Elektronik

  • Hallo Schrauberkollegen,

    Ich habe ein Problem mit der Elektik. Ist es normal wenn man die Beleuchtung angeschaltet hat und nimmt einen Blinker mit dazu das die Frontlampe ganz leicht mitblinkt oder habe ich irgendein Kabel falsch angeschlossen?

    Ist jetzt schon das zweite Moped wo mir das aufgefallen ist. Falls jemand Rat weiß meldet euch bitte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

  • Hallo Schrauberkollegen,

    Ich habe ein Problem mit der Elektik. Ist es normal wenn man die Beleuchtung angeschaltet hat und nimmt einen Blinker mit dazu das die Frontlampe ganz leicht mitblinkt oder habe ich irgendein Kabel falsch angeschlossen?

    Ist jetzt schon das zweite Moped wo mir das aufgefallen ist. Falls jemand Rat weiß meldet euch bitte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

    Ist normaler Spannungsabfall Plus und Minusseitig .

  • Wenn alles richtig verkabelt ist, dann deutet es eher auf eine Schwäche Batterie hin, denn bei meiner RV binkt oder flackert da nichts... ;)

  • Also Front und Rücklicht gehen auch wenn der Motor aus ist sowie die Blinker und das Bremslicht

    Ich habe keine Batterie sondern ein Panasonic Akku und der ist frisch geladen.

    Also wie es scheint habe ich einen Fehler in der Verkabelung oder

    Das siehst du genau richtig, deine Verkabelung ist falsch!

    Frontscheinwerfer und Rücklicht sollten nur funktionieren, wenn der Motor an ist.

    Alles andere läuft über die Batterie. ;)

  • Wenn das Licht auch bei ausgeschaltetem Motor brennt,heisst es ,dass das Licht von der Batterie gespiesen wird,das ist nicht der Normalfall.Wenn dann noch die Blinker dazukommen, bricht die Spannung zusammen,das ist nicht abnormal.Vielfach blinkt beim Blinken das Bremslicht schon mit.Es gibt für das Licht eine separate Spule.


    Gruss Heino

  • Musst einfach schauen welche Kabelfarben bei dir von der Lichtmaschiene her zum Hauptkabelbaum kommen.

    Vermutlich hast du nur im Lampengehäuse eine Brücke vom braunen Kabel auf das graue Kabel. Denn im Internet gab es mal eine Version des Schaltplans, wo fälschlicherweise eine Verbindung zwischen dem Braunen und grauen Kabel eingezeichnet war...

    Welches Baujahr ist denn deine RV?

    Wünsch dir viel erfolg bei der Fehlersuche.

    ;):thumbup:

  • Danke schon mal für den Tip Sven die die ich gerade fertig gemacht habe ist die Grüne für meinen Neffen und die ist Baujahr 1979 ich habe den zweiten Schaltplan verwendet, den du gepostet hast

    Das glaub ich zumindest denn der ist im meinen Service Manuel drin

    Aber nächste Woche hab ich wieder Zeit und da werd ich alles checken, denn mein Neffe will bald fahren

    Da hab ich schon mal für jungen Nachwuchs gesorgt damit das Hobby weiter gehen kann

    Danke nochmal Sven