• Gut, dann guck ich mal was die derzeitige (erste) Kette macht...

    - Wenn noch gut: nur anderes Ritzel kaufen und testen (15? 16?)

    - Wenn nicht mehr gut: Kettensatz 15/32 von POLO und dann aber das originale 38er Kettenrad belassen, also Ritzel + Kette tauschen und testen.


    Die Welt an Unterschied zwischen 15er und 16er Ritzel bei unverändertem Kettenrad kann es ja nicht sein.

    RV50 :50::)

  • 15 auf 16 ist 6,6% länger. Das ist gar nicht so wenig. Aber probiere es einfach aus, finanziell geht's da um gar nichts. Es kommt wie gesagt auf dein Moped, dein Gewicht und auf die Gegend an in der du fährst. "Die" Wahrheit gibt es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Woki


    Kontrolle? Die meisten Polizisten sind zu jung die Rvs überhaupt zu kennen. Ganz davon zu schweigen das da irgend einer die Ritzel oder Kranzelgrösse kennen würde. Ebenso beim Arbö. Da bin ich komplett entspannt :saint:


    Lg Thomas

    Hallo Thomas,


    mir geht es da weniger um die Polizei, die finden es ja maximal ein Lächeln wert, wenn wir "Alten" mit den alten Kisten herumfahren, eher um die Herren vom Land, bei der Oldtimertypisierung. Und das nachherige Umrüsten habe ich mir halt so erspart. Bei den Ausfahrten reicht die Geschwindigkeit völlig aus.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,


    welche Kette (Gliederzahl) ist für ein 15/38- oder 16/38-Setup nötig?


    Jetzt sind es 99 Glieder (wenn ich mich nicht +/- 1 verzählt habe... 8o) und ich denke der Kettenspanner macht den Sprung von 13er Ritzel auf 15 oder gar 16 nicht ganz mit. Aktuell ca. mittig:


    0601E78E-9A4B-44F3-9DCF-340914C4100E.jpeg


    Überlege daher entweder gleich eine neue Kette zu besorgen (die alte ist halt über 40 Jahre alt, aber augenscheinlich nur schmutzig) oder mit Extra-Gliedern (woher nehmen) bzw. wohl eher Herausnehmen zu experimentieren.

    RV50 :50::)

  • Also wenn dann nur ein kompletter Ketttensatz, alles andere macht keinen Sinn und zudem ist dann auch der Verschleiß größer... Mit einer ausgelutschten Kette.

    Bei 2takte.de gibt es einen ketten Satz 15:38 für 35,-

    Ritzel sind auch frei wählbar.

  • Hallo,

    ein Hinweis zum Thema Parmakit. Habe dort einen Kit für die Rv direkt in Italien bestellt.

    Allerdings habe ich meinen Firmennamen angegeben. 3 Tage später war der Kit da.

    Bezahlung erfolgte mit PAYPAL. Preis incl. Porto 234,02 €.

  • Hallo,

    der Tip ist gut. Viel günstiger als bei Parma direkt, aber leider zu spät

    So ist das Leben.


    Gruß

    Günter

  • Update zu meinen Eindrücken / kleinen Optimierungen nach der ersten Probefahrt:


    • IST-Stand Top-Speed: 40 km/h easy und bequem bei gefühlten 75 % Gas, 45 km/h möglich (Vollgas im 4. Gang). Meine gewünschten 50-55 km/h nur bergab oder mit vieeeeeeeel Anlauf auf der Geraden gerade so 50 km/h. :(:(:(


    Zusammenfassung / Übersicht Stand der Technik:

    • 2,7 PS-Zylinder (davon gehe ich zumindest aus)
    • 14er Vergaser mit Standard-Bedüsung (65er HD)
    • Offener Auspuff
    • Auspuff (Krümmer) dicht trotz kleiner abgebrochener Stelle (Innendichtung)
    • Optimierter Luftfilterkasten (kein Drosselblech), Luft sollte also kein Problem sein
    • Übersetzung 15/38
    • Luftdruck vorne 1.1 bar, hinten 1.5 bar
    • Super Plus
    • Gewicht Fahrer + Gepäck 75 kg
    • Max. 45 km/h... :(


    Interessante Auffälligkeiten von der Probefahrt:

    • VOR der Probefahrt: Nach den ersten 10 Min. Motorlauf (Sprit dann leer, sprang nicht mehr an): Zündkerze mal raus geschraubt, diese war feucht. Nach der Tour habe ich sie NICHT nochmal angeschaut.
    • Im 4. Gang bei Vollgas über 40 km/h geht die Leistung eher zurück, nimmt man das Gas dann ein bisschen weg hat sie wieder spürbar mehr Dampf (für ihr Niveau ^^). Das ist nur im 4. so, die ersten 3 Gänge lassen sich mit Vollgas ausbeschleunigen. Ich habe genau dieses Verhalten auch schonmal irgendwo hier im Forum gelesen, finde es nur nicht mehr... ||
    • Ich hatte auf ca. 60 km zweimal Zündaussetzer (so würde ich das Verhalten zumindest bezeichnen/deuten), beide Male im 4. Gang:
      • 1x ein starker (mit Lastunterbrechung für eine knappe Sekunde beim sehr langsamen Übergang von Teillast auf Rollen, vollkommen unerwartet)
      • 1x ein kurzer/kleiner bei ca. 80-90 % Gasstellung und ca. 40/45 km/h


    Offene Fragen:

    1. Läuft der Motor evtl. zu mager?
      Ich meine ja Luft sollte sie durch die fehlenden Drosselelemente im Luftfilterkasten nun mehr als genug bekommen. Sollte ich das bei der Gemischeinstellung ggf. berücksichtigen (Ist: Standard 1 1/4 raus)?
    2. Ist der Top-Speed so untypisch bzw. für meinen Ist-Stand auffällig gering?
      Bin unschlüssig. Ich meine einerseits nein, habe andererseits aber von vielen gelesen „50-60 km/h schafft sie“ und mit offenem Auspuff, Luftfilter, etwas längerer Übersetzung etc. sollte sie doch locker die 50 km/h schaffen...
    3. Falls #2 = "Ja, das ist zu langsam": Wo geht Leistung verloren? Was könnte ich noch probieren, was sollte ich noch prüfen?
      1. Gemischschraube drehen?
        Ist: Standard (1 1/4 raus)
      2. Zündung einstellen?
        Müsste ich (von meinem Schrauber-Profi, für den ist das ne Kleinigkeit) machen lassen, habe ich absolut keine Ahnung und ist mir auch etwas zu heikel...
      3. Auf 16/38 wechseln?
        Geht vielleicht am Grundproblem (dass irgendwo Leistung fehlt) vorbei. Ein 16er Ritzel hätte ich zwar noch hier, allerdings sind jetzt mit 15/38 schon Berge beim alleine fahren ein Kampf, denke das wird mit nochmal 6 % länger (15 auf 16) eine noch größere Qual.
      4. Ich vermute auch dass sie damals nicht ordentlich eingefahren wurde. Das bleibt und merkt man den Motoren leider für ewig an.
      5. Mal eine anderer Zündkerze probieren?
        Habe noch eine "Sommer-Kerze" da, glaube eine Stufe höherer Wärmewert als normal angegeben.
      6. Was sonst noch:?:

    RV50 :50::)