Zündaussetzter bei höheren Drehzahlen.

  • Hallo Leute


    Heute war ich motiviert meine Zündung zu kontrollieren. Der Grund war, dass meine 50er dermaßen stoisch am Standgas tuckerte, das ich es schon als Zweitakteruntypisch empfunden habe.

    Beim abblitzen stellte sich heraus, dass sie tatsächlich etwas Spätzündung hatte. Ich nutzte die Gelegenheit, alles nochmal in die Grundeinstellung zu bringen. Also wurde die Zündplatte in den Langlöchern mittig positioniert, eben passend zur Markierung beim Schrauben links unten. Ich muss anmerken das die Platte vorhee nicht mittig justiert war.Der Zündkontakt auf 0.35 eingestellt.

    Sie lief sauber am Standgas und ging mörderisch ab. Sowohl im Durchzug , als auch in der Endgeschwindigkeit. Dann ging mir der Sprit aus. Nach dem umschalten auf Reserve, hatte sie Zündaussetzter bei höheren Drehzahlen.

    Egal wie ich den Kontakt einstelle oder die Platte drehe, ich bekomme die Symptomatik nicht weg. Wie habt ihr eure Zündungsplatte eingestellt? Vom Gefühl her sollte das doch mittig stehen. Was mich irritiert ist, dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist.


    Lg Thomas

  • interessant wäre die werksmäßige einstellung der Grundplatte. Wenn die passt, braucht mein eigentlich nur mehr am Kontakt arbeiten. Leider war bei meinem Moped offensichtlich schon ein Heer motivierter Schrauber dran. Deshalb kann ich auch keinen Schraubenabdruck auf der platte sehen.

  • Hallo,

    Hast du mal darüber nachgedacht das es was anderes ist?Zb die Kerze?.

    Gruss Matthias

  • Ja, hab ich. Hab auch überlegt ob die Hauptdüse verlegt sein könnte. Aber das sie 1000km ohne Probleme läuft und just in dem Moment wo ich fie Zündung einstelle zu bocken beginnt, ist komisch.


    Ich habe mir die Einstellung der Zündplatte an meinem aktuellen Restaurationsobjekt angesehen, und die ist mittig in den Langlöchern montiert.

  • Wie ist es mit Wasser in der Schimmerkammer?

    Am Grund des Tanks setzt sich Kondenswasser ab, welches mit dem öffnen der Reserve in den Vergaser gelangt und ggf den Spritfluss behindert


    Einfach mal die Schwimmerkammer entleeren

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • ich tausche mal die Kerze und kontrolliere mal die HD. In dem Zuge ist dann die Schwimmerkammer auch geleert. Damit sind schon 3 punkte abgearbeitet.

  • :thumbup:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • das waren mal nicht die Ursachen:(

  • Treibstoffzufuhr passt, Zündungseinstellung perfekt. Sie spinnt trotzdem weiter

  • Hallo,

    Kondensator eventuell... Was ich auch schon hatte war ein gelöstes kontaktplattchen im Unterbrecherkontakt.

  • kann ich den Kondensator prüfen?

    Der Kontakt sieht gut aus.

  • wird bei mehr Frühzündung bzw 0,35 statt 0,30 und höherer Drehzahl mehr Zündleistung abverlangt? Evtl. Habe ich ein Masseproblem. Ob der Kondensator arbeitet, sieht msn angeblich am Zündfunken. Blau ist ok, gelb oder rot ist nicht ok.

  • Das sieht man am Abreißfunken an den Kontakten. Kein Funke ist ok. Funkenban dieser Stelle deuten auf Kondensatorprobleme

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • kein Funkenschlag, der Unterbrecher ist neu.

  • ich komme nicht weiter. Der Funke ist ziemlich mau. Also gehe ich von fehlender Zündleistung aus. Die Nocke am Polrad ist nicht eingelaufen. Ich werde mal Zündspule und die spule an der Lima durchmessen. Kann mir bitte jemand sagen welche werte da rauskommen sollten.


    Lg Thomas

  • Problem gelöst. Es war doch der Kondensator. Er war aber offensichtlich nicht völlig kaputt und das hat mich in die Irre geführt. Das Kontaktfeuer war schon da, aber erst ab 5000 bis 6000 umdrehungen. Je nach Lastzustand.

  • Hallo Thomas,

    sicherlich eine harte Nuss, das herauszufinden, Respekt.

    Ich habe bei meiner Resto den Kondensator präventiv ersetzt, kostet ja nicht viel und ist öfter mal die Ursache für rätselhafte Phänomene, wie ich hier gelesen habe.

    Gruß Guido