RV 50 aus 76 und 78

  • Hallo zusammmen !


    Ich habe 2 50er RV's. einmal aus 76 und einmal aus 78. Dann noch eine zerlegt als Ersatzteilträger. Bj gerade nicht im Kopf.

    So nun habe ich ein paar Fragen.. Konnte zwar als Gast hier auch schon viel lesen, aber hoffe doch noch auf Infos..


    So mal die Guten Dinge..

    Die 78er hat 12V!! Ist wohl mal umgebaut worden.. Das ist dann aber auch schon alles.. Braucht viel Pflege und hat die kurze Sitzbank, 2 PS, e22 Pott.

    Die 76er hat die lange Sitzbank, den 4 PS Zylinder, 14er Vergaser und den offenen "RV 50" Pott. Läuft auch Tacho je nach Wetter an die 65KM/H.


    Die 78er hat 15/35 als Übersetzung und die 76er 13/33. Bei der 76er ist der Anzug prima und auch die Vmax passt.. Allerdings hat sie an Steigungen das Problem dass Sie im z.B. 2. Gang hochdreht bis Anschlag, aber dann beim Schalten in den 3. die Kraft verliert. Heißt ständiges hin und herschalten..

    Dachte mir evtl. bringt ein 14er vorne etwas Besserung?


    Bei der 76er ist auch mal wieder der Benzinhahn undicht.. Gleiches Thema wie hier schon im Forum zu finden. Würde gerne einen Alternativen Hahn verbauen.

    Hat da schon jemand Erfahrungen was so passen könnte?


    Achja dann mal noch ne generelle Frage.. Habe den 2 PS Zylinder hohnen lassen udn das erste Übermaß verbaut.

    Da ist mir aufgefallen, dass am Zylinder die Einlassseite fast doppelt so weit ausgeschnitten ist als die vom Auslass.. Der Kolben passt sich dieser weiteren Auslassöffnung aber nicht an.. Warum ist dies so?


    So dann schonmal Danke für evtl. Infos und viel Spaß mit den kleinen Dicken ;O)

    Einmal editiert, zuletzt von Suzi7678 ()

  • Hallo Suzi 7678


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den Kleinen


    Es gehört eigentlich in die Technik Abteilung aber was meinst du mit zu weit ausgeschitten und passt sich nicht an?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • So Urlaub vorbei und gestern mal die RV aus 76 bewegt.. Läuft Tacho momentan 55-60.

    Auspuff frisch ausgebrannt und Vergaser neu eingestellt. Springt gut an und hat auch gut Zug..


    Allerdings vibriert sie wie blöde ab ca 50km/h und nach etwa 5 KM fährt verliert sie die Leistung. Baut im 4.Gang auf 40 km/h ab bzw es muss geschalten werden.. Dann dreht sie wieder hoch.. Nach kurzer Pause läuft sie dann wieder.. Wollte jetzt mal schauen ob sie überfettet, kann aber eigentlich nicht sein... Kondensator hab ich mal getauscht vor ein paar Jahren. Könnte es auch daran liegen?

  • kommt genug sprit nach? Hört sich an als ob sie die Schwimmerkammer leersäuft.

  • Dann dürfte sie beim runterschalten nicht mehr hochdrehen. Ohne Last dreht sie auch weiter hoch..

    Schwimmerkammer hält auch keine 5 km lang.. Ist 100% was thermisches.. nur eben was...

  • na da.bin ich aber auf die Lösung gespannt. :thumbup:

  • So gestern doch ein wenig geschaut.. Also Unterbrecher arbeitet ohne zu funken und den Kondensator habe ich auch vor 2-3 Jahren getauscht.

    Kerzenbild ist viel zu mager!! bräunlich-weiß. Fahre offenen Pilz seit Jahren und bisher ne 67,5 HD

    Habe jetzt mal auf 70HD gewechselt und Gemischschraube steht eh schon auf ca. 1 1/8 Umdrehungen.

    Versuche jetzt mal mit der Kombi 10 Km zu fahren um zu sehen ob sie wieder Leistung verliert.

    Ansonsten schraube ich wohl mal wieder den originalen Lufi drauf und stimme neu ab..


    Habe auch festgestellt dass der Motor Rahmenfest verbaut wurde.. Denek da gehören Gummibuchsen rein.. Würde das vibrieren erklären..

    Einmal editiert, zuletzt von Suzi7678 ()

  • die gummibuchsen stecken in den Motorhälften. Du kannst sie von außen nicht sehen.

  • Meine RV50 vibrieren auch ab 50 bis 55 und dann ab 60 wird´s noch extremer !

    Meiner Freundin gefällt´s !;)

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo,

    Das ist ein Allgemeines Problem mit der Vibration...Meistens liegt es an dem Polrad das unwucht hatt.Die Aufhängung des Motors und des Auspuffs ist das nächste Problem..Eine Motorhalterung und der Auspuff sind Fest mit dem Rahmen verschraubt und 2 Motorhalterung Gummi gelagert.Macht keinen Sinn!

    Gruss Matthias

  • ja das habe ich jetzt auch endeckt mit den Gummibuchsen, Danke fpr den Hinweis. Im Winter werden beide neu aufgebaut da lass ich mir was einfallen wegen den Vibrationen. Gerade wie schon gesagt den Auspuff entkoppeln ist ne gute Idee. Eben Probefahrt gemacht. 10 km gings gut.. dann am Berg bricht sie ein und kommt unter Last nocht mehr auf Drehzahl. Kerzenbild sieht mit der 70er HD jetzt gut aus.. leider habe ich keinen gummi mehr da für den Lufi sonst hätte ich den mal wieder montiert. Übersetzungen hab ich jetzt geändert auf 14/33. Läuft sauber ihre 55 auf der Geraden.

    Werde beide umrüsten auf den Parmakit im Winter wenn ich eine Bezugsadresse finde.

    Zeta oder andere Hersteller wie new competition finde ich nichts.