Kupplung schwergängig

  • Schönen guten Tag!


    Hab meine 82 er RV seit einem halben Jahr und es ist hin und wieder was zu machen daweil bin ich gut ausgekommen mit den Hilfestellungen von Schmudke.de aber jetzt weis ich nicht weiter!?

    Meine Kupplung geht sehr schwer!Habe den Bowdenzug bereits geölt mit WD-40 geht aber nicht leichter.

    Was ist da wohl zu machen?

    Sollte ich da mal die Kupplung überprüfen oder nur das Getriebeöl tauschen?

    Hat wer änliche Erfahrungen und kann mir bitte weiterhelfen?!


    Danke im vorhinein für eure Hilfe!

    Liebe Grüße aus Wien.:50:

  • Hast du den Kupplungszug von der Kupplung mal getrennt und probiert, ob der Drahtzug alleine leicht läuft ??

    Versuche mal die Schnecke am Gehäuse-Eingang zu bewegen !

    Viel Erfolg , Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • ich habe die Schnecke innen gereinigt unf mit profy dry lube geschmiert. Funktioniert bis jetzt sehr gut.

  • Super dass du den Fehler gefunden und beseitigen konntest! :thumbup:

    Was ich schon mal irgendwo gelesen hatte, dass durch leicht grade (Abnutzungserscheinungen) die Kupplung manchmal etwas hacken kann. ;)

    Aber das sie komplett schwergängig ist, liegt wohl daran, dass ein Vorgänger mal einen minderwertigen Schmierstoff verwendet hat... :/

  • Prüfe doch, ob es am Seilzug liegt.

    Ich hab einen schwergängigen Zug durch WD40 wieder leichtgängig gemacht.

    Ich kaufe neu, wenn ich weis, dass das Teil defekt ist.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • wd 40 hat bei mir nur kurz funktioniert, dann ist er komplett gesteckt. Nimm bowdenzugspray und presse den kompletten zug großzügig damit ab. Gibts bei louis mit dem passenden tool dazu.

  • Grundlegend ist es egal was man nimmt, als erstes mit Bremsenreiniger durchspülen damit sich der Dreck und das Harz löst. Danach ist darauf zu achten, dass ein Schmiermittel verwendet wird, das nicht verharzt. Wenn man jedoch Reiniger und Schmierstoff erst kaufen muss, dann ist ein neuer Zug günstiger. Ca. 10, - €;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Der motivierte Schrauber hat das alles Sechserpackweise im überquellenden Materialkasten8o8o8o

  • Hallo!

    Habe den Kupplungszug getauscht und jetzt Kuppelt alles wieder perfekt!

    Trotz Schneelage konnte ich es nicht lassen eine Runde zu drehen!

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen

    aus Wien!