Übersetzung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, den Auspuff ausgebrannt und neu lackiert, Übersetzung 13/31 14/31 15/31 getestet, 15/32 mit neuer Kette montiert, passt wieder.


    Die Kleine läuft jetzt mit den Stollenreifen zwischen 70 und 75 km/h bei angenehmer Drehzahl.


    Ich kann gar nicht glauben, dass 1 Zahn hinten so einen Unterschied macht.


    Das ist jetzt ganz nach meinem Geschmack, ich bin happy.


    Gruß, Woki

  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe heute meine RV50 ein wenig auseinander geschraubt um mein Radlager hinten zu erneuern.

    Da ich jetzt schon mal alles offen habe und schon länger am überlegen bin das Moped ein bisschen schneller zu machen wende ich mich an euch.

    Welche ritzel kann ich am besten nehmen, damit ich paar km/h rausholen kann.

    Meine RV50 (2 PS Variante BJ78)hat jetzt 13 vorne und 38 hinten drauf. Fährt mit mit Rückenwind und viel Heimweh 45.

    Will daraus keine Rennsemmel machen aber ein bisschen Luft haben um nicht immer am anschlag zu fahren.

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

  • Habe mir gerade schon uralt Beiträge durchgelesen und dem entnommen, dass 15/38 garnicht so verkehrt ist. Kettensatz hab ich bestellt.

    Möchte nur ein paar km/h damit rausholen.

    Wie schnell ist deine denn bei deiner Übersetzung von 16/38?

  • Hi,

    ich habe von meinen originalen 13/38 auf 14/32 umgebaut. Ziel von mir war es 50 km/h fahren zu können ohne Vollgas geben zu müssen und das hat auch so super funktioniert. Meine läuft Spitze 63 km/h, was ich aufgrund der Vibrationen aber auf Touren nie ausreize...

    Bedenken muss man halt den Verlust an Kraft, gerade in niedrigen Drehzahlen. Hier hatte ich Glück, da meine schon auf 4 PS ausgebaut war.
    Aber insgesamt ergibt sich für mich zumindest ein deutlich höhrer Fahrkomfort.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Xaster ()

  • Kann mir bitte jemand sagen welches Übersetzungsverhältnis der vierte Gang bei der 75er hat? Da mein Motor 5 Gänge hat, zweifle ich daran das er die 15/32 ausdrehen kann.


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Woki ()

  • Kann mir bitte jemand sagen welches Übersetzungsverhältnis der vierte Gang bei der 75er hat? Da mein Motor 5 Gänge hat, zweifle ich daran das er die 15/32 ausdrehen kann.


    LG Thomas

    Hallo Thomas,


    Ich trage gerade die Daten der RV75 für die Prüfstelle zusammen und hätte da folgendes auf einer japanischen Seite gefunden


    Screenshot_20220227-083421_Chrome.jpg


    Eventuell hilft dir das weiter.


    Gruß

    Stefan

  • Kann mir bitte jemand sagen was eine Veränderung an der stellung des Drehschiebers für Auswirkungen hat?


    Lg Thomas

  • es veränderte die Steuerzeiten,

    der Zeitpunkt an dem das Gemisch in das Kurbelgehäuse einströmen kann wird verschoben, aber auch der der Überströmphase

    alles außer der Grundeinstellung macht imho keinen Sinn, Suzuki wird sich dabei was gedacht haben;)


    Achtung Eigenwerbung

    eventuell kann dir das hier weiterhelfen :*:saint:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • @Admins


    Ich habe meine Antwort auf Cotter pins Post, leider unter seinem link zu Buchtipp angehängt. Mein Beitrag ist jetzt unter Biete bei Cotter pins Angebot. Könntet ihr den bitte hierher verschieben.


    Danke, lg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Ich könnte die Beiträge nur hier her kopieren, dann steht alles unter meinem Namen da. Ich kann nur ganze Threads verschieben, aber nicht mit bestehenden zusammenführen.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Ok, dann lass es. Ist halt eine Ausnahme.


    LG Thomas