Alternativer Auspuff

  • Danke für deinen Lob Saarduke.

    Ich war letzten Monat mit meiner beim TÜV, der Prüfer ist nichtmal auf die Idee gekommen dass da was anders ist am ESD.


    @ Uwe (911 Van) schick mir einfach eine

    E-Mail

    Natürlich kann ich dir den Auspuff auch so machen...:S


    Gruß

    Thias

  • Ich sehe da gar keine Möglichkeit die Lambdasonde einzubauen!?!


    Und ich frage mich warum die jetzt nicht gleich noch das Leistungsdiagramm auf dem Monitor des Prüfstand zeigen?

    Das gezeichnete wo die auf ihrer Homepage zeigen wäre ein Traumwert und ist sicher nicht so!!!

    1,3 PS mehr Leistung...das wären fast 10%!!!

    Jeder der sich mit so was auskennt weis das es nicht sein kann!

    Bei dem geringen Gegendruck der Anlage zum Original hat die Van eher -1,3PS


    Der Preis ist allerdings akzeptabel wenn wirklich alles aus Edelstahl ist.

    Würde vor dem Kauf noch Anfragen ob ein Gewinde im Krümmer für die Lambdasonde vorhanden ist?


    Gruß

    Thias

  • Hallo Auspuffveränderungsüberleger,
    nachdem auch ich mit einem "Consumerendschalldämpfer" geliebäugelt hatte, kann ich heute nur sagen: An eine RV200 gehört ein OriginalESD und durch die Modifikation von Thias ist der Sound so wie man ihn von dem schönen Antlitz des Originals bereits erwartet:love:. Kein lautes Gedröhne sondern ein sonores Gebrabbel und trotzdem weiterhin "umweltverträglich".
    Ich kann nur sagen fragt Thias, der kennt sich aus.:thumbup:

  • Danke für dein Lob harasugro.

    Es freut mich immer wieder wenn ich ein positives Feedback meiner Arbeit bekomme.


    Ich glaube es fällt niemals dem TÜV auf, dass der Sound nicht original ist und das Endrohr nun Artgerechte Optik hat.

    Es ist eben nichts übertrieben.

    Der Sound stimmt, die Optik, ganz wichtig die Leistung, der Kat ist noch vorhanden...was will man mehr?


    Für sonstige Fragen des Umbaus stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung!


    Gruß

    Thias

  • Hallo,

    heute habe ich ”Version 2” meiner ESD Umbau Serie fertig gestellt!

    Im Gegensatz zur Version 1 hat das Endrohr nun 28mm statt 35mm und ist innen etwas länger!

    Der Sound ist daher nicht ganz so kernig wie mit der 35mm Version aber dennoch gut!




    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/5383/

    ...nochmal zu Vergleich! Original
    9B0988FD-963E-4994-94FB-6D70D5545917.jpeg

    ...Version 2 mit 28mm Endrohr

  • Hallo liebe Van Van Fahrer,

    mittlerweile habe ich schon wieder einige Endschalldämpfer umgebaut...für die 125er und 200er Van Van.

    Sogar in England, Frankreich, Holland, vor allem Österreich und der Schweiz habe ich Fans von meinem Umbau und auch dorthin versendet.

    Diese Kontakte entstanden unter anderem auch durch die Van Van Facebook Gruppe. Aber auch hier in diesem tollen Forum habe ich viele Kontakte und positive Resonanz bekommen das es keinerlei Probleme mit meinen Umbauten gibt.

    Ich habe viele nette E-Mails von euch bekommen und möchte mich nochmal herzlich bei allen bedanken.


    Ich werde auch weiterhin sehr gerne eure Endschalldämpfer für eure Van Van 125 und 200 umbauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Viele Grüße

    thias

  • Hallo Matthias,


    auch ich möchte mich nach über 2 Jahren mit dem Auspuff erneut für Deine Arbeit bedanken.


    Ich war damit 2018 und 2020 ohne Probleme oder Nachfragen über den TÜV gekommen.


    Beste Grüße

  • Das kann ich nur bestätigen. Optisch sind die Auspuffanlagen „fast“ gleich, klanglich liegen Welten dazwischen👍. Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt bei schönem Wetter.

    Viele Grüße aus Hessen

  • Hallo Thias,

    ich habe vor mir zwei Monaten eine VanVan 200 gegönnt und bin eigentlich begeistert von dem Teil.

    Aber der Sound - der erinnert mich eher an eine Melkmaschine als an einen Viertaktmotor.

    Würdest du meinen ESD auch auf "artgerechten Sound" umändern?

    Grüße aus dem Unterallgäu


    Wolfgang

  • Man meint der Motor dreht freier hoch...aber mehr Leistung macht er nicht.

    Dazu braucht es bissel mehr wie nur einen Auspuff.


    Es ist also rein die Optik und der Sound.

  • Mein Auspuff von Thias ist schon eine ganze Weile verbaut. Was soll ich sagen, der ESD klingt traumhaft. Der Motor klingt endlich wie ein Viertakt Motor klingen muss. Sonores brabbeln, das keinen stört. Ich bin begeistert von deiner Arbeit Thias, nochmal vielen Dank dafür.


    Gruß,

    Wolfgang