Elektrik instandsetzen RV50

  • Hallo zusammen,


    da das Wetter heute nicht wirklich gut ist, und ich nicht ohne meine RV sein kann, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mich meiner Elektrik zu widmen.


    Da stellt sich jedem von uns die Frage :

    Wo fängt man an und wo hört man auf?


    Am besten, von vorne nach hinten. Da bei mir wildes Chaos geherrscht hatte, ging ich den Weg von hinten nach vorne.


    Als erstes habe ich den Tank, Kabelbaum Richtung Rücklicht und Blinker ausgebaut und die Kabel nach seinen Funktions Belegung sortiert:


    DSC_0226.JPG


    Nun ging es an die Herausforderung, die Kabel vernünftig zu verlegen und neue Steckverbinder (vergoldete Kontakte) auf die Kabel zu crimpen.


    DSC_0229.JPG


    DSC_0228.JPG


    Nachdem sich bei meiner RV bei meiner letzten Ausfahrt der Gleichrichter verabschiedet hat und die Batterie nicht mehr geladen wurde, habe ich mich dafür entschieden einen 6v Kokusan Regler in Verbindung mit einer Trockenbatterie inkl. neuem Sicherungshalter zu installieren.


    DSC_0230.JPG

    Fortsetzung folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Möchte weitestgehend alles original lassen, bis auf ein paar elektrische Neuerungen die damals noch nicht so verbreitet waren.


    Ach ja, die große Batterie wird noch durch eine neue ersetzt, hatte die große nur für Testzwecke eingebaut. ;)

  • Meiner Meinung nach braucht man keinen neuen Kabelbaum der originale tut es allemal. Ich bin nur meine Elektrik angegangen, da sämtliche Steckverbindungen korrodiert waren und der Vorgänger mir einen wilden Kabelsalat hinterlassen hat. In meinem Lampengehäuse sieht es noch viel wilder aus. ;)

  • Ich bin auch ein Freund von halbwegs originaler 6V-Elektrik... :thumbup:


    Aber leider kann ich die ersten drei Bilder nicht sehen... Nach dem Link kommt nur "Seite nicht gefunden":/

    EDIT: Prima, jetzt gehts... :)

    Beste Grüße aus Köln,

    Titus

    Einmal editiert, zuletzt von std61 ()