umbau auf 12 volt

  • so, jetzt ist es soweit.
    die z?ndung zu montieren, einzustellen und einen platz f?r die z?ndspule zu finden, ist kein problem- aber die verkabelung !!
    1. frage: brauche ich jetzt noch diesen komischen gleichrichter unter dem sattel, bei dem ich ohnehin alle wochen die beiden kontakte anl?te ? kann ich den zusammenschlie?en ?
    2. wenn ich alles so verkabele, wie die typen von powerdynamo angeben, setzt ich ja meine schaltung teilweise ausser kraft, oder ?
    3. kann mir nicht jemand sagen, wie ich das neue einfach bei dem vorhandenen stecker anbringen kann ?
    das w?re doch am einfachsten !
    gr?sse g?nther

  • Zu 1: Ich denke, da? Du diesen komischen Gleichrichter nicht mehr brauchst. Ich habe ihn jedenfalls nach dem Umbau auf 12V den Gang alles Irdischen gehen lassen.
    Zu 2: Ja, mit dem Umbausatz wird die Elektrik und Elektronik etwas einfacher als vorher. Und deshalb:
    Zu 3: Ich habe damals die Gelegenheit genutzt, die komplette Verkabelung neu zu machen, unter Ber?cksichtigung der neuen Gegebenheiten. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken mehr um die Verwendung der alten Steckkontakte zu machen... ;)
    Gruss und viel Erfolg,
    Matthias

    Watch out where the huskies go
    and don't you eat that yellow snow

  • Ich hab das bei mir so gemacht ( Garelli-Z?ndung ), einfach Z?ndung wie bei der Garelli zum Laufen gebracht mit allen Teilen, die dazu geh?ren, Regler von Garelli zur Batterie verbunden und fertig iss !!!! Der Stromkreis vom Licht/Blinker/Hupe hat mit der Z?ndung nichts zu tun! Gru? Gottfried

  • ich hab`s schon hingebracht.
    es war nur so, da? beim ausschalten das z?ndschlo? nicht funktioniert hat, weil durch das pulverbeschichten keine erdung mehr da war und deshalb beim starten immer funken da war. das z?ndschlo? hat die spule nicht mehr gegen erdung kurzgeschlossen.
    ja ja, man lernt nie aus.
    jetzt mu? ich nur mehr den neuen nirostaauspuff nach angaben von hahne anpassen und zusammenschwei?en.
    gr?sse g?nther

  • Eigentlich sollte eine "Hausl?sung" zur 12V Umr?stung kein Problem sein. Ich habe es bei meiner XT500 erfolgreich mit einem 12V Regeler und einem zus?tzlichen Kontakt von den Spulen bereits gemacht. An das Thema kann ich mich gerne mal ranmachen...


    Bevor jetzt einer rumschlaumeiert: Nein, die Leistung der Lima ist ausreichend! Den auch bei 12V bleiben 30W immernoch 30W. Es w?re sogar w?rmetechnisch eine Entlastung f?r die Lima, da...


    P=U*I


    Also sinkt insgesamt der flie?ende Strom und damit die W?rmeentwicklung.


    L?sung kommt demn?chst.


    Gru?
    Claus

  • So, Du baust also auf 12V um? Stammt das nicht von Dir?

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Ich werde auch weiterhin mit 6V fahren, da ich auf "Original" stehe - ich werde nur eine L?SUNG f?r uns erstellen, die f?r alle bezahlbar ist. :D
    250EUR f?r eine sogenannte 12V Lima (die es nicht gibt, denn es h?ngt vom Regler ab) sind in meinen Augen massive Abzocke...

  • sehe ich auch so geht deine l?sung dann auch f?r die rv 50

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker: