Leerlauf (Neutral) lässt sich nicht schalten

  • Hallo,
    bei meiner RV kann ich den Leerlauf nicht vom 1.Gang schalten. Es funktioniert nur vom 2.Gang durch ein gefühlvolles Drücken des Schalthebels. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man es beseitigen?
    Viele Grüße

  • Kann viele Lösungen geben. Zuviel oder Zuwenig ÖL, Kupplung verschlissen oder falsch eingestellt, Zuwenig Gefühl ( sagt meine Frau immer zu mir ), Es ist jedoch normal das beim hochschalten der 2. Gang schneller gefunden werden muss als der Leerlauf, beim runterschauten ist das umgekehrt.

    Nur schlecht gibt es nicht, denn für einen ist es immer gut

  • Ja, das ist ein Punkt der schon öfter angesprochen wurde.


    Beim Einen ist es stärker, beim Anderen schwächer ausgeprägt.


    Damit muss man als RV 125 / TS 125 Fahrer leben. Da liegt kein Fehler vor.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich den Leerlauf bei laufendem Motor nur sehr schwer bzw. so gut wie gar nicht finde. Wenn die Maschine noch kalt ist geht das leichter aber wenn die Maschine schon warm gefahren ist geht es sogut wie gar nicht mehr...Ist meine Kupplung verschlissen oder ist das nur Einstellungssache?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Hochschalten kein "klicken" spüre - lediglich beim Runterschalten habe bzw. spüre ich das "klicken" der Gänge.


    Freue mich auf euer Feedback..


    danke & Gruss

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn es bei abgestellten Motor deutlich besser geht ist das in der Regel ein Hinweis auf eine nicht gut trennende Kupplung.

    Es scheint aber kein grundsätziges Problem der RV125 zu sein, wie z.B bei der GT380. Ich war überrascht wie gut sich bei meiner RV 125 der Leerlauf finden lässt, das Getriebe schaltet sich insgesamt super.


    Zu möglichen Kupplungsfehlern kannst du dir hier einen kleinen Überblick verschaffen. Ich hoffe, dass du diesen Forumsbeitrag ohne Anmeldung lesen kannst:

    https://www.zweitakt-freunde.d…ndium-f%C3%BCr-die-gt380/


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)