RV 50 säuft ab

  • Mit einem normalen Multimeter mess ich den Widerstand.

    Und zwar zwischen dem Kabel was von der Primärspule zur Zündspule geht (Spannungsversorgung) trenn ich von der Zündspule und schließe dort das Kabel vom Multimeter und schwarze vom Multimeter halte ich

    Masse.

    Also quasi einfach nur am schwarzen Kabel gegen Masse messen und gut ist, wenn ich das so richtig interpretiere. :/

  • Ich messe das mit einem ganz normalen Multimeter für um die 15€

    mit automatischer Bereichswahl.

    Ich kenn zwar nicht den Soll Widerstand der Spule bei der RV50.

    Die Primärspule von Simson S51 und soll die Spule einen Widerstand von ca. 500-600 Ohm betragen. Bei Simson, Jawa und Kreidler funktioniert.

    Die Zündung der RV ist ja quasi vom Aufbau identisch

  • Ich messe das mit einem ganz normalen Multimeter für um die 15€

    mit automatischer Bereichswahl.

    Ich kenn zwar nicht den Soll Widerstand der Spule bei der RV50.

    Die Primärspule von Simson S51 und soll die Spule einen Widerstand von ca. 500-600 Ohm betragen. Bei Simson, Jawa und Kreidler funktioniert.

    Die Zündung der RV ist ja quasi vom Aufbau identisch

    Quasi identisch ist es nur theoretisch, wenn man keine Kenntnis hat,... :saint:


    Denn der Widerstand der RV50 Primärspule beträgt in der realen Welt in etwa nur ca. 2 ohm. Somit ist es fast unmöglich hier irgend einen Windungsschluss zu messen.


    Daher auch meine doofen Fragestellungen... ;)

  • Wieso soll der Aufbau des Zündstromkreis der RV vom Prinzip her nicht identisch sein, mit denen einer Kreidler, Simson oder Co.

    Die RV hat doch ne ganz normale Schwunglichtprimärzündanlage.

    Wie Kreidler, Simson und Co.

    Und was soll bei der RV anders sein.

    Vom geringeren Widerstand der Spule mal abgesehen

  • Und genau darin (geringerer Widerstand) liegt der Unterschied, zumindest messtechnisch sowie elektronisch gesehen betrachtet! Von daher ist es nahezu unmöglich mit einem Wald und Wiesen Multimeter aus dem Baumarkt einen Windungsschluss herauszumessen.

    Funktionell arbeiten die Zündungen schon nach dem selben Prinzip. ;)

  • Den Unterbrecherabstand überprüfe ich mit einer Prüflampe.

    Und die Zündung stell fein mit ner Strobuskoplampe (altes Prinzip)

    Unterwegs zwar schlecht, da sie 220 Versionen benötigt.


    Ich habe meinen zukünftigen Schwiegersohn angerufen, zwecks

    Multimeter Überprüfung.

    Der bringt am Wochenende nen Guthmann Tester mit.

    Mal sehen wie groß die Abweichung ist.

  • Ääähm ja... die Genauigkeit von deinem Multimeter ist irrelevant (wenn dein Multimeter eine Abweichung hat, dann misst du ggf. 2,5 ohm), es kommt darauf an wie viele Stellen du hinter dem Komma noch messen kannst.

    Des Weiteren ist eine Ohm Messung auch nicht wirklich eine sichere Methode um einen Windungsschluss zu ermitteln. Hier müsste schon eine Frequenz auf die Spule gegeben werden, um über die Dämpfung einen Windungsschluss zu ermitteln. ;)

    Zum Thema Stroboskoplampe hatte ich mir mal meine eigene 6volt Version gebastelt:


    20170912_223134.jpg


    ;)

  • Nun gut mit dieser Diskussion, diese können wir gerne woanders austragen.


    Denn mit dem eigentlichen Thema hat das ganze wirklich nichts zu tun und Charger74 ist damit auch nicht weitergeholfen. ;)

  • Wenn du mehr in Richtung Stuttgart (BRD) wohnen würdest, dann wäre ich schon längst auf dem Weg zu dir.... ;)

    Elektrik ist gar nicht so schwer, wenn man weiss wie sie funktioniert.

    Du musst dich als erstes mal nur auf das schwarze Kabel von der Lichtmaschine konzentrieren, das geht vor zum Zündschloss, an die dicke Zündspule bei der Batterie, sowie an einen Abgriff in Form von einem Flachstecker (wie früher im KFZ Bereich verwendet wurde) dieser müsste sich ebenfalls im Bereich der Batterie befinden. Dieser Strang mit dem schwarzen Kabel darf keine Unterbrechung sowie nirgendwo aufgescheuert sein um eine sporadisch Verbindung gegen Masse zu haben.

  • Also meines Erachtens bleibt für den technisch versierten Laien die Möglichkeit die Zündung vor Rest der Elektrik zu trennen (siehe oben) und dann zu testen ob der Fehler weiterhin auftritt.


    Tritt er immer noch auf, geht die weitere Suche in Richtung Zündanlage, Kontakte, Kondensator etc

    Ist er bei der Trennung weg, sucht man im Restkabelbaum (Zündschloß, Kabel, etc)


    Das kostet zunächst mal nichts und ist ohne tiefgreifende Elektrikkenntnisse durchführbar.


    Was ich oben noch nicht erwähnt hatte: Das (Zünd-) Kabel von der Lima und das Kabel der Zündspule haben beide Stecker (keine Buchsen) und lassen sich so recht einfach miteinander verbinden.

    Einfach nur die Zuleitung zum Zündschloß Abziehen geht laut Schaltplan nicht, da die Leitung auf der einen Seite im Kombistecker (Zündschloß) sitzt und auf der andern Seite zwei Buchsen (Lima /Zündspule) sind. Irgendwo im Kabelbaum sind die Kabel miteinander verlötet.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hier Wird es etwas übersichtlicher, was CotterPin und ich meinen.

    Die Rot markierten Steckverbindungen Trennen und schon hast du nur die Zündung alleine aufgeschaltet.


    ACHTUNG! Wie schon erwähnt wurde, lässt sich die RV dann nicht mehr über das Zünschschloss ausmachen.

    Dann entweder die RV abwürgen oder die Zündschlosssteckverbindung im Lampengehäuse wieder miteinander verbinden.



    Stromlaufplan Zündung01.jpg


    ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Guten Abend die Herren.? kleiner zwischenbericht zu meiner rv 50. habe mal alle kabelverbindungen gereinigt und ein aufgescheuertes kabel ersetzt. Bis jetzt ist das problem nicht mehr aufgetreten, hoffe es bleibt dabei... habe jetzt noch keine übertrieben grosse runde gedreht aber ich bin optimistisch?

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • Guten Abend die Herren.? kleiner zwischenbericht zu meiner rv 50. habe mal alle kabelverbindungen gereinigt und ein aufgescheuertes kabel ersetzt. Bis jetzt ist das problem nicht mehr aufgetreten, hoffe es bleibt dabei... habe jetzt noch keine übertrieben grosse runde gedreht aber ich bin optimistisch?

    War das ein schwarzes Kabel, das aufgescheuert war?

  • Hallo Sven75. Nein es war ein rotes kabel. Sieht alles ziemlich verbastelt und verbraucht aus unter der verschalung? werde wahrscheinlich nicht drumm rum kommen irgendwann alles neu zu machen...

    Scheiss mit Reis isch au e Speis

  • :/ das rote ist ja das für die Batterie, normalerweise (elektrisch gesehen) dürften da nur die Verbraucher wie Blinker usw. ausfallen...

    Wie auch immer, läuft sie nun zumindest zuverlässig?

  • Hallo Sven75 bis jetzt läuft die kleine tip top?? Aber ich denke sie wird diesen winter restauriert je nachdem wieviel zeit ich habe…

    Scheiss mit Reis isch au e Speis