Gabel: Lagerbuchse oben und Standrohr

  • Das Frühjahr kommt, die Gabel leckt....also raus damit und durchgecheckt.

    Die Gabel ließ sich problemlos zu demontieren, für eine Seite sind alle Teile in Ordnung. Saubermachen, neuen Simmerring rein und gut.

    Die andere Seite hat leider Korrosion am Standrohr und an der oberen Lagerbuchse sind Teile vom Flansch abgebrochen.

    Die Teile gibt es nirgends, also brauche ich Gebrauchtteile. Das Moped ist von '76 und hat die Version mit den Ölablaßschrauben an den Tauchrohren.

    Bei den Angeboten in der Bucht etc. sieht man auf den Fotos die entscheidenden Stellen nicht, kauft also die Katze im Sack.

    Also die Frage an die Schrauber im Forum: Hat jemand noch Gabelteile, also die Buchse und ein Intaktes Standrohr in der Bastelkiste?

    Ich würde auch eine ganze Gabel kaufen, wenn die Standrohre in Ordnung sind.
    Danke schon mal fürs nachsehen.


    Schraubergruß!



    RV Gabel1.jpgRV Gabel2.jpgRV Gabel3.jpg

  • Die Honda Buchsen wurden geliefert und passen PERFEKT!

    Bei dem Laden gab es auch passende Simmerringe, Unterlegscheiben und Sprengringe, bei Interesse Link per PN.

    Fehlt mir nur noch ein Standrohr. Eine Gabel für 79.- ist gerade in der Bucht verkauft worden, hat die jemand aus dem Forum gekauft und wenn ja wie sahen die Standrohre aus? ..nur so aus Neugier ;-)

    Schraubergruß!

  • Och, wenn man die Gummis hochschiebt, kann man schon was sehen, zumindest ob es sich um einen hoffnungslosen Fall handelt oder nicht. Mich interessiert nur der Gleitbereich zwischen unterer Gabelbrücke und Simmerring.

    Direkt oberhalb des Simmerringes ist wohl die heikle Stelle, falls sich dort mal Nässe gestaut hat. Wenn man mit kräftiger Hand die Feder hochschiebt, kann man auch das sehen.

    Alles, was im Tauchrohr steckt, sollte durch das Ölbad geschützt sein.

    So eine Gabel ist ja schnell demontiert.

    Würdest Du Deine Ersatzgabel evtl. verkaufen?

  • Hallo .
    Ich bin ziemlich neu hier und ein Anfänger, deshalb habe ich auch ein neues Standrohr bei mir liegen,welches bei meiner RV 50 nicht passt.

    Ich würde das Standrohr gern abgeben .

    Länge 450 mm,D: Rohr 27mm,D:Buchse ca.32 mm

    Wenn du Interesse daran hast,melde dich .