Moped mag nicht anspringen

  • Heute hab ich Frust, Wollte diese Woche meine kleine RV50 das erste mal starten, gekauft in Teilen, mehr oder weniger zusammen gebaut, den Motor hatte ich nicht zerlegt, aber mit neuem Öl befüllt, Kerze zündet, Tank mit Gemisch befüllt, Öltank betankt und das erste mal starten wollen. Kickstarter runter und... nichts deutet auf eine Verbrennung hin. Mist.


    Vergaser raus, zerlegt, in Säure gereinigt, neuer Düsensatz, ausgeblasen, eingebaut - nichts. Vergaser raus - Schwimmerkammer trocken, Fahne nachgebogen, Sprit kommt, aber langsam. Schlauch durchgeblasen, Benzinhahn ausgebaut, Schläuche ab, in Benzin geduscht, alles ausgeblasen, Sprit kommt, Benzinhahn dichtet leider bei OFF nicht ganz, aber okay. Schwimmerventil getestet - geht, wieder gut Benzin abgekriegt...


    Zusammen gebaut, angetreten, nichts. nicht einmal verbrannt! Kerze raus, geht, neue Kerze, geht auch, neue eingebaut - nichts. Mit Choke, mit Gas nichts. Bremsenreiniger in Ansaugtrakt gesprüht - nichts. Kerze bleibt trocken, keine Verbrennung.


    Nun, vom Vergaser zur Kerze ist es ja nicht mehr weit, da kann fast nichts schief laufen. Wenigstens mit dem Bremsenreiniger müsste doch ne Zündung erreichbar sein. Hat jemand ne Idee, was ich tun sollte?


    Gruß

    Ralf

  • Membran defekt?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Also wenn es an der Zündung bzw. am Zündzeitpunkt liegen würde, dann müsste die Kerze feucht sein und die RV nach Benzin riechen. Entweder bleibt dein Membranventil komplett geschlossen (defekt / festgebacken) oder dein Motor ist irgendwo komplett undicht.

  • Hallo, (Sprit kommt nur Langsam)

    Also..erstmal Siebe im Tank reinigen!Isind direkt im Tank wo der Benzinschlauch drauf kommt. Vorsichtig mit einer Spitzzange Rausziehen.

    Dann würde ich die Zündung bzw den Zündzeitpunkt ausschließen indem ich zb bremsenreiniger direkt in das zündkerzenloch einsprühe und dann starte. Startet sie kurz... Liegt das Problem zum Vergaser!wenn nicht der Zündzeitpunkt. Zb. Splint Polrad Defekt .

    Auch mal versuchen ob sie Ansaugt(kerze nass?)Hand auf Vergaser vollgas und Kickstarter treten... Saugt?

    Gruss Matthias

  • Wenn das Membranventil offen ist bzw die Membran abgebrochen ist dürfte die Kerze auch nicht nass werden, da der Kolben die Gassäule hin und her bewegt. Vom Kraftstoff- Luftgemisch schwingt der größte Teil vom Kurbelgehäuse bei der Abwärtsbewegung des Kolbens in den Versager zurück.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Super schnelle Ideen, schon mal danke. Membranventil klingt für mich verdächtig, wusste nicht, dass sie das hat. Zündzeitpunkt glaube ich nicht, denn dann wäre die Kerze feucht oder eventuell eine Fehlzündung - das wäre immerhin etwas.


    Also, wo und wie finde ich die Membran und wie kann ich die ggf. gangbar machen? Es scheint so, als ob vom Vergaser nichts Richtung Brennraum kommt :(

  • Wenn das Membranventil offen ist bzw die Membran abgebrochen ist dürfte die Kerze auch nicht nass werden, da der Kolben die Gassäule hin und her bewegt. Vom Kraftstoff- Luftgemisch schwingt der größte Teil vom Kurbelgehäuse bei der Abwärtsbewegung des Kolbens in den Versager zurück.

    Stimmt, dieser Gedankengang blieb mir im ersten Moment verborgen... ;):thumbup:

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kommst Du an das Membranventil nur durch eine Teizerlegung des Motors ran.


    Das kann man aber auch vorher testen.

    Auspuff verschließen Kolben auf den unteren Totpunkt und vorsichtig Druckluft (ca. 1 bar) ins Kerzenloch blasen. Wenn die Membran in Ordnung ist darf am Ansaugstutzen keine Luft austreten. Ist dort ein merkbarer Luftzug dürfte das Problem bei der Membran liegen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ha, da war Sven schneller;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • hallo Ralf,

    es mag jetzt nicht die Ursache sein und eventuell auch nur ein Schreibfehler, aber du schreibst, du hättest den Tank mit GEMISCH und den Öltank gefüllt. So wäre der Sprit zu fett.


    Michael

  • :/ zünden müsste die RV trotzdem, auch wenn man sie mit 1:25 betanken würde (dabei wäre dann eine Rauchentwicklung zu beobachten wie bei Martins RV90 8)).

    Zumindest würde dann die Kerze nass werden... Aber du hast recht, in den Tank gehört nur ein edler Tropfen rein und kein Mix. ;):thumbup:

  • Und auf "Bremsenreiniger den Ansaugbereich" sprühen hat der Motor nicht einmal gezündet ??

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • So wie er es im ersten Beitrag schrieb funktioniert es auch nicht mit Bremsenreiniger :pinch:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Service Manual hab ich mal gekauft, aber das ist nur ein dünnes Büchlein mit wenig Informationen.


    Ich will nicht auf Dauer Gemisch im Tank haben, aber da das Teil zerlegt kam, wollte ich sicher gehen, dass Öl mit in den Motor kommt. Da der bisher nicht lief, weiß ich auch nicht, ob die Ölpumpe fördert. Wenn ich sehe, dass die fördert, dann kommt reiner Sprit dazu, im Moment habe ich etwa 1:50 und nur einen Liter.


    Das mit dem Bremsenreiniger war dann auch der Versuch, bei dem es hätte klappen müssen. Ich habe praktisch durch den Vergaser durchgesprüht, aber nicht übertrieben. Die Kerze war bei allen versuchen absolut trocken, deshalb finde ich die Membranidee, die vielleicht klebt, nicht so verkehrt.


    Was noch auffällt, wenn ich beim Starten Vollgas gebe, dann ändert sich deutlich das Geräusch, es wird laut. Bisher habe ich angenommen, dass er dann mehr ansaugt, könnte mit geschlossener Membran aber nicht passieren. Ist schon eigenartig.


    War gestern auch recht benebelt von dem ganzen Sprit, der da bei der Suche überall rauskam. Irgendwie muss es eigentlich mit Bremsenreiniger zu einer Zündung kommen, werde da mal ein bisschen aggressiver reinsprühen.

  • Naja, Bremsenreiniger verdunstet schneller wie Benzin, von daher wird die Kerze definitiv nicht nass sein, wenn du hinten am Vergaser hineinsprühst.

    Halte mal mit der flachen Hand auf die Vergaseröffnung drauf, hier müsstest du einen Zug spüren, während der Kickstarter betätigt wird.