Kleiner Tip für die Radlager

  • Habe am We die Radlager gewechselt an den beiden RV's.

    Normal kann man die Zwischenhülse soweit verschieben das man die Lager auch so ausgeschlagen bekommt. Leider haben die RV's eine Zentrierhilfe auf der Hülse in der Mitte..

    Da ich keinen so kleinen Lagerauszieher hier hatte, habe ich mir schnell was gebsatelt.


    Man nehme Gewindestange M12 und schleife diese an einem Ende schön plan..

    Dann einen ca. 10mm tiefen Schlitz mittig einflexen.

    Das ganze dann in die Radnabe einführen und ca. kurz vorm Übergang zum Lagersitz schieben.

    Gewindestange fixieren am Schraubstock. Nabe am Schraubstock auflegen (Hölzchen als Schutz drunter)

    Nun mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher in die eingeflexte Nut schlagen bis diese spreizt und leicht in der Hülse anfängt zu klemmen. Schraubendreher stecken lassen!

    Jetzt abnehmen vom Schraubstock das ganze und die Gewindestange durch die Nabe klopfen.. Lager verkeilt dann und lässt sich sauber van innen nach aussen rausklopfen.