Zündkondensator schon wieder kaputt

  • Mein Kondensator hat jetzt 1300km überlebt. Das erscheint mir etwas wenig. Wie langehalten die Teile normalerweise? Gibts irgend einen Umstand, der einen Kondensator frühzeitig killt, oder hab ich nur Pech gehabt?


    Lg Thomas

  • Mögliche Ursachen, entweder minderwertige Qualität verbaut oder zu lange und zu heiss mit dem Lötkolben darauf herum gebrutzelt... :/

    Normalerweise sollten die Kondensatoren schon ein paar Jahre halten. ;)

  • hmm wird wohl an der Qualität liegen. Ich habe beim löten natürlich aufgepasst.

  • :/ weiss nicht wie ich dein "beim löten aufgepasst" deuten soll?


    Löttemperatur ca. 320 bis 350 Grad

    Lötdauer ca. 2-3 Sekunden maximal.


    Alles was länger dauert stresst den Kondensator unnötig und die Wahrscheinlichkeit für eine Vorschädigung ist hoch.

  • mit aufgepasst meinte ich natürlich eine möglichst kurze einwirkzeit der Hitze.