Luftschnorchel

  • Hallo 200 er Treiber,

    macht mal euren linken Seitendeckel ab, fummelt den Luftschnorchel vom Luftfilterdeckel weg schraubt den Seitendeckel wieder drauf und dreht mal ne Runde! Versucht nicht euch vom Ansauggeräusch beeinflussen zu lassen, sondern fahrt nach Tacho und Gewohnheit!

    Und dann schreibt hier zurück was ihr meint...?!?

    LG

    Thias

  • Mich würde eure Meinung interessieren bevor ich groß was an die große Glocke hänge!

    Vielleicht liege auch falsch mit meinem Empfinden.

    Günther das ist lediglich eine Inbusschraube die du Schrauben musst :)

    Und den Gummischnorchel komplett raus ziehen!

    Aber wichtig!!! Den Deckel wieder drauf schrauben


    LG

    Thias

  • Ich habs getan.

    Soundkulisse lauter, Ansauggeräusch deutlich hörbar, Höchstgeschwindigkeit unverändert,

    max 125 km/h bergab ! Motor dreht nicht höher als vorher, im Bereich 80-100 km/h glaubt man

    etwas mehr Durchzug/Beschleunigung zu haben, war mir zu wenig Veränderung daher Schnorchel

    wieder eingebaut.


    Gruss Günter

  • Ok,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht!

    Endgeschwindigkeit unverändert...aber den Durchzug von unten heraus finde ich besser!

    Auch während der Fahrt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kommt mir das ganze beim Gas geben Durchzugstärker vor!

    Damit das Ansauggeräusch nicht so extrem ist, habe ich nur innen den Schnochrel abgeschnitten und zusätzlich unter dem Ansaugloch ein 12mm Loch rein gestanzt!

    Mehrmals meine Hausstrecke gefahren und zu dem Fazit gekommen...die Karre zieht besser!

    Keine Welten, aber immerhin ohne großen Aufwand machbar!

    Einen Original Schnorchel habe ich mir mal nachbestellt...damit ich auf alle Fälle alles Original habe!

  • Ich hab's auch mal ausprobiert.


    Das Ansauggeräusch ist schon sehr dominant. Subjektiv zieht der Motor etwas besser durch, dafür finde ich das Ansprechverhalten aber direkter und ruckiger. Gerade die Endgeschwindigkeit, die mich am meisten an dem Moped stört, bleibt unverändert.


    Ich habe das Problem, dass meine kleine Blaue im Fünften an Steigungen von 90 auf 70 km/h abfällt, ein Runterschalten in den Vierten dann 85 km/h bringt. Da hängt Dir der LKW dann aber schon im Nacken und möchte Dich anschieben. ;(

    Das nervt und erinnert mich an meine seelige 80er.


    Ich werde den Schnorchel wieder zurückbauen und an diesem vorher noch etwas "feilen", denke ich.

  • Ich habe den Schnorchel mit einem Dremel ausgeschliffen und ordentlich Material abgetragen, das Gummi ist ja sehr dick.

    Das sollte für mich nun passen, das Ansauggeräusch bleibt so schön gedämpft und der Motor bekommt etwas mehr Luft.

  • Liebe Higspeedfreunde

    nach der Suche zur ultimativen Höchstgeschwindigkeit habe ich ein Windschild

    getestet ( lag noch eins auf dem Dachboden ) Maße Breite 45, Höhe 25 cm.

    Angebaut und getestet.

    Wow, locker 5 eher 10 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit !

    115 bis 120 km/h sind in der Ebene drin, max Tacho 140 !!! bergab.


    Nachteil sind Verwirbelungen und Lärm.


    Grüsse Günter

  • Stellt sich die Frage, wie steil ist die Steigung ist bei der die Van so zurück fällt und wie schwer ist der Fahrer?

    Mit der Van 200 befinden wir uns halt noch immer im Moped Sektor, dass sollte man nie vergessen!

    Ich denke manchmal auch...verdammt den Berg hoch lief damals 1995 meine Yamaha DT 80 LC genauso schnell wie jetzt die 200 er Van!!!

    Aber ich bin jetzt auch 25KG schwerer wie damals :D

    Und die Van auch nochmal 20 KG schwerer als die damalige DT 80 und nur 5 PS mehr...

  • @ Günter

    hast du anders übersetzt?

    140 Km/h sind mit der Original Übersetzung soweit ich weis nicht machbar?!?

    Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Windschild so viel in der Topspeed ausmacht!

    Schiebst ja eine Luftsäule vor Dir her die auch gut bremst!

    Hast mal ein Bild wie das angebaut an der Van aussieht?


    LG

    Thias

  • Bergab mit 2 Kilometer Anlauf, in den Lenker beissen, sich so klein wie irgend möglich machen.

    Bin 180 cm gross und wiege 75 kg.

    Die 140 sind Tachoanzeige, Motor dreht abenteuerlich !

    Orginalübersetzung.


    Bild folgt wenn ichs hinkriege, PC- Depp.:(


    Grüsse Günter

  • Aber man kann doch auch mit der Scheibe bis 110 km/h fahren,

    dann muß sich der Motor nicht so abmühen wenn das Teil die Aerodynamik sooo verbessert;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Der Gegenwind ist der Größte Feind der Van Van‘s!

    Egal ob 125er oder 200er...

    Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass eine Scheibe noch mehr anhält wie ohne.

    Aber...man lernt eben nie aus!

    Optisch gesehen natürlich ein totales K.O


    LG

    Thias

  • Ich habe meinen auch entfernt. Hört sich viel besser und sportlicher an. Ob es dem Motor schadet?

    Gruß Kolle

  • Hallo Kolle,

    wie alles was man am Motorrad verändert kann sich negativ oder positiv auswirken. Eine gravierende Veränderung und ein grober Eingriff ins Management ist z.B schon ein Zubehör Auspuff, offener Luftfilter etc.

    Selbstverständlich würde auch z.B das entfernen des Luftfilterdeckels ein solch gravierender Eingriff sein!

    Der Ansaugschnorchel am Luftfilterdeckel soll im Grunde eine Art Schalldämpfer sein, damit das Ansauggeräusch schön gedämpft ist.

    Ob dieser Schnorchel nun vorhanden ist oder nicht, wirkt sich ungefähr so aus als ob der Luftfilter verschmutzt oder sauber ist. Es hat also sehr wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Motormanagement und schadet somit dem Motor auch nicht!

    Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nur den Ansaugschlauch zu entfernen an diesem Gummiteil! Das Loch ohne diesen kompletten Gummi ist doch recht groß, und somit kann auch schneller Wasser usw. eindringen und das Ansauggeräusch schon etwas übertrieben.


    Nach nun mittlerweile 1000 Km Fahrt mit abgeändertem Luftschnorchel, bin ich immer noch der Meinung, die Gasannahme ist besser...!

    Die Zündkerze sagt mir auch das alles in Ordnung ist!


    LG

    Matthias