• *1. 14/32

    Und mach das Blech aus dem Lufi raus.

    D. h. die vorhandenen Löcher reichen nicht? Klar lässt sich das Blech auch ganz ausschneiden... wie geht der Vergaser mit dem Mehr an Luft um (welche Schräubchen müssen abweichend von der Standard-Einstellung wie angepasst werden, damit das Gemisch nicht zu luftig = mager wird)?

    RV50 :50::)

  • Hallo,

    Die Reduzierung im Luftfilter macht an der Leistung fast nichts aus!

    Gruß Matthias

  • Im gedrosselte Auspuff ragt das krümmerrohr weiter in den auspuffkorpus hinein -- mehr Drehmoment im unteren drehzahlbereich , aber weniger Drehzahl

    Im offenen kürzeres krümmerrohr - mehr Drehzahl- mehr Durchzug im oberen drehzahlbereich

  • Steht auf dem Auspuff e22 drauf - dann ist er gedrosselt!

    8o

    Ah, danke für die Auflösung. Woher soll ich das denn wissen...


    Da steht exakt "RV50" drauf, sonst gar nichts. Trotz dem und dem aufgebohrten Drosselblech im Luftfilter lief sie damals angeblich "nur" so ihre 40 km/h - mag aber sein dass der Vergaser damals schon nicht ganz fit und/oder richtig eingestellt war.


    Damit ich mal an Fakten komm: Ich werd jetzt zunächst schauen dass der Motor wieder läuft, dann mal eine Bestandsaufnahme machen (wie schnell geht sie) und sie ggf. umritzeln - auf weitere, gröbere Änderungen möchte ich mich eigentlich nicht einlassen.

    RV50 :50::)

  • Aaaalso,


    Aus dem Luftfilterkasten trennt du das komplette Blech heraus, die drei zusätzlichen Löcher reichen nicht, damit deine RV kraftvoll durchatmen kann.

    Das ist eine der Hauptdrosseln.


    Und wenn dein Auspuff keine E22 Prägung hat, dann ist es die offene Version. ;):thumbup:

  • Mittlerweile erledigt. Zur Übersetzung: mir zeigt POLO folgenden Kettensatz als „Original“ an (und ich meine auch irgendwo genau diese Kombi als Serie gelesen zu haben, wobei meine - eben auch original - die 13/38-Kombination hat):


    https://www.polo-motorrad.de/d…v-50-96-15-32-64dcaf.html


    Frage 1: Meint ihr das passt auf die RV 50?

    Frage 2: Wird die Übersetzung damit (13/38 -> 15/32) länger?


    firefighter hat ja mal die 14/32 empfohlen, da ist die 15/32 doch schon recht nah dran... oder ist das „zu lang“, sprich zu wenig Durchzug?


    Ich werd mich jetzt mal einlesen welchen Effekt ein größeres/kleineres Ritzel/Kettenrad und in Kombination zusammen hat, damit ich das auch mal im Kern verstehe.

    RV50 :50::)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die offene Version (z. B. Schweiz) hat original 15/32 drauf, die 40km/h Versionen 13/38. Natürlich ist 15/32 länger. Vorne größer = länger, hinten kleiner = länger. Das ergibt weniger Kraft, aber mehr Geschwindigkeit.


    15/32 ist mir auch zu lang, da hat sie zu wenig Kraft im Anfahren und dreht nicht ordentlich aus. Ich fahre auf der offenen 14/32 und auf den 40 km/h Versionen 15/38 weil man es bei einer Kontrolle nicht so merkt. Das 32er Kettenrad ist halt schon um einiges kleiner...


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Das klingt gut (und verständlich) :thumbup:


    Ich will ja wie gesagt so 55 bis 60 km/h (55 mit 3/4 Gas im 4. Gang wären super und vollkommen ausreichend) erreichen. Ist das mit 15/38 machbar (klar lässt sich pauschal schwer sagen, aber: du Woki fährst ja genau das, wie schnell laufen deine RV 50 damit?)?


    15/38 hätte auch noch den Charme nur das Ritzel tauschen zu müssen. Dann würde ich mal schauen wo man das her bekommt (evtl. doch einfach das POLO-Angebot und nur das größere Ritzel (+ ggf. Kette) verbauen? Hmm... :/).


    Neben-Thema:

    Und nachdem die Versicherung meinte...


    Kleinkrafträder zwei- und dreirädrig (Mokick) mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit

    bis 45 km/h (§ 2 Nr. 11 FZV)

    bis 50 km/h, sofern sie bis 31. Dezember 2001 erstmals in Verkehr gekommen sind

    bis 60 km/h, sofern sie bis zum 29. Februar 1992 erstmals in Verkehr gekommen sind


    plus der Info dass viele Serie schon viel schneller als die 40 in den Papieren gehen, seh ich das nicht mehr so eng in dem Fall. Zumindest nicht so eng um es nicht einfach mal zu probieren. :saint:

    RV50 :50::)

  • Woki


    Kontrolle? Die meisten Polizisten sind zu jung die Rvs überhaupt zu kennen. Ganz davon zu schweigen das da irgend einer die Ritzel oder Kranzelgrösse kennen würde. Ebenso beim Arbö. Da bin ich komplett entspannt :saint:


    Lg Thomas

  • Welche Übersetzung steht denn in deinen Papieren drin?