Hallo zusammen, wie schon manche mitbekommen haben werde ich meine RV restaurieren und versuchen schritt für schritt euch einen Einblick zu geben, wie ich dies anstelle ?.
RV 50 restauration
- Pichl
- Erledigt
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Mal Nur so ne Frage. Was bringt des wenn man einen 60 ccm Kolben verbaut. muss ich da noch andere Details beachten wie Bremsen etc. Schadet das dem Motor ?
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Mehr Hubraum bringt grundlegend fürs erste nur mehr Drehmoment, jedoch müsstest du dann noch Vergaser sowie Auspuff usw. darauf abstimmen um eine deutliche Leistungssteigerung zu erzielen...
Letztendlich scheitert meiner Meinung nach das optimale Setup für 60ccm am Durchlass vom Ansaugstutzen der direkt in der Gehäusehälfte integriert und nicht wirklich sinnvoll aufgeweitet werden kann...
Zudem nur den Zylinder aufbohren und einen größeren Kolben einbauen bringt auch nichts, da der Kolbenhub nach wie vor noch der selbige ist und der Ein-/Auslass, Verdichtung ebenfalls noch angepasst werden muss um das Optimum dafür herauskitzeln zu können.
Der Motor hält 10ccm mehr definitiv aus und die Bremsen ebenfalls.
Für meinen Geschmack läuft die RV sehr ausgeglichen, mit den originalen Komponenten (14er Mikuni Vergaser, offener Auspuff, 15:32 Übersetzung)
Voraussetzung: Zündung, Unterbrecher und Vergaser sind sauber eingestellt, dann sind bis zu 65km/h laut GPS auch drin.
Fazit, die 10ccm werden sich ohne größeren Aufwand nicht wirklich bemerkbar machen.
Wenn dann würde ich höchstens den Zylinder (falls kein 4PS Zylinder verbaut ist) am Auslass bearbeiten oder bearbeiten lassen. Jedoch sollte man davon was verstehen und nicht wie wild darauf losdremeln oder feilen.
Fehler bei der Optimierung/Tuning können sich sehr schnell einschleichen... Von daher rate ich jedem:
Als erstes immer den originalen Zustand herstellen. Wenn die RV richtig eingestellt ist und gut läuft, erst dann sollten Optimierungmaßnahmen durchgeführt werden.
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Hallo Sven, vielen Dank für deine ausführliche Info?. Ich habe ein 4 Zylinder und gerade eine 13/36 Kettenantrieb .
Jetzt gehts dann erstmal zum sandstrahlen. Doku folgt die nächsten Tage.
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Was steht denn für die Übersetzung in den Papieren der RV drin? Solltest du auch einer der glücklichen sein, die eine Zweitschrift der ABE haben, wo nichts über die Übersetzung drin steht, würde ich mir auf jeden Fall mal einen Kettensatz mit 15:32 Übersetzung besorgen. Da die 4PS Motoren normalerweise diese Übersetzung vom Werk aus hatten.
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....Jetzt gehts dann erstmal zum sandstrahlen. Doku folgt die nächsten Tage.
Hast du auch das Heckblech (hinteres Schutzblech) entfernt?
Darunter bzw. Zwischen der Verbindung von Rahmen und Heckblech ist für gewöhnlich die größte Rostansammlung.
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So! Hier mal ein Paar Bilder von meiner beginnenden Restauration :-). Erstmal auseinander gebaut, dann für das sandsrahlen sortiert und vorbereitet.
sven. Im Fahrzeugschein steht ein Kettenantrieb von 13/36 drin. Anscheinend habe ich so ein Motor mit 4 Gang. War mir bis dato nicht bewusst was das bedeutet.
Ich kann mich nur daran erinnern das die RV immer um die 60 km/h lief. Obwohl nichts dran gemacht wurde.
Ich entschuldige mich schon mal im voraus falls die Bilder ein wenig durcheinander sind. Ich versuch so gut es geht alles zu dokumentieren.
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mit 13:36 und müsste sie ja dann extrem hoch drehen (um die 9000UpM) , damit die 60km/h erreicht werden können.
Bei den RV50 sind 4 Gänge normal. Alle Gänge werden nach unten geschaltet:
0-1-2-3-4
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So!! Nach ca 4 std Arbeit ist der erste Grobe schritt getan. Hab bis jetzt den Rahmen zu 90% fertig gestrahlt. Ein Paar kleinteile sind auch schon fertig. Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt was das Thema Sandstrahlen betrifft zu 50% fertig. Karosserie und kleinteile sehen bis aufbringen paar Macken echt gut aus. Ich denke nach weiteren 3-4 std. werde ich ein weiteres Thema abschließen ?.
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Hallo,
Sehr schön....geht vorwärts bei dir...
Ich würde dir auch den Tipp wie Sven es gesagt hätt geben den hinteren Fender mit Halterung an den schweisspunkten aufzubohren und abzumachen.Hier sammelt sich der Rost!
Separat nochmal Strahlen und wieder Anschweissen.Nach der Lackierung mit Hohlraumwachs zu Versiegeln.
Gruß Matthias