• Hallo,

    Fast den gleichen Tipp wie die Anderen kann ich dir Auch geben.. Nicht Einölen! Ist mir auch bei Pkw Motoren nicht Bekannt ausser Den Gummi vom Ölfilter ?

    Allerdings bei den Papierdichtungen verwende ich Immer Beidseitig Loctite 573 Flächendichtung. Hatt 2 Vorteile... Macht die Dichtung flexibler (Reißt nicht so schnell) und Härtet erst unter Druck aus!Dichtet zu 100prozent ab.

    Gruss Matthias

  • Wobei das Loctite 573 "...zwischen verwindungssteifen metallischen Dicht- und Flanschflächen eingesetzt(wird)"


    Da sind wir wieder bei der Glaubensfrage.

    Durch einlegen in Öl wird die Papierdichtung auch geschmeidig, muß sie aber nicht.

    Wenn man das so zusammensetzt wie Suzuki das mal konstruiert/ geplant hat reicht das vollkommen und hat den Vorteil, das bei der Montage kein überschüssiges Matrial in den Motor drückt sowie bei der Demomtage die Dichtfläche nicht verklebt ist.


    Ich erinnere Mich mit Grauen an die mit Curil eingesetzten Papierdichtungen die nach dem Aushärten nur mit Hammer und Meißel von der Dichtfläche zu entfernen waren smilie-gross_320.gif


    ... und die Papierdichtung dichtet auch zu 100%:thumbup:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Dann setzt die Paierdichtungen einfach so ein. Natürlich ist das 573 Loctite für Metalisch dichtenten Flächen gemacht. Es war nur ein Tipp wie man es Besser machen kann!

  • Um nochmal auf die verschiedenen Köpfe zurückzukommen.

    Es gab für die RV50 zwei Dichtflächen. Solche, die die Form der Kopfdichtung hatten und bei den späteren Baujahren eine simple runde Fläche.

    Die Verdichtung und Brennraumform war bei beiden absolut identisch. Auch wenn das hier irgendwo anders steht und auf den Fotos teilweise so rüberkommt.

    Der Kopf mit der höheren Verdichtung ist bis auf den Brennraum baugleich mit der ersten Form. Er wurde in den damaligen Kleinkrafträdern A 50, AS 50, und AC 50 verwendet. Diese hatten einen 5Gang Drehschieber Motor mit knapp 5 PS.

    Nicht verwechseln mit den Modellen A 50 K oder K 50, deren Motor dem der RV entsprach. Mit länderspezifischen Drosseln.


    Die Zündkerzenwahl spielt bei dem höher verdichtendem Kopf eine entscheidende Rolle beim Motorlauf und der Leistungsabgabe.

    Für den tiefen Brennraum der RV ist serienmäßig eine Kerze mit verlängertem Isolator vorgesehen. Bei NGK zu erkennen am P in der Bezeichnung. NGK BP6HS.

    Dadurch stehen die Elektroden im Spülstrom, Gute Zündung und Selbstreinigungeffekt sind gegeben.

    Beim flacheren Brennraum der AC50 ist das kontraproduktiv.

    Hier ist eine normale Kerze ohne P besser.

    Siehe dazu auch die Fotos. Dann erklärt es sich von selbst.

    Übrigens verwenden viele in ihrer RV50 eine Kerze OHNE verlängerten Isolator und wundern sich warum die Kiste nicht sonderlich läuft.


    Gruß TrioDSC07119.JPGdsc01067el.jpgdsc01069jpg.jpg

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Trio

    Lange nichts von dir gelesen.

    Danke für die Zusammenfassung.


    Lg

  • Hallo Leute

    Ich habe einen 2Ps Zylinder auf 60cc aufbohren lassen. Nach etwa 80 gemütlich gefahrenen Kilometer wurde sie extrem heiss und ist dann ausgegangen(etwa so wenn der Benzin ausgeht). Ich konnte sie nur im 1sten Gang mit gezogenen Choke ganz mühsam bewegen. (Luftproblem???) hat jemand eine Ahnung wo ich die Suche beginnen sollte. Vergaser ist gereinigt und alles neu.

    Danke für eure Unterstützung

    P.s. RV50 ;)

  • woran hast du erkannt das sie heiß wurde? Ich glaube das du generell ein Problem mit den Einstellungen hast. Ich hoffe das der neue Motor nicht gleich wieder angerieben hat. Stimmt die Einstellung der Ölpumpe, vergaser inkl Schwimmerstand, Zündung? Ist dein Lufi sauber? Hast du kontrolliert ob sie Falschluft zieht, zb beim Kurbelwellensimmering hinter dem Polrad?

    60 ccm bringen gar nichts solange die Einstellungen nicht Top sind bzw ein Mangel im Raum steht.

  • Der Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ist laut Service Manual stufenweise 60 ~100 kg-cm (4,4 ~ 7,3ft-)

    was gemäß Umrechner 5,9 ~9,8 Nm entspricht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Leute

    Ich habe einen 2Ps Zylinder auf 60cc aufbohren lassen. Nach etwa 80 gemütlich gefahrenen Kilometer wurde sie extrem heiss und ist dann ausgegangen(etwa so wenn der Benzin ausgeht). Ich konnte sie nur im 1sten Gang mit gezogenen Choke ganz mühsam bewegen. (Luftproblem???) hat jemand eine Ahnung wo ich die Suche beginnen sollte. Vergaser ist gereinigt und alles neu.

    Danke für eure Unterstützung

    P.s. RV50 ;)

    :/ dachte RoniSize hatte dein Motor wieder fit gemacht... Weswegen hast du dann den Zylinder aufbohren lassen?

    Für mich klingt das ganze jetzt aber sehr suspekt...

  • Roni hat eine top Leistung abgeliefert!!!!!!!

    Sie lief ja auch wunderbar Ölpumpe lieferte Öl Luft wurde eingestellt Zündkerzenbild passte,.... also an Roni liegt es sicher nicht!!!!!!

    Warum sollte der Kurbelwellensimmerring Luft ziehen das machte er vorher auch nicht und ich habe gerade 10000km drauf.

  • weil der Simmering alleine aufgrund des Alters kaputt sein wird. Kunststoff, speziell Gummiartiger Kunststoff, verliert die Weichmacher welche ihm die Geschmeidigkeit geben. Das macht ihn hart u. Spröde und hat außerdem je nach Material auch eine geringfügige Schrumpfung zur Folge. Probiere es aus, sprüh mal Bremsenreiniger während sie auf Standgas läuft, hinters polrad. Wenn sie hochdreht,hast du zumindest schon einen Fehler gefunden. Schau aber davor ,wenn sie läuft in die Öffnungen des Polrads. Wenn der Unterbrecherkontskt Funken zieht, sprüh bloß nicht hinein. In diesem Fall ist dein Kondensator kaputt.

  • Zum Glück hat der motor nichts. Evtl saugt sie getriebeöl von der anderen Seite der Kurbelwelle. Ferndiagnosen sind schwer.ich baue immer alles von grund auf neu auf. Da weiß man was man hat.

  • Roni hat eine top Leistung abgeliefert!!!!!!!

    Sie lief ja auch wunderbar Ölpumpe lieferte Öl Luft wurde eingestellt Zündkerzenbild passte,.... also an Roni liegt es sicher nicht!!!!!!

    Warum sollte der Kurbelwellensimmerring Luft ziehen das machte er vorher auch nicht und ich habe gerade 10000km drauf.

    Die Arbeit von Roni hatte ich auch nicht angezweifelt...


    Und siehe da, somit wären wir mal wieder bei dem leidigen Thema...

    Bevor an das Tuning / Optimieren gedacht wird sollte man erst schauen, dass alles im originalen Zustand rund läuft!!!

  • weil der Simmering alleine aufgrund des Alters kaputt sein wird. Kunststoff, speziell Gummiartiger Kunststoff, verliert die Weichmacher welche ihm die Geschmeidigkeit geben. Das macht ihn hart u. Spröde und hat außerdem je nach Material auch eine geringfügige Schrumpfung zur Folge. Probiere es aus, sprüh mal Bremsenreiniger während sie auf Standgas läuft, hinters polrad. Wenn sie hochdreht,hast du zumindest schon einen Fehler gefunden. Schau aber davor ,wenn sie läuft in die Öffnungen des Polrads. Wenn der Unterbrecherkontskt Funken zieht, sprüh bloß nicht hinein. In diesem Fall ist dein Kondensator kaputt.

    Wenn sie irgendwo falsche Luft zieht, findet man das mit dem originalen Setup relativ schnell bei der Vergasergrundeinstellung heraus...