Restauration meiner RV50

  • Guten abend,

    wie manche vll schon wissen oder auch sehen können bin ich neu hier. Ich hab mir bereits Hallöche aus Hambrücken vorgestellt.


    Nun Möchte ich ein Thema erstellen wo ich immer mal wieder fragen zu meinen aktuellen Projekt, nämlich das Restaurieren der RV50 stellen kann bzw. werde.


    Aktueller stand:

    -Moped ist komplett zerlegt, alle Lackierten teile sind beim Entlacker die danach zum Lackierer kommen.

    -Sämtliche Ersatzteile hab ich über Haralds Shop geordert sowie bei CMS und KFM Motorräder.


    Heute hab ich den Zylinder abgenommen und da sah ich das der Kolben und auch die Zylinderlaufbuchse erhebliche riefen aufwies... Leider hab ich gemerkt das man den Zylinder nicht mehr neu Kaufen kann.... Jetzt stellt sich die frage, was tun=???


    Die Ursache dafür glaube ich zu wissen. Der vorbesetzter hat anstatt 2 Takt öl, Getriebeöl in den Tank gefüllt und somit 4000 km gefahren....


    Gibt es jemand unter euch der mir den Zylinder aufarbeiten kann und mir einen passenden Kolben verkaufen kann? Oder oder odoer....

  • Da die RV Zylinder nicht beschichtet sind lassen die sich mit Übermaßkolben wieder regenerieren, vorausgesetzt das wurde nicht schon zwei mal gemacht. Ein ordentlicher Motoreninstandsetzer sollte das auf die Reihe kriegen. Ich bevorzuge da eher den alteingesessenen "Krauter" als die HightechBuden, da die RV noch die gute alte Technick repräsentiert und dort mehr mit Erfahrungswerten als mir 1000teln gearbeitet wird (werden muß).

    Auf alle Fälle sollte man fragen ob er Erfahrung mit Zweitakt Zylindern hat, da gibt es einige feine Besonderheiten wie gebrochene Kanten der Kanäle größeres Laufspiel, besonders bei luftgekühlten Motoren etc


    Frag doch einfach mal Harald oder Hoffie ob die Dir eine gute Adresse nennen können.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ja vermesse mal den Kolben 41mm ist original und 41,5 dann das erste Übermass usw..

    Honen und ein neuer Kolben kostet zusamen ca 110-120 Euro.


    Das Getriebeöl sogut als möglich entfernen! Wenn Du die Ölpumpe so einstellst dass die beiden Striche zueinander stehen wenn kein Gas gegeben wird, bleibt die Pumpe "offen". Dann tröpfelt das restliche Getriebeöl aus den Leitungen. Neues siehst ja dann an der Farbe wenns nachgelaufen ist..

  • Danke für eure Antworten.

    Der Kolben der verbaut ist hat 41mm, d.h. demzufolge das es der originale ist, was gut ist :)


    Ich hab den zweien mal geschrieben ob sie für mich eine Adresse haben. Mal schauen ob ich ne Antwort bekomme.

    Gibt es sonst noch irgendwelche bei euch bekannten Mechaniker die diese arbeit durchführen können?

    Kreidler Florett Super 5

    Kreidler Florett Super 4

    Kreidler Florett LH

    Kreidler Flory MF23

    Kreidler MP2

    Kawasaki EL 250

  • Hallo,

    Das kann eigentlich jeder Motoren instandsetzer...ich Persönlich habe gute Erfahrungen mit der Firma Gölz in Heppenheim gemacht.

    Gruss Matthias

  • Ich hab antwort von beiden bekommen, Harald hat sowas noch nicht machen lassen, aber er hat mir eine adresse von einer firma zukommen lassen.

    Hoffi wird die arbeit selbst durchführen und hat mir einen fairen preis genannt. Ich werds bei Ihm machen lassen.

    Kreidler Florett Super 5

    Kreidler Florett Super 4

    Kreidler Florett LH

    Kreidler Flory MF23

    Kreidler MP2

    Kawasaki EL 250

  • So Update:

    Bin schon recht weit voran gekommen, Zylinder wird gerade gebohrt und gehont, Moped ist komplett entlackt und liegt schon bei Lackierer.

    Felgen, Bremsen und Unterbauten hab ich selbst lackiert.

    Alle Ersatzteile ist bestellt und schon angekommen.

    Fehlt jetzt bloß noch das der Lackierer anruft und sagt: Das Moped kannst du abholen, dann kanns ans zusammen bauen gehen :)


    Was mir noch fehlt und wobei ich eure Hilfe bräuchte wäre zum einen eine Liste mit allen Lampen (Mit Leistung (Watt) und den Sockel), das andere wäre noch das Getriebeöl, welches brauch ich denn da?


    Anbei mal ein paar Fotos vom fortschritt:

  • Hier mal der Schaltplan der 50er aus dem deutschen Fahrerhandbuch.

    sorry das es nicht ganz drauf bekommen habe, die Watt-Angaben sollten aber weiterhelfen;)


    Wobei IMHO die Werte für das Standlicht (Pos 21) und die Blinkleuchte vo Li (Pos 22) vertauscht sind


    EAEE3E8F-B205-4333-85A5-EFF548BAAFA0.jpeg

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Bei den Blinkern musst Du es einfach ausprobieren. Die 21Watt für die Blinker wirst Du bezüglich der Blinkfrequenz und Helligkeit nach meinen Erfahrungen mit der 6Volt-Anlage der 125er vergessen können, 10w oder 8w oder eine Kombination aus beiden sollten funktionieren. Ich habe in meiner 50er vorne 8w und hinten 10w verbaut, das passte am besten mit der Frequenz und Helligkeit.

    Die 15w für die Einfadenglühlampe für den Scheinwerfer der Moppedversion (Zweifaden waren nicht zulässig für die "Klasse5") passen schon. Habe ich auch drin.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Ne Rv 50 in Silber....nicht Original aber Top!.Eine meiner Favoriten...weiter so.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Ne Rv 50 in Silber....nicht Original aber Top!.Eine meiner Favoriten...weiter so.

    Gruß Matthias

    Danke, freut mich

    Kreidler Florett Super 5

    Kreidler Florett Super 4

    Kreidler Florett LH

    Kreidler Flory MF23

    Kreidler MP2

    Kawasaki EL 250

  • Hallo,

    Was ist das genau für ein Silber Farbton?

    Gruss Matthias

  • Kann mir noch einer verraten welches Getriebeöl ich kaufen muss?


    Ich hab jetzt einmal gelesen:


    SEA 10W/40


    aber auch


    Getriebeöl (GL5) 75 W-80


    was nun? :)

    Kreidler Florett Super 5

    Kreidler Florett Super 4

    Kreidler Florett LH

    Kreidler Flory MF23

    Kreidler MP2

    Kawasaki EL 250

  • Da streiten sich die Gelehrten

    Wichtig ist, dass das Öl für die Nasskupplung geeignet ist. Ich habe einfach Motorenöl von Gericke genommen. Was für Motoren und Getriebe die mit über 100 PS klarkommen geeignet ist sollte für das RV- Getriebe alle mal reichen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road