Luftfilter ersetzen - Alternative zum Original

  • Hallo

    Also...an jeder Rv die ich bis jetzt hatte ist der Original Luftfilter Schaumstoff zefallen beim Ausbau...egal ob Trocken oder Geölt.

    Meine Vermutung ist das es nicht Benzinfest ist.

    Ich würde eher auf eine Neue Zubehör Luftfilter Schaumstoff Matte mit einer Feinen und Groben Seite zurückgreifen.

    Ich Persönlich benutze ein sehr Feine Schleiffliessmatte.

    Gruß

  • Hallo Twins,

    das Luftfilter zerbröseln liegt wahlweise am Alter, oder an der falschen Pflege. Es gibt spezielle Reiniger und spezielles Luftfilteröl bzw. Luftfilterspray. Ich benutze grundsätzlich nur Öl.

    Wenn der Filter ordentlich gereinigt ist, ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass der Filter trocken ist. Erst wenn dieser getrocknet ist, frisch einölen. Im Normalfall sollte dann nichts mehr passieren.

    As ich mir die RV vor schätzungsweise 20 Jahren gekauft hatte, war der Filter auch total mürbe. Soweit ich mich erinnere, ist das erst mein 2. Filter und auch nur deshalb, weil ich gerade alles neu mache incl. Vergaserinnenleben, Zündung, Bremsen, Kettensatz usw. Vielleicht wäre davon nicht alles nötig gewesen aber es vermittelt ein besseres Gefühl.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: