schwacher Zündfunke

  • Hallo zusammen,

    meine Rv90 hat im Moment einen sehr schwachen Zündfunken. Zündkerze und Zündkerzenstecker wurden gewechselt, ohne Erfolg. Kerze und Stecker der 90er an RV50 ausprobiert, funkt augenscheinlich sehr gut. Meine Vermutung: Problem an der Zündspule bzw. Spule(n) auf Lichtmaschine. Kann das sein, oder hat von euch jemand andere Ideen? Wie und wo kann ich die Spulen durchmessen?

    Und weiß vielleicht jemand, welche von meinen drei Spulen hier für was zuständig ist?

    RVSpulen.jpg


    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,

    als erstes, die linke Spule ist die Primärspule für die Zündung, die anderen beide für Licht und Ladestrom...

    Wie machte sich der Fehler bemerkbar, erst schleichend mit Leistungsverlust oder von heute auf morgen?

    Mögliche Ursachen können es viele sein.

    Jedoch wenn ich mir so deine Zündplatte und die Position der Schrauben in den Langlöchern anschaue, würde ich fast behaupten, dass deine Zündung total verstellt ist...

    Funkt es an dem Unterbrecherkontakt?

    Falls ja, ist höchstwahrscheinlich der Kondensator defekt (befindet sich bei ca. 19.00uhr auf deinem Bild)


    Jedoch als erstes würde ich mal den Unterbrecherkontakt sowie die Zündung überprüfen/einstellen. ?

  • Hey Sven

    Danke für die schnelle antwort! :)

    Fehler kam von heut auf morgen, habe die RV nach dem Winterschlaf aus der Werkstatt geholt und da lief sie noch problemlos an, beim 3. oder 4. mal starten ging dann nix mehr.

    Die zündplatte war so von Vorbesitzer eingestellt und letztes Jahr hatte ich mit dieser Einstellung eigentlich auch keine probleme, die lief immer gut an und ich bin auch auf 80-90 kmh gekommen.

    Der unterbrecherkontakt öffnet und schliest, kontaktflächen sind sauber und plan, auf Funken habe ich nicht geachtet.

    Den Kondensator habe ich schon ausgetauscht, hatte noch einen vom Vorbesitzer rumliegen.

    LG Axel

  • Okay, wenn die kontaktflächen relativ sauber sind, dürfte es auch nicht am Kondensator liegen... Unterbrecherabstand ist richtig eingestellt (0,3 bis 0,4) am besten auf 0.35?

    Die (dicke Zündspule) Sekundärspule wird ja über die (kleine Spule links auf der Zündplatte) Primärspule geladen das sind in etwa 6V Wechselspannung. Die Ladezeit, sowie Zündzeitpunkt wird über den Unterbrecher geregelt.

    ggf. kann es auch eine schlechte Masse Verbindung der Spulen oder ein Masseschluss/Kriechstrom des schwarzen Kabels gegen Masse sein.

  • Schon mal alle Steckverbindungen die im Zündkreis sind überprüft?

    Wie ist die Masseverbindung? An der Zündspule meine ich ist auch noch eine mit der Befestigungsschraube verbunden.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • nach zwei langen arbeitstagen komm ich endlich dazu hier wieder zu schreiben..

    sven, ja unterbrecherabstand ist bei genau 0,35, Masse habe ich gepruft, habe sogar den kleinen Kabelbaum da auseinander genommen um alle Kabel nochmal "optisch" zu kontrollieren... Hier sollte das Problem nicht sein.

    Martin, steckverbindungen habe ich (fast) alle kontrolliert, ausgesteckt, eingesteckt etc, keine Veränderung :/

    Masseverbbindungen, auch die von der zundspule habe ich uberpruft..

    So langsam bin ich hier echt mit meinem Latein am Ende :/

    sven, aus welcher Ecke im Süden Deutschlands kommst du denn wenn ich fragen darf ? ;)

  • .

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Axel, ich komme in der Nähe von Heilbronn. ?

    In wessen Nähe ich komme sag ich dir nicht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ach so

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • meinst du ich könnte mein Moped mal auf den Hänger packen und zu dir fahren, dass du dir das mal anschaust? vllt kannst du ja mein Problem mit einem Blick identifizieren und ich stell mich grad einfach nur blöd an ^^

  • :/ Da wäre es doch einfacher ich würde zu dir kommen...Müsste nur mal schauen wann es zeitlich bei mir passen würde.

    Da ich die nächsten Wochen beruflich ziemlich eingespannt bin.

  • meinst du ich könnte mein Moped mal auf den Hänger packen und zu dir fahren, dass du dir das mal anschaust? vllt kannst du ja mein Problem mit einem Blick identifizieren und ich stell mich grad einfach nur blöd an ^^

    Naja, mit einem Blick ist es im Normalfall nicht getan, denn den Röntgenblick habe ich leider noch nicht... ;)

  • Das ist relativ egal, die Anzahl der Kabel ( und imho auch die Farben) sind identisch. Bei der Zweispulenanlage ist eine als Doppelspule ausgelegt. Kontaktabstand und Zzp sind gleich.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Grundlegend ist es egal wie viele Spulen im Schaltplan eingezeichnet sind...

    Einzigste Unterschied ist:


    1.Primäre Zündspule

    2.Lichtspule

    3.Ladespule


    1.Primäre Zündspule

    2.Licht & Ladespule zusammengefasst

    (Spule mit Mittelabgriff)