Super. Danke ??
RV 50 restauration
- Pichl
- Erledigt
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Kein Thema... Normalerweise sollte das mit der Lastverteilung unproblematisch funktionieren. Falls du dennoch Probleme in Form von durchbrennen von Leuchtmitteln hast (für gewöhnlich wäre dann das Rücklicht betroffen) kann es an einer maroden Elektrik, falschen Leuchtmitteln oder einer defekten Batterie liegen. ggf. kann auch ein Spannungsbegrenzer bzw. Laderegler (Kokusan) Abhilfe schaffen, falls das Leuchtmittel des Rücklichtes sehr kurzlebig sein sollte.
Jedoch wenn alles passt ist dieser Schritt nicht zwingend notwendig.
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Spannungsbegrenzer ist schon bestellt ???
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eine Led Birne für hinten behebt das problem auch.
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hm... es gibt da sicherlich eine Menge Tricks wie und wo man was verbessern kann, aber wenn ich bedenke das die Technik bei meiner jetzt bald 40 Jahre funktioniert hat würde ich immer wieder die originale Elektrik herstellen. Wenn die Leitungen ok sind und die Bauteile auch sollte alles gut funktionieren. Sicher ist das vorne kein "Scheinwerfer", eher ein Licht, aber es reicht und Nachts macht fahren eh keinen Spass. Ich beweg die RV nur bei schönem Wetter am Tag...
grüßle
holgi
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Wie schon gesagt. Ich bin echt dankbar für jede Hilfe. Aber LED ist nicht original. Und wenn ich mal nachts zu nem Kumpel kurz fahr, ist es von Vorteil wenn die Autos mich auch sehen?. Und egal ob Scheinwerfer oder Licht!!!! Des Ding hat in der Nacht zu leuchten ?. Es ist für mich ein Erbstück und ich fahr auch nicht nur beim schönen Wetter ?. Die RV will bewegt werden. Dafür ist sie gebaut. Aber wie schon gesagt. Ich danke euch wirklich für die Hilfe ??.
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eine Led Birne für hinten behebt das problem auch.
Ja und Nein!
Billiger Chinaschrott bestimmt nicht...
Zudem wird dann wieder direkt in die Lastverteilung aktiv eingegriffen! Was sich auch bei der Batterieladespannung /Ladestrom bemerkbar macht.
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Alle Kontakte reinigen und mit Polfett leicht benetzen, dann passt es auch für die nächsten 40 Jahre.
ggf. die Japanrundstecker (vergoldet) erneuern und man hat eine zuverlässige Elektrik.
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Natürlich ändert sich die Lastverteilung. Deshalb wird auch der Scheinwerfer heller. Gleiches gilt für die Blinker bei denen ich die hinteren gegen Led getauscht habe. Resultat ist, das alles tiptop funktioniert und das im prinzip ohne Aufwand. Und die Lichtanlage der Rv war immer beschissen, daran ändert auch polfett nichts.
Die einzige Maßnahme die ich noch befürworten würde, eäre der 12 v umbau der Lichtmaschine.
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Das ggf. der Frontscheinwerfer durch diese Maßnahme heller wird ist der Natur des Zufalls geschuldet. Da die Lichtspule, und Ladespule nicht 2 separate Spulen sind, sondern eine Spule mit Mittelabgriff.
Des Weiteren halte ich es für ein Gerücht, dass deine Blinker tadellos funktioniert haben, nach dem Austausch in LED Leuchtmittel, da das originale Blinkerrelais ebenfalls lastabhängig arbeitet.
Das verwenden von Polfett hat in diesem Fall die Aufgabe des Korrosionsschutzes der Steckverbindungen.
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Eine LED birne hinten habe ich bei meiner 125er am anfang auch gemacht. Da war auf einmal überall wieder licht. Wie dan die 12Volt Anlage von Powerdynamo kam, habe ich mir die eingebaut. Jetzt kann man nachts wärend der fahrt mit der tachobeleuchtung ein buch lesen..
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Wichtiger ist!!!! Wer will das ERGEBNIS sehen ????????
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Wichtiger ist!!!! Wer will das ERGEBNIS sehen ????????
Alle hier im Forum...
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Das mit dem lastunabhängigen Relais hatte ich schon vermutet...
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