Kann man die Membrane hören?

  • Hallo


    Ich bilde mir ein die Membrane zu höhren. Ein schnarrendes Geräusch unter last von der rechten Seite. Kann das sein?


    Lg Thomas

  • Ich habe das Geräusch jetzt nicht vor Ohren, wenn Du aber "schnarrend" schreibst hört es sich für mich eher nicht nach Membran an. Die dürfte bestenfalls ein Brummen von sich geben, ähnlich wie ein altes Radio oder das Brummen der Überlandleitungen bei dichtem Nebel. Aufgrund der Baugröße dürften die Geräusche im Getöse des Motors untergehen.


    Mit defekter Membran (dabei reicht auch schon eine verbogen Membranzunge) ist der Motor eigentlich nicht lauffähig, da kein vernünftiger Gaswechsel entstehen kann.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • hmm, brummen.... Aber hören kann man es? Ich dachte das es evtl hörbarer ist ,durch mein Setup und den damit einhergehenden Mehrdurchsatz.

  • Wie gesagt bestenfalls ein leises, niederfrequentes Brummen, das „Ploppen“ lm Auslasstrakt dürfte das problemlos übertönen:)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • vieleicht ist es auch der offene Auspuff. Es klingt etwas blechern. Hört und fühlt sich aber gesund an.

  • Hallo,

    Also die Membran kannst du sehr gut hören wenn du den Deckel der vor dem Vergaser ist abmachst,den Vergaser auf Vollgas stellst und ohne Zündung den Kickstarter durchtrittst. Ist so ein oink Luft Geräusch.... Weiss nicht wie ich es anderst beschreiben soll ?

    Gruss Matthias

  • Wenn die Abdeckung weg ist, dann kann man das von dir beschriebene saugend/ ploppende Geräusch definitiv wahrnehmen. ;):thumbup:

    Nur wenn ich es richtig verstanden habe, meint er die Membrane im zusammengebauten Zustand zu hören... :/

  • Hallo, ist es eigentlich aufwendig die Membrane zu wechseln? Im Internet sieht man immer wieder diese Carbon Membrane, die scheinbar besser reagiert, aber nicht so lange hält.

    Hallo,

    Musst halt den Kompletten kupplungsdeckel runter machen.Ich hab die Carbon in einer drinn...ansprechverhalten unten rum ist träger...dafür ein bissel mehr Drehzahl.

    Gruss

    Matthias

    @Sven...was meinst du mit zusammengebauten zustand?

  • ja ich meinte im Fahrbetrieb. Nur unter last. Angenommen ich fahr 50kmh. Dann ist das Geräusch ganz gleichmäßig. Gehe ich vom gas, Ist es weg. Gehe ich leicht vom gas, wird es leiser. Also Lastabhängig.

  • Hallo,

    Dann mach mal ein Vergleich so wie ich es beschrieben habe..

  • Die Membran sollte man, wenn man sie denn bei der Arbeit hören kann, über den ganzen bzw über einen großen Drehzahlbereich hören und das in allen Gängen.

    Dass das Symptom nur in einem Geschwindigkeitsbereich auftritt deutet meinem technischen Verständnis nach eher auf eine Resonanzschwingung eines Bauteils hin.

    Mein erster Verdächtiger wäre das Kennzeichen. Klemm doch mal einen Putzlappen als Schwingungsdämpfer dahinter und höre ob das Geräusch immer noch auftritt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • CotterPin

    Da hab ich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die 50 waren ein beispiel. Tatsächlich ist es im gesamten Drehzahlband und in jedem gang hörbar. Nicht aufdringlich aber doch.

  • da wirst du außer Fahrtwind nichts höhren