Aus gegebenem Anlass dachte ich mir, man könnte einen thread starten in dem jeder zum Besten geben kann,welches Öl er warum fährt. Es soll keine Diskussion entstehen, sondern nur zum Austausch dienen, um Beweggründe anderer zu verstehen und das Beste für sich herauszuziehen.
Der Ölthread
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Ich fahre im Getriebe aktuell das Castrol MTX 75-140, weil es für seperierte Getriebe geeignet ist, für Nasskupplungen taugt, die Schaltung spürbar leichter geht und ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht habe.
Negativ ist der hohe Preis.
Für den Motor verwend ich das teilsynthetische Öl von Louis. Weil der Preis paßt, mineralisches Öl den Auspuff zusaut und vollsynthetisches höhere Temperaturen braucht um vollständig zu verbrennen.
Ich hab aber gehört das die Zweitaktöle bon Stihl ganz toll sein sollen. Ich denke ich werde das mal probieren.
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Beim Motoröl bin ich mit dir konform, Teilsynthetisches Öl zu verwenden. Ich verwende das von 2T Motoröl von Motul:
suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/3982/
Nach meiner Erfahrung verbrennt es relativ gut und hinterlässt nur einen leichten Ölfilm im Auspuff im Gegensatz zu dem wo ich ursprünglich hatte, da spritzte förmlich nur das Öl so aus dem Auspuff raus...
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Als Getriebe-Öl verwende ich das von Suzuki, dass mir mein Händler nach einer langer Unterhaltung empfohlen hatte:
Da es für den Geist und die Seele der Oldtimer Suzukis gut ist.
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Um Fragen vorzubeugen:
Ja, das ist 4T Motorenöl denn bei den neueren Motoren gibt es kein getrenntes Getriebe-Öl und Motoröl System. Da ist ein Öl für alles da. Inkl. Nasskupplung.
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Was verstehst Du unter neueren Motorradmotoren?
4t Motoren der Japaner und Italiener seit den 70er Jahren?
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Ääähm ja,... Da hat wohl wieder die doofe automatische Tastatur am Handy zugeschlagen.
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Hier nochmals meine Fassung, die ich eigentlich schreiben wollte:
"Um Fragen vorzubeugen:
Ja, das ist 4T Motorenöl denn bei den meisten Motoren gibt es kein getrenntes Getriebe-Öl und Motoröl System. Da ist ein Öl für alles da. Inkl. Nasskupplung."
Des Weiteren muss das Öl der Spezifikation JASO MA oder MA2 entsprechen.
Denke so ist auch CotterPin konform mit meiner Aussage.
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Ich nehme seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen als Mischöl 2takt Öl von Dolmar oder Stihl.
Als Getriebeöl nehme Motorenöl SAE 30. Und habe noch nie Probleme damit gehabt
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Ich fasse zusammen (Direktlink zu Mischöl & Getriebe-Öl):
Wiederinbetriebnahme RV50 nach über 15 Jahren - Ziel Fahrfertigkeit
==> Passt soweit oder? -
So, nochmal hervorgekramt.
Ich wollte fragen, wer von euch mit vollsyntetischem Zweitaktöl fährt und wie es sich äußert. Zb rotzt es aus dem Auspuff oder raucht es stark usw.
Lg Thomas
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Getriebeöl ist bei mir ein Hypoid Getriebeöl von Liqui Moly drin, (GL5) SAE 80W90.
In der Gabel ist 20W von Castrol eingefüllt, allerdings schluckt meine Gabel mehr, habe 160ml drin.
2T Öl hatte ich bisher Liqui Moly 1189 (kippe das als Zusatz in den Diesel meines T4), aktuell aber Adinol von meiner S51, weil Liqui Moly aufgebraucht war.
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Hallo,
ich verwende das Meguin 2T, teilsyntetisch. Seit Jahren keine Probleme damit.
Gruß, Woki
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Ich nehme das Castrop A747 .. riecht gut schmiert gut.
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Das berühmte Castrop aus Castrop-Rauxel?
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Das berühmte Castrop aus Castrop-Rauxel?
yep.
und die 2te silbe kann man zum salat geben.
(one price fits twice)
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Ich nehme das Castrop A747 .. riecht gut schmiert gut.
das passiert wenn man die Brille nicht auf hat ?
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Hab das öl gerade gegoogelt. Dürfte echt gut sein, seeeehr hoher Flammpunkt was für ein vollsynthetisches öl unüblich ist. Es wundert mich das man es in der gezrenntschmierung verwenden kann. Ähnliche öle wie zb von motul weisen explizit darauf hin dass, das nicht funktioniert.
LG Thomas
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Ahhh, dachte ich es doch.
Eigentlich für wassergekühlte Motire und nicht für Getrenntschmierung.
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Hi Thomas , den Hinweis habe ich gelesen . Fahre das schon eh und je in all meinen Mopeds und habe immer eher das Gefühl gehabt meine Mühlen laufen besser . Hab das gekonnt ignoriert.. Vielleicht wird es mir irgendwann mal zum Verhängnis. Aber bis dahin werde ich den Motor irgendwann sowieso mal komplett revidieren . Im Grunde absolut richtig das es nix ist für getrenntschmierung und nur auf eigenes Risiko, aber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht .
LG Hermes