RV 50 säuft ab

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und finde es echt super hier:) Ich habe folgendes problem. Wen ich eine längere Zeit mit meiner RV 50 fahre, so ca. 5–10km, verliert sie auf einmal an leistung. Wen ich dann den schlüssel in die erste position zurück drehe läuft sie für ca. 5 minuten wieder normal und dann ist wieder schluss...|| Dann muss ich ein paar minuten pause machen und das ganze geht wieder von vorne los... weiss einer von euch weiter??? Ich bedanke mich schon mal für eure antworten:) grüsse aus der Schweiz...

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • Hallo Charger74,


    Deine Überschrift ist meines Erachtens irreführend.

    Wenn Du das Problem (temporär) mit einer anderen Schlüsselstellung beheben kannst, so vermute ich den Fehler eher in der Elektrik als im Kraftstoffsystem.

    Schon mal mit einer neuen Zündkerze versucht? neuer Kerzenstecker? Zündspule in Ordnung?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo erst mal, ich Tippe ebenfalls auf ein elektrik Problem, jedoch ist es mir nicht klar, was die Schalterstellung mit der Zündung zu tun haben sollte... Da es ja eigentlich unterschiedliche Stromkreise sind, der eine für die Zündung und die anderen für Licht und Batterieladung.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe geht deine RV aus, wenn du mit Licht fährst. Ohne Licht läuft sie ganz normal ohne Probleme?

    Deine RV ist im originalen Zustand?

  • Zünkerze und Kerzenstecker sind neu, die Zündspule habe ich noch nicht angeschaut. Und sonst ist die RV komplett original. Das mit dem Zündschloss ist ja das was mich irritiert... sie verliert die leistung komplett und wenn ich dann auf die erste position stelle kann ich nochmal ein paar minuten normal fahren und dann kommmt das gleiche problem wieder... danke für die schnelle antwort?

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • Also am besten du machst mal die Verkleidung ab und steckst alle Kabelverbindungen die von der Lichtmaschine her kommen komplett ab (blanke Stecker isolieren) bis auf das schwarze Kabel.

    Einen Defekt an der Zündspule schließe ich mal aus, da die Spule ein relativ robustes Bauteil ist.

  • Jedoch könnte es auch am Kraftstoffmangel liegen...

    Wie sieht denn dein Zündkerzenbild aus?

    Um hier eine Aussage machen zu können müsstest du fahren, bis der Fehler auftritt, dann sofort Kupplung ziehen und Zündung aus, rechts ran fahren und warten bis der Zylinder abgekühlt ist. Danach Kerze raus, Foto machen und hier posten.

    Denn was viele nicht beachten, ist dass es einen Unterschied macht, ob man das Kerzenbild im Standgas oder direkt nach einer Volllast fahrt wie oben beschrieben betrachtet... Im Standgas kann die RV super eingestellt sein, jedoch unter Volllast ggf. zu wenig oder zu viel Sprit bekommen. ;)

  • Wenn ich so darüber nachdenke, habe das Zündschloß in Verdacht. Da fließen nicht unerhebliche Ströme und es kann, besonders wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt ganz schön warm werden.

    Hätte ich das Symptom ein meinem Mopped würde ich einfach das Zündschloß umgehen. Dazu kann man das schwarze Kabel der Lima mit dem der Zündspule mittels einer (sehr) großen Lüsterklemme verbinden. So ist gewährleistet, dass die Zündung komplett von der "Resteelektrik" getrennt.

    Achtung! im Fahrbetrieb lässt sich der Motor jetzt nur durch abwürgen ausschalten!


    Tritt der Fehlerdabei nicht mehr auf, wäre mein nächster Versuch das Provisoium zurückzubauen und testweise ein anderes Zündschloß zu instalieren. Laut Schaltplan ist das Zündschloß Deiner 125er RV identisch belegt, ob die Schlösser baugleiche Stecker haben müßtest Du selbst überprüfen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

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  • :/ ich denke nicht, dass das Zündschloss defekt ist,...

    Da in der ersten (off) Schalterstellung nur der Stromkreis der primären Zündspule auf Masse gelegt wird und somit eine Ladung der großen Sekundärspule verhindert wird. Das schwarze Kabel von der Lima geht daher zur Zündspule und zum Zündschloss.

    Jedoch gänzlich ausschließen kann ich das leider nicht, da ich noch nie ein Zündschloss geöffnet habe und den mechanischen Aufbau nicht kenne. Jedoch vermute ich mal dass es ein Drehkontaktschalter ist.


    Möglicherweise ist es auch das schwarze Kabel bei der Batterie, das zur Zündungseinstellung verwendet werden kann. Oder es ist irgendwo das schwarze Kabel aufgescheuert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Hallo,

    Was ich schon hatte ist ein Defekter Kondensator, der im Warmen Zustand nix mehr Aufgenommen hatt, somit hatt sich immer ein Funken am unterbrechen gezogen. Aber das mit der Zündschloss Stellung ist schon komisch.. Ich würde es so machen wie meine Vorschreiber es erwähnt haben, erstmal alles abklemmen außer das Schwarze direkt.

    Gruss Matthias

  • Hmmm...? erstmal danke für eure super unterstützung!!!?? Echt tolle bande hier... das mit der zündkerze schliesse ich aus, die sieht immer gut aus, nicht nass und auch nicht verrusst. Ich denke ich werde das mit dem zündschloss überbrücken mal versuchen, scheint mir naheliegend zu sein weil die RV ja in der ersten schlüsselposition wieder für kurze zeit gut läuft. Aber ich vermute auch ein hitze problem... ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten...???

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • Überbrücken musst du da nichts, eher das schwarze Kabel zum Zündschloss hin unterbrechen. Da wird, wie schon gesagt die Zündung nicht über das Zündschloss geschaltet wird, sondern nur die primäre Zündspule (die in der Lima) auf Masse geschaltet:


    rv50-schaltplan-schweiz.jpg


    Sprich das schwarze Kabel wird nur über das Zündschloss zum schwarz/ weißen Kabel nach Masse gebrückt. Das sw/ws Kabel müsste über einen Steckverbinder im lampengehäuse auftrennbar sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • würde auch sagen dein Kondensator ist hinüber...

    Bei mir war das ähnlich! nach dem Absterben zündung aus und wieder ein und sie lief wieder 3 Minuten....dann war mal Ruhe bis sie wieder kalt war.

    Hatte mich durch die Symptome komplett verlaufen weil sich das angehört hat

    wie wenn der Motor abmagert und daher zu heiß lief, ging nur noch kurz im oberen drehzahlbereich beim starten mit warmen Motor .

    Lg.Christian

  • Das gilt es ja zu ermitteln....

    Jedoch wollte ich ihn nicht überfordern, da viele auf Kriegsfuß mit der Elektrik stehen.

    Am einfachsten ist es erst mal alles abhängen, damit nur noch die Zündung funktioniert... Somit kann man schnell ausschließen woran es liegt und wo man weitersuchen muss.

    Jedoch auch diesen Fehler kann man einfach optisch ermitteln, indem man den linken Seitendeckel am Polrad erfernt und während dem Laufen des Motors nachschaut ob es am Unterbrecherkontakt funkt. Falls nein, ist der Kondensator in Ordnung. Falls ja, ist er defekt. ;)

  • Ja da hast du recht mit der elektronik und kriegsfuss? dann hoffe ich mal dases nur der kondensator ist, wäre wahrscheinlich der einfachste fehler...

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • Welche Farbe hat der Zündfunken?

    Normal sollte er blau aussehen.

    Sieht er rötlich aus liegt es entweder an der Zündspule (was sehr selten ist) oder an der Primärspule.

    Den Widerstand Primärspule einmal bei kalten Motor messen und dann bei warmen Motoren messen.

    Die Werte sollten annähernd gleich sein. Sind es nicht, hat die Spule einen Windungsschluss.

    Was noch sein könnte, wäre die Zündkerze, die wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht, ihren Geist aufgibt. Habe ich gerade gehabt.

    Es könnte aber auch sein, dass der Kerzenstecker einen Fehler hat.

    Eine weitere Ursache wäre der Unterbrecher, besonders wenn der Motor warm ist, die Feder des Unterbrecher keine oder wenig Spannung hat.

  • "Widerstand Primärspule einmal bei kalten Motor messen und dann bei warmen Motoren messen.

    Die Werte sollten annähernd gleich sein. Sind es nicht, hat die Spule einen Windungsschluss."

    Und wie genau, mit welchem Hilfsmittel misst du denn die primäre Spule bzw. Den Windungsschluss?

  • Mit einem normalen Multimeter mess ich den Widerstand.

    Und zwar zwischen dem Kabel was von der Primärspule zur Zündspule geht (Spannungsversorgung) trenn ich von der Zündspule und schließe dort das Kabel vom Multimeter und schwarze vom Multimeter halte ich

    Masse.

  • Um einen eventuellen Kabelbruch (Kabel was zur Zündspule geht) auszuschließen messe ich den Widerstand direkt an der Primärspule, ziehe aber vorher das Polrad ab.

    Um den betriebswarmen Zustand der Spule zu simulieren, erwärme ich diese mit einem Fön auf ca. 60 Grad

  • Die Spule kann man mit normalen Messmitteln messen, da stimme ich dir zu.

    Jedoch dass du einen Windungsschluss mit einem normalen Multimeter messen kannst, halte ich für ein Gerücht, da der Normalwiderstand bei 0,xx Ohm liegt.

    Ich denke nicht, dass du ein Multimeter mit einer Auflösung von 6 digits oder mehr besitzt, um hier Toleranzen messen zu können (Kostenpunkt ab 2000,- € aufwärts). Des Weiteren hast du ggf. je nach Qualität deiner Messspitzen bei 10 Messungen auch 10 unterschiedliche Messergebnisse. ;):saint: