habe auch schon einen anderen Auspuff drauf und es gab keine Veränderung
4 Ps Zylinder
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es kann schon sein, das dein zylinder bzw dessen Steuerzeiten die Drehzahl gar nicht zulassen, welche du für den Resobereich des Auspuffs brauchst. Umgekehrt solltest du beim anfahren bemerken das sie zäher geht. Wie schnell sagtest du gehts sie maximal?
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wieviel km hat der Motor runter? Hast du die Kompression gemessen?
War bei mir nach dem Hohnen aufs nächste Mass, wie Tag und Nacht.
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Also meine 2PS klettert mit minimum 40 bis 45km/h jeden Berg im 3.Gang rauf und das mit der 15/32 Übersetzung. Die meisten Hügel schafft sie jedoch mit dem
Welcher Auspuff ist denn bei dir montiert, der RV50 oder der RV50 E22...
Welche Daten stehen in deiner Betriebserlaubnis drin, bzw ist der Originalzustand?
Ich würde eher hinten am Kettenrad was ändern, da vorne umso kleiner das Ritzel auch der Verschleiß der Kette höher ist.
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Ich weiss, dass es nur ein Zahn ist. Und dass auch 13 original ist... Wollte es nur mal so angemerkt haben.
Ich denke für die RV bei ihm wäre vermutlich 15/38 ein gutes Mittelmaß
Zwischen den beiden originalen Übersetzungen.
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Ja ist ähnlich wie 13 zu 32
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Ja, aber dennoch schonender für die Kettenglieder und fällt auch nicht gleich sofort auf, da ja serienmäßig entweder das 32er oder 38er Kettenrad verbaut wurde. Je nachdem was in den Papieren eingetragen bzw. um welche Version es sich bei der RV50 handelt.
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Hallo zusammen,habe jetzt 16zu38 drauf und es geht gut damit.Gruß Mattes
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ja von mir aus. Das 2ps monster wird die kette fix eliminieren.
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ja von mir aus. Das 2ps monster wird die kette fix eliminieren.
Das hat bei kleinen Mopeds auch nichts mit PS zu tun, sondern ist ein rein physikalisch/ mechanischer Abnutzungsprozess!
Ein kleineres Ritzel Nutzt sich schneller ab, ebenso ist es wie schon erwähnt schonender für die Kette.
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peter - haben wir in Ö nicht 13/38 original??
Die Kleine kann ja keine Kraft haben!
& mit Deinem Monsterauspuff geht die Madam runtergekranzelt auch?
Daher auch mein Vorschlag mit 15/38 da es sich um ein relativ guten Kompromiss handelt und er dann hinten das 38 Kettenrad der originalen Übersetzung drauf hat.
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Die Übersetzung interessiert bei so alten Mopeds bei uns keine Sau. Es weiß längst keiner mehr was da original rein gehört.
Mein Moped ist zu laut und zu schnell, und die Polizei findets geil.
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...ebenso ist es wie schon erwähnt schonender für die Kette.
Erklärung bitte. Wieso sollte das so sein? Auch das mit dem höheren Verschleiß vom Ritzel ist mE. zu vernachlässigen. Aber ich bin gespannt hier etwas zu lernen
Und:
Bevor ihr da irgendwelche Zylinder, egal welche PS Version, durch experimentelles Tuning zerstört...
Kauft euch lieber ein neues China Moped und probiert da euer Jugend forscht Projekt aus!
Ich weiß ja nicht so Recht... Tuning gehört zu alten 2Taktern schon immer dazu. Das ist ja für viele der Reiz. Und wenn jemand seinen Zylinder aufbohren will, warum nicht? Mit Jugend forscht hat das wenig zu tun. Das nennt man Hobby.
Gruß,
Harry
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Du hast recht, der Mehrverschleiss durch ein kleineres Ritzel ist absolut vernachlässigbar. Die These ist, dass die Belastung sich auf weniger Zähne verteilt.
Das sich durch den geringeren Durchmesser auch der Hebel verändert und die Last reduziert wird , wurde da nicht berücksichtigt. Und das der Zahnkranz viel mehr Zähne hat und somit das Ritzel sowieso früher kaputt ist, dürfte auch keinen Interessieren. Das ist im Prinzip nur Hirnwichserei, nichts was unser Leben beeinflussen wird.
Bzgl Tuning sehe ich es nicht so eng wie andere. Obwohl ich auch auf das Maß achte. Sinnlose Zerstörung sollte nicht das Ziel sein. Aber da und dort Kleinigkeiten zu optimieren, das finde ich ok.
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...ebenso ist es wie schon erwähnt schonender für die Kette.
Erklärung bitte. Wieso sollte das so sein? Auch das mit dem höheren Verschleiß vom Ritzel ist mE. zu vernachlässigen. Aber ich bin gespannt hier etwas zu lernen
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Sven hat da absolut Recht.
Wenn man die Zähne des Übersetzungsverhätnisse gegenübersetzt muß die Kette bei Sevens Rechnung mindestens zwei Glieder länger sein, was den Verschleiß natürlich enorm minimiert.
Ironiemodus aus!
Im Ernst:
Wenn der Kettensatz durch ein kleinereres vorderes Ritzel nur 15.000km anstatt 16.000km hält dürfte das bei einer Jahreslaufleistung von 5.000Km beim Satzpreis unter 50€ zu verschmerzen sein.
Außerdem kann man das Ritzel bei beginneden Verschleißerscheinung doch problemlos mal wechseln.
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Zu dem kleinen Ritzel:
Da kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung zu meinen Mofa-/ Jugendzeiten sprechen, dass mein Kettensatz mit dem größeren Ritzel definiv länger gehalten hatte...
Ja, Martin:
Da stimme ich dir zu, dass man durch regelmäßige Kontrolle rechtzeitig den Verschleiß vom Ritzel überprüfen und es ggf. Austauschen kann. Und der Kettensatz auch mehr nicht all zu teuer ist.
Zum Thema Zylinder aufbohren:
Es fühlen sich vielleicht jetzt die falschen angegriffen, die eventuell ein bisschen Ahnung haben von dem was sie tun
Jedoch, schaut euch doch mal um:
Die regelmäßigen Angebote von verpfuschen Zylindern in eBay oder eBay Kleinanzeigen usw. an
Des Weiteren:
Bekommen manche nicht mal richtig eine Zündung geschweige denn einen Vergaser alleine vernünftig eingestellt und reden im nächsten Satz gleich von ihrem Tuning bzw. Optimierungsvorhaben.
Sowas ärgert mich einfach nur und geht mir sowas von auf den Zeiger
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Naja, vielleicht sieht es ja nur so aus, aber ich denke, dass es ein selbst aufgebohrter Zylinder ist, denn die Öffnungen sehen mir auf den Fotos etwas zu rund aus...