Alle Birnen brennen sofort durch (RV 50)

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Suzi (RV 50) aus der Garage geholt, nachdem sie dort 10 Jahre unbenutzt in der Ecke stand.

    Sie ist zwar momentan optisch nicht so ansprechend, läuft aber einwandfrei.


    Ich habe nun ein Problem mit der Beleuchtung und nachdem ich im anderen Thread nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, frage ich einfach mal:


    Die Elektrik ist noch ein 6 Volt System, es liegen an den Lampenfassungen aber über 30 Volt an. Natürlich habe ich das erst gemerkt, nachdem ich einen Satz neue Glühlampen verheizt habe. Einmal Gas gegeben und alle Birnchen waren durchgebrannt.


    Bevor sie in die Garage kam, gab es keine Probleme mit der Elektrik.


    Ich habe keine Idee, wie ich das Problem nun angehen soll und habe in meiner Not einen Lastwiderstand bestellt. Ich bin nun aber verunsichert, denn es gibt bei mir keinen Lastwiderstand hinter der Zündspule. Gibt es auch Modelle ohne diesen Widerstand?

    Die Batterie ist momentan abgeklemmt, das sollte doch keine Auswirkungen auf die Beleuchtung (Fahrlicht) haben, oder irre ich da?


    Ist die Lichtmaschine eventuell eine mögliche Fehlerquelle?


    Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen, wie ich nun am besten weiter vorgehe und danke im vorraus. Es hat mich nach ein paar Kilometern rumfahren das Fieber gepackt und

    möchte alles wieder verkehrssicher und hübsch machen.


    Grüße

    Kaos

  • Hallo, hast du eine Batterie Angeschlossen?

  • Hallo!


    Nein, die habe ich erstmal an die Seite gestellt, habe ja gesagt, sie ist gerade abgeklemmt (vermutlich auch defekt).


    Kann das schon die Ursache sein? Wenn es so simpel ist, wäre es ja super. Ich muss wohl eh eine neue Batterie bestellen.


    Ich bin vollkommender Elektrikdepp. Bitte habt Nachsicht mit mir!


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaos ()

  • Sollte dir nicht mehr passieren wenn du eine intakte Batterie und Gleichrichter verbaut hast. Wenn doch hast du einen Fehler im Kabelbaum.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • in Ländern wo dauerlicht vorgeschrieben war, gibt es keinen Widerstand. In Österreich z.B kann man das Licht abstellen. Dann muss die überschüssige Leistung am Widerstand (sinnloserweise) verbrannt werden.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Mosche,

    auch wenn die Batterie im Fahrbetrieb eigentlich nicht gebracht wird, ist die dennoch wichtig. Sie nimmt die überschüssige Energie aus der Lichtmaschine auf. Wenn Die nicht da, oder nicht angeschlossen ist, wird diese Aufgabe von den Birnen übernommen, und das halten sie nicht lange aus.

    Auch der Überlast-Widerstand (4 Ohm) ist für diese Aufgabe gedacht, aber der alleine schafft das auch nicht; eigentlich soll der nur den Überschuß verbrennen, den durch nicht eingeschaltete Lichtanlage entsteht (siehe oben)


    Also neue Batterie rein, und dann sollte das Problem erledigt sein.

    Stuzig machen mich allerdings die 30V, die Du beschreibst. Gut möglich, daß da noch was anderes nicht in Ordnung ist. Gleichrichter wurde ja schon genannt. Solltes Du mal überprüfen.

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • Sind die 30Volt als Gleichstrom oder Wechselstrom gemessen?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hey, danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich glaube, ich habe die 30 Volt als Gleichstrom gemessen. 30 Volt zeigte es auch nur bei hoher Motordrehzahl an, im Lehrlauf so um die 8-12.

    Hatte mir das Multimeter auch nur geliehen, also eine Fehlbedienung duch mich ist nicht ausgeschlossen. :)


    Ich werde mir eine Batterie besorgen und hoffen, das es die einzige Fehlerquelle ist.


    Das Licht kann ich übrigens ausschalten - müsste ich dann nicht einen Widerstand haben?

    Ich habe sie viele Jahre ohne Probleme gefahren und nichts verändert.

  • Dann soltest Du mal die Messung im Wechselstrommodus durchführen, da die Lima keinen Gleichstrom produziert. Nur nach der Diode gibt es einen (teilweise) gleichgerichteten Strom.


    Wenn die Batterie angeschlossen ist meß mal die Spannung bei laufenden Motor an den Polen da sollten dann ca 7Volt anliegen.

    Das mit dem (fehlenden) Widerstand ist heutzutage eigentlich kein Problem wenn man vorschriftsmäßig, mit Licht fährt.

    Falls die Glühlampe durchbrennt nutzt der Widerstand auch nicht, da er nur in der ersten Schlüsselstellung, also fahren ohne Licht, in den Stromkreis eingebunden ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Kaos,


    ich würde Dir empfehlen, einen Regler einzubauen, der sicher für einen Abbau der Spannungsspitzen sorgt. Siehe auch meinen alten Beitrag: Lampen brennen durch trotz Kokusan 


    Oder auch hier: Blinkerbirnen und Scheinwerfer gehen ständig kaputt,warum?


    Das gilt bis heute. Ich habe auch einen reichlich großen Bleigel-Akku installiert und seither nie wieder Probleme mit Beleuchtung oder Blinker gehabt

    Gruesse aus dem Schwabenland


    Bernhard