Auspuff reinigen ohne ausbrennen!!!

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Reinigung vom Auspuff?!?

    Ich hab gehört dass man dies auch mit Diesel machen kann, ohne ausbrennen.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen??.

    Gruß Pichl

  • Die schnellste und effektivste Methode ist und bleibt das Ausbrennen...

    Alles andere, z. B. den Pott abdichten und mit irgendwelchen Flüssigkeiten füllen, was ich schon z. T. in verschiedenen Foren gelesen habe, halte ich eher für unpraktikabel.;)

  • Hallo,

    also ich nehme Backofen Spray dafür.Hat bei meinen diversen Zweitaktern bisher hervorragend geklappt, greift den Chrom nicht an wenn man mal kleckert und löst auch hartnäckige Öl und Schmutz Rückstände zuverlässig auf.

    Bei Motorrad Einzel Auspuff Töpfen ist es nicht weiter schwierig,Ich dichte eine Seite ab sprühe reichlich Spray hinein und lege das Rohr erst mal hin.Irgendwann wird das Spray flüssig und man muss das Rohr dann regelmäßig drehen....manchmal ein Wochende lang....das Ergebniss hat bisher immer voll überzeugt.

    Viel Erfolg wünscht

    Christian

  • Wie lang brennt man den aus? Bis kein Rauch mehr kommt?!? Du hast mir mal vor Ewigkeiten geschrieben wie du das immer machst sven?. Aber nach vielen vielen woenden ist das bei mir nicht mehr so im Kopf ?. Kannst du hier nochmal kurz sagen auf was man am besten achten soll etc.

  • Frohe Ostern.

    Auspuff abschrauben,hitzeschutz und Pfeife entfernen ,dann nach dem Grillen in die Feuerschale legen...fertig.

    Gruß Matthias

  • Also ich hab den gestern versucht richtig aus zu brennen. Der Auspuff hat nach ca 30 min immer noch gequalmt wie Sau. Dann hab ich aufgehört und mich gefragt ob das schon normal ist?!? Kann das sein das bei diesem Auspuff einfach zu viele Ablagerungen vorhanden sind ?!? Ich kann mir nicht vorstellen das mein kugelgrill den Auspuff sauber bekommt?.

  • Lötlampe vorne am Krümmer ran und den ganzen Schmodder gut druchbraten bis nix mehr raucht...

    Mein Pott hatte beim 1.mal ausbrennen nach dem Kauf knapp 2,5h gequalmt bis er dann letztendlich keine Rauchzeichen von sich gegeben hatte... ;)

  • ich benutze lötlampe und heissluftfön. Wenn die Ablagerungen heiss genug sind brennen sie von alleine und werden von der Luft angefeuert.

    Never Touch a Running System

  • Ich würde das auch gerne machen , da mein Auspuff schon mehrmals nach längerer Standzeit vom Zweitakt Öl geflutet wurde.

    Aber wo darf man das ??

    Ohne sich den Ärger der Nachbarschaft und die Aufmerksamkeit der Feuerwehr zu zuziehen??

    Bei mir geht's nicht mehr , Terrasse und einfache Garage zur Hauptverkehrsstrasse find ich blöd !!

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange