Welches RV Modell besitze ich? D, X oder was??

  • Hallo,

    Ich habe eine RV 50, Baujahr '78 in Orange-weiß...

    Fahrgestell-nr. 1143...., 14er Vergaser, Luftfilter und Auspuff sind meines Erachtens auch offen.

    Läuft um die 55-60 Km/H. Dürfte also die 4ps Version sein- Zylinder hab ich aber noch nicht abgenommen

    um die Überströmer nachzuschauen...


    Jetzt meine Frage: es ja öfter bei Ersatzteilhändlern die verschiedenen Modelle wie z.b. D oder X usw.

    Kann man irgendwo feststellen welches Modell man hat?

    Habe das Größe Rücklicht, Blinker der neueren Form und ist ein 2-Sitzer.


    Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe?


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    Das Baujahr der Suzukis geht nach Buchstaben.zb.von 1972 K ,1973 L,1974 M.

    Ab 1976 geht es mit A weiter.

    Hier mal ne Tabelle,

    Screenshot_20190115-121839_Drive.jpg

  • Den Zylinder brauchst du auch nicht abbauen, um zu überprüfen, ob du die zusätzlichen Überströmkanäle hast.

    Hier musst du nur den Auspuff abmontieren und in denn Auslass schauen (ggf. Kichstarter mit der Hand betätigen dass der Kolben die Sicht nicht verdeckt) denn die Überströmkanäle liegen direkt gegenüber vom Auslasskanal.


    Bei den beiden Modell Angaben (cmsnl) musst du vergleichen was bei deiner passt. Denn keiner kann nachvollziehen wer oder was an deiner RV schon herumgebastelt hat bzw. wurde...

    Grundlegend würde ich sagen, dass du im Modell X fündig wirst. Am besten wäre ein Originaler Teile Katalog, nach meinem Kenntnisstand gab es bei den 78er RVs auch etwas andere Lenkerarmaturen...


    Vergleiche mal die Fahrgestell und die Motornummer... Diese beiden liegen für gewöhnlich nicht weit auseinander.

  • Hab nochmal nachgeschaut in meinen Dateien die ich bisher gesammelt hab und bin da auf ne riesige

    Modell-Liste gekommen. Scheint so dass du recht hattest und meine Fahrgestellnummer auf Modell

    RV 50 X läuft.:)

    Viel rumgebastelt wurde ausser 1-2 Kleinigkeiten nicht denke ich. Dafür hat dem Vorgänger wohl grundlegendes

    Know-How gefehlt was ich bisher so entdeckt habe!


    Total schlechte und notdürftige Verkabelungen z.b.... obwohl alles andere wesentlich einfacher

    gewesen wäre..?(


    Falls es klappt, häng ich die Modell-Liste hier mal an...

  • Diese Liste ist mir durchaus bekannt... ;)


    Also zum Thema Kabelbaum da wartet auf dich nun auch die nächste Herausforderung...

    Als erstes gilt es zu bestimmen, welcher Kabelbaum bei deiner RV verbaut ist.

    Hier gibt es auch ein paar Varianten.


    Als erstes musst du mal unter der verkleidung schauen, welche kabelfarben bei dir von der Lichtmaschiene (Motor) her kommen.

  • Ok... :)

    Ich hab bisher das komplette Rücklicht mit zuläufen der Batterie und Hupe verdrahtet.

    Ich hab auch schon so 4-5 Schaltpläne, also obenrum hat der erste gleich gepasst von den Farben her.

    Ausser das natürlich was der Vorgänger gemacht hatte- der nahm anscheinend gerade dass was da

    war an Kabel...:-)

  • Hi,


    auch ich bin mir hinsichtlich der Modellbezeichnung nicht sicher.

    Habe mich auch mal durch die .pdf Version 3 von gs-classic gewühlt:

    Laut der meisten Quellen entspricht meine RV 50 mit dem BJ '78 dem Modell C.

    In der .pdf ist für die BJ Zeit 1977 - 1980 nun aber Modell B angegeben.


    Bin ich hier auf dem Holzweg?

    Oder ist es Ersatzteil-seitig vielleicht ohnehin irrelevant?


    Gruß Tobias


    2019-06-26 10_06_01-Suzuki_Rahmen Nummern.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.jpg