Neue Zündanlage

  • Hallo zusammen,

    unsere RV90 hat bei heißem Motor keinen Zündfunken mehr.
    Kalt ist noch alles OK, wird der Motor dann warm hat er immer mehr Aussetzer und geht dann irgendwann ganz aus.


    Um nicht groß rumsuchen zu müssen würde ich gerne Kondensator, Kontakte Primär- und Sekundärspule erneuern.

    Könnt ihr mir einen Lieferanten nennen, der alle Teile liefern kann?

  • ... und wenn Du genau schaust wirst Du feststellen, dass es die gesuchten Teile nicht mehr (PrimärSpule 13,50€?)) oder nur als Nachbau (Sekundärspule 93,5o€) gibt. Komplette Statorplatten sind auch aus, Kontake (17,50€) gibt es noch mit alternativer Teilenummer, Kondensatoren (12€) auch. Eine Lichtspule (49,50 gibt es auch noch)

    Wenn Du dann noch die (holländische?) Märchensteuer und Versand dazurechnest kommst Du langsam in die Region, wo sich die Umrüstung auf eine 12VoltAnlage von Powerdynamo (Einbauanleitung)in Betracht kommt. Zu dieser Anlage noch einen entsprechenden Blei-Vliess-Akku und Polradabzieher mit ordern.

    Das sind dann ~350€ dazu ein Satz neue 12V Leuchtmittel (die Hupe kann bleiben) und Du hast Licht znd Zündfunke wie bei modernen Moppeds. Ich habe meine beiden 125er so umgerüstet und kann mich nicht beklagen.


    mit der Powerdynamo kannst Du bei beide Versionen (Zwei- / bzw Dreispulen-Anlage) der RV90 Anlage ersetzen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • ich hatte genau dein Problem auch bei meiner....

    Kondensator gewechselt und läuft wieder!

  • Wenn es nur der Kondensator ist macht die Powerdynamo nur bedingt Sinn

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Zündkerze ist OK, Kerzenstecker auch.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Reparatur nicht all zu viel kosten darf .

    Daher fällt die Powerdynamo Zündung weg.

    Wir nutzen die RV90 als Lepo, dass heißt, wir ziehen damit die Schleppseile unserer Gleitschirm- und Drachenwinde wieder aus.

    Licht und sonstige Elektrik gibt es nicht mehr und dass die Zündung ohne Batterie funktioniert ist auch ein großer Vorteil.

    Es handelt sich übrigens um den Schwunglichtmagnetzünder mit zwei Spulen.


    Könnte so eine Zündspule auch funktionieren?

    https://www.zweiradteile-shop.…8-zuendspule-6v-emza-lang


    Wenn jemand noch Teile von einer Umrüstung liegen hat, würden wir uns sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros ()

  • Ja, ich habe mich auch kaum getraut, das hier zu erwähnen.


    Ich habe gerade die Zündspule ausgebaut.

    Als ich sie in der Hand hatte, fiel mir das Zündkabel entgegen.

    Da ist auf jeden Fall schon ein Fehler.

  • ...

    Es handelt sich übrigens um den Schwunglichtmagnetzünder mit zwei Spulen.

    Könnte so eine Zündspule auch funktionieren?

    https://www.zweiradteile-shop.…8-zuendspule-6v-emza-lang


    Wenn jemand noch Teile von einer Umrüstung liegen hat, würden wir uns sehr freuen.

    Die Zündspule könnte funktionieren, wenn denn die stromerzeugende Spule der Lima in Ordnung ist.

    Das Problem, die ist aktuell genau so wie die originalen RV-Spulen nicht lieferbar

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • der sollte im Forum mehrfach abgebildet sein

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Noch mal eine kurze Rückmeldung.

    Das Problem war tatsächlich das Zündkabel in der Zündspule.
    Ein Vorbesitzer hatte das wohl schon mal neu eingeklebt, aber nur etwa 10mm tief eingeschoben.


    Ich habe die ganzen Harz- und Silikonreste aus der Spule rausgefummelt un ein neues Kabel eingeklebt.


    Seit dem springt sie kalt perfekt und warm mit etwas Überredung an.


    Vielen Dank für eure Hilfe