Tacho Problematik RV50 (oder der Kampf mit der tanzenden Nadel)

  • Aus aktuellem Anlass...

    Bei meiner gestrigen Ausfahrt musste ich verkehrsbedingt an einer Ampel anhalten, als ich bei grün wieder ( im 1.Gang ) losgefahren bin, war mein Tacho plötzlich ebenfalls von diesem "Virus" infiziert...

    Bei der Beschleunigung im 1.Gang war die Nadel auf einen Schlag bei 100km/h.

    -Ein Wunder, dass ich mich noch am Lenker festhalten konnte... =O

    Während der Fahrt im 4.Gang pendelte sich die Nadel zwischen 80 und 100km/h ein.

    Daraufhin habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen heute mal mich mit der schon so oft erwähnten Problematik (teilweise auch nur temporär behoben): "epileptische Tachonadel" auseinander zu setzen.

    Und siehe da, bei meiner Testfahrt heute um 22.00Uhr war die Drehbewegung der Nadel konstant und gleichmäßig bis sie dann am Ende des Beschleunigungsvorgangs wie eine eins bei 55km/h sauber und akkurat stehen geblieben ist. :)

    Werde das Ergebnis morgen nochmals, sofern das Wetter mitspielt ausgiebig testen.

    Danach kommt mein Abschlussbericht. ;):thumbup:

  • Das machst Du aber spannend:saint:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Das machst Du aber spannend:saint:

    Bin mir zu 99% sicher, dass der Tacho nun wieder seinen Dienst so verrichtet wie er soll. Muss den Tacho nur noch ausgiebig testen, danach werde ich hier eine detaillierte Anleitung über die Vorgehensweise zur Reparatur erstellen. ;):thumbup:

  • manchmal habe ich auch so eine nitro nadel..

    1840_ddm1.gif



  • 3. Danach die Tachonadel lösen, indem man diese entgegen des Uhrzeigersinnes dreht als auch die Schrauben von der Scheibe lösen (dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich jedoch kann man dann leichter die Tachonadel und die Tachoscheibe reinigen):


    Bild4.jpg

  • 6. Als nächstes geht es wieder an das zusammensetzen des Tachos, Tachoscheibe mit den beiden Schrauben in etwa mittig zentieren ( Loch für die Aussparung der Tachonadelwelle sollte möglichst um die Welle herum in etwa überall den selben Abstand haben). Tachonadel aufstecken und darauf achen, das der Mitnahmeteller der Tachonadelwelle am Anschlag ist, dies sollte normalerweise automatisch durch die Feder geschehen:


    Bild8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • 7. Nach Bedarf kann noch das Gehäuse gereinigt werden und das "Glas" mittels einer feinen Politur aufpoliert werden. Zum Abschluss wird das Innenleben wieder eingesetzt und mittels schwarzem Silikon oder ähnlichem Klebstoff wieder zusammengeklebt.

    (Kleiner Tipp zur Probefahrt kann man das Gehäuse auch provisorisch nur mit einer Heissklebepistole fixieren)


    DSC_0459.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Und die Geschwindigkeitsanzeige stimmt noch?

    Wie hast Du die Federvorspannung wieder eingestellt?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Die Geschwindigkeit passt noch exakt, da die Welle der Tachonadel (bzw. die Mitnehmerscheibe) einen Anschlag bei 0 Km/h hat.

    Wenn an dem Anschlag nichts verbogen wird ist es 100% genau.

    -> siehe Beitrag #10


    Ansonsten wäre ja auf der Taschoscheibe ein Anschlag vorhanden. ;)

  • Top!!!


    Vielen Dank für deine Mühe!!!


    Auch wenn ich das bisher nicht brauche, aber wenn es mal soweit ist weis ich Bescheid! Das gehört doch sofort in einen "Howto" Bereich...



    grüßle

    holgi


  • ... also zu gut Deutsch in den Bereich: /Nützliches / Tipps und Tricks

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Sven, ein Sehr Ausführlicher und guter Bericht!

    Danke!

    Gruss Matthias