Lampen brennen durch

  • Gude,

    habe ein Problem nach den ersten Probefahrten dieses Jahr, Front Lampe sowie Rücklicht brennt durch sobald ich etwas gas gebe. Bremslicht und Blinker funktionieren soweit aber. Läuft das Bremslicht nicht auch über die Lima ? Oder täusche ich mich da ? Ist schon etwas länger her das ich mich mit der Susi auseinander gesetzt habe...

    Die Batterie ist ca. 2 bis 3 Jahre alt, habe sie die Tage mal aufgeladen und die hatte danach knapp 7 Volt angezeigt.

    Wie schaut es mit diesem Vorwiederstand oder Kondensator aus? Sorry falls es falsch ist =)

    War das nicht das kleine Schwarze Teil was in der nähe der Batterie verbaut ist?


    Liebe Grüße

  • Entweder ist deine Batteriespannung zu nieder oder deine Batterie ist defekt...

    Hält die Batterie auch die Spannung oder bricht sie gleich ein, sobald ein Verbraucher dazugeschaltet wird?

  • Bremslicht, Hupe und Blinker laufen über Batterie.

    Frontscheinwerfer und Rücklicht über die Lima direkt an Wechselspannung.

  • Das kleine schwarze Teil ist der Einweg Gleichrichter... Der Widerstand ist normalerweise nur dafür da, wenn du ohne Licht herumfährst.

  • So hatte ich das auch noch im kopf, aber dann wird ja die überschüssige spannung nicht abgebaut und haut die lampen gleich durch, oder sehe ich das falsch ?

    Die Regelung der Lichtmaschiene geschieht über eine Leistungsanpassung. Das heisst im Klartext, es müssen alle Verbraucher korrekt arbeiten und die richtige Leistung verbraten, damit der Stromkreis im Gleichgewicht ist.

    Vermute mal, dass deine Batterie höchstwahrscheinlich defekt ist und es dir daher die Lampen zerschießt.

    Ist es eine Standard Säurebatterie?

  • ja ich muss dazu sagen, ich wusste das nicht, und habse beim auswintern ohne batterie angemacht und wollte mal schauen obs licht geht :D:D

    heute mit batterie dann lampen gewechselt, gab halt nur nen kurzen blitz vorne, und hinten warse im standgas noch am leben und beim gas geben aus :P

  • ja ich muss dazu sagen, ich wusste das nicht, und habse beim auswintern ohne batterie angemacht und wollte mal schauen obs licht geht :D:D

    heute mit batterie dann lampen gewechselt, gab halt nur nen kurzen blitz vorne, und hinten warse im standgas noch am leben und beim gas geben aus :P

    Vielleicht war es ja auch nur ein dummer Zufall, dass dein Leuchtmittel im Frontscheinwerfer kaputt gegangen ist...

    Dass dann nach Ausfall vom Frontlicht die Heckleuchte ausfällt ist logisch, da dies dann die volle Leistung bzw. Strom abbekommt. ;)

  • Ich hab bei meiner eine Blei vlies eingebaut und die funktioniert ohne Probleme jetzt schon 2 Jahren.

    Zudem hast hier auch nicht das Problem, dass dir die säure überkochen kann.

  • Am einfachsten zu testen, du klemmst die Batterie an und schaltest den Blinker ein dabei musst du die Spannung an der Batterie, sollte diese sehr schnell abfallen und deine Blinker dunkler werden ist sie definitiv hinüber.

  • Hab ich damals in ebay gekauft. Einfach nach 6V 4ah AGM suchen und die Maße mit der originalen Batterie vergleichen.

    Das einzigste was du umbauen musst sind die Anschlüsse für die Batterie.