• Aus gegebenem Anlass dachte ich mir, man könnte einen thread starten in dem jeder zum Besten geben kann,welches Öl er warum fährt. Es soll keine Diskussion entstehen, sondern nur zum Austausch dienen, um Beweggründe anderer zu verstehen und das Beste für sich herauszuziehen.

  • Ich fahre im Getriebe aktuell das Castrol MTX 75-140, weil es für seperierte Getriebe geeignet ist, für Nasskupplungen taugt, die Schaltung spürbar leichter geht und ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Negativ ist der hohe Preis.


    Für den Motor verwend ich das teilsynthetische Öl von Louis. Weil der Preis paßt, mineralisches Öl den Auspuff zusaut und vollsynthetisches höhere Temperaturen braucht um vollständig zu verbrennen.


    Ich hab aber gehört das die Zweitaktöle bon Stihl ganz toll sein sollen. Ich denke ich werde das mal probieren.

  • Was verstehst Du unter neueren Motorradmotoren?

    4t Motoren der Japaner und Italiener seit den 70er Jahren?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hier nochmals meine Fassung, die ich eigentlich schreiben wollte:


    "Um Fragen vorzubeugen:

    Ja, das ist 4T Motorenöl denn bei den meisten Motoren gibt es kein getrenntes Getriebe-Öl und Motoröl System. Da ist ein Öl für alles da. Inkl. Nasskupplung."


    Des Weiteren muss das Öl der Spezifikation JASO MA oder MA2 entsprechen.


    Denke so ist auch CotterPin konform mit meiner Aussage. ;):thumbup:

  • Ich nehme seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen als Mischöl 2takt Öl von Dolmar oder Stihl.

    Als Getriebeöl nehme Motorenöl SAE 30. Und habe noch nie Probleme damit gehabt

  • So, nochmal hervorgekramt.

    Ich wollte fragen, wer von euch mit vollsyntetischem Zweitaktöl fährt und wie es sich äußert. Zb rotzt es aus dem Auspuff oder raucht es stark usw.


    Lg Thomas

  • Getriebeöl ist bei mir ein Hypoid Getriebeöl von Liqui Moly drin, (GL5) SAE 80W90.

    In der Gabel ist 20W von Castrol eingefüllt, allerdings schluckt meine Gabel mehr, habe 160ml drin.


    2T Öl hatte ich bisher Liqui Moly 1189 (kippe das als Zusatz in den Diesel meines T4), aktuell aber Adinol von meiner S51, weil Liqui Moly aufgebraucht war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich verwende das Meguin 2T, teilsyntetisch. Seit Jahren keine Probleme damit.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hab das öl gerade gegoogelt. Dürfte echt gut sein, seeeehr hoher Flammpunkt was für ein vollsynthetisches öl unüblich ist. Es wundert mich das man es in der gezrenntschmierung verwenden kann. Ähnliche öle wie zb von motul weisen explizit darauf hin dass, das nicht funktioniert.


    LG Thomas

  • Hi Thomas , den Hinweis habe ich gelesen . Fahre das schon eh und je in all meinen Mopeds und habe immer eher das Gefühl gehabt meine Mühlen laufen besser . Hab das gekonnt ignoriert.. Vielleicht wird es mir irgendwann mal zum Verhängnis. Aber bis dahin werde ich den Motor irgendwann sowieso mal komplett revidieren . Im Grunde absolut richtig das es nix ist für getrenntschmierung und nur auf eigenes Risiko, aber bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht .


    LG Hermes