Servus und Hallo aus Niederösterreich

  • Servus und Hallo ans Forum! Vielen Dank für die Aufnahme!


    Mein Name ist Martin. Bin 37 Jahre, verheiraten, eine Tochter (11) und wohne in Wiener Neustadt. Beruflich bin ich Servicetechniker im Außendienst und grundsätzlich in ganz Österreich unterwegs. Gebürtig komme ich aus der Steiermark. In meiner Jugend habe ich viele Kilometer auf meiner RV50-4 verbracht und sie hatte mich nie im Stich gelassen.


    Am Ostersonntag war es dann soweit und ich habe bei meinen Eltern meine RV wieder ausgegraben. Da war es um mich geschehen und ich wusste die muss wieder auf die Straße!

    Die Suzuki ist jetzt seit 20jahren nicht mehr gelaufen. Beim nächsten Besuch wird sie mal durchgecheckt und mal schauen wie es mit Zylinder und Kolben aussieht. Sonst sind äußerlich keine Schäden erkennbar.


    Zum Glück kann ich die Garage/Werkzeug eines befreundeten Lackieres verwenden um das Projekt anzupacken.

    Jetzt muss ich mich erstmal hier im Forum umsehen wo es noch Ersatzteile (zb. 2takte.de), Stromlaufpläne, Aufkleber usw. . Vielleicht gibt es auch Infos über die damaligen verwendeten original Farbkombinationen RAL Farbcodes hier im Forum.


    Schöne Grüße

    Martin

  • Servus Martin,


    ein herzliches willkommen von einem Landsmann.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hi Martin

    Neuling grüßt Neuling. Ich habe seit ein paar Tagen eine RV90 in mittelmäßigem Zustand.

    Mein Nachbar hatte sie 1976 gekauft und dann im Januar 1983 abgemeldet. Sie hat 13.500 km auf der Uhr und stand schon im Keller als ich noch ein Jugendlicher war. Nun ist sie mein und liegt seit 2 Tagen in alle Teile zerlegt im Keller.

    Die Reifen sind platt gestanden, die Sitzbank hat einige Abdrücke, es gibt hier und da etwas Rost und mein Nachbar hatte den kompletten Kabelbaum ausgebaut. Er ist ein Fummler und regte sich daruber auf, dass sich ständig die 6V Birnchen kaputt rappeln. Ich weiß nicht was er da vor hatte aber nun liegt eine Mange Arbeit vor mir. Das Ritzel kann man bestenfalls noch einem Ninja als Wurfstern verkaufen. Am Heck wurde rumgeschweißt und die Blinkeraufnahme versetzt.

    Ich hoffe ich habe mir da nicht schlimmeres angetan als ich ürsprünglich schon dachte.

    Weiß jemand was eine neue TüV Abnahme kostet ?

    Gruß Guido

  • RV50@Woki Danke für deinen Willkommensgruß! Wie klein doch die Welt ist! Tulln ist ja nicht gerade weit weg :-)


    Kitou Das mit den 6V Birnen kenn ich nur zu genüge! Ging mir damals als Jugendlicher schon auf den nerv! :-)


    Meine RV stand leider 20Jahre im Freien. Zwar überdacht und duch eine Plane geschützt, aber ich bin gespannt was mich erwartet. Soweit ich mich erinnere hatte ich außer dr Übersetzung und ein Topcase nichts geändert.

    Bei der Farbe bin ich mir etwas unschlüssig. Schaut aus wie ein dunkleres Orange oder ist es ein ausgebleichtes Rot?


    Anbei ein aktuelles Foto RV50 Googledrive


    Gruß

    Martin

  • Hey Martin!


    Willkommen im Forum! Wr. Neustadt ist ja gleich bei mir ums Eck! Wenn du mal Ersatzteile brauchst melde dich, habe hier nen Haufen rumliegen!

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • Hat jemand Erfahrungswerte welche Ritzel ich am besten bei der RV90 fahren sollte ? Im Moment sind vorne 15 und hinten 47 Zähne montiert aber die Dinger sind echt Schrott und ich muss eh neu kaufen.

    Die nächste Frage die ich mir stelle ist.. Belasse ich die Teile nach einer groben Entrostung, Reinigung und Aufarbeitung mit der bestehenden Patina oder betreibe ich richtigen Aufwand und lackiere alles neu.

    Die Lampe z.B. hat einige Flugroststellen die aber noch erträglich wären. Lackiere ich die Lampe neu, verliert sich natürlich die Originalität. Die Restauration soll ja nicht den Wert der Maschine übersteigen (was ist so'n Ding überhaupt wert!?). *sinnier

  • Dan Hallo Daniel! Danke für dein Angebot. Bin eh sehr oft in Wien unterwegs! Es ist immer wieder erstaunlich wie klein die Welt doch ist!

    Denke aber das wird noch ein wenig dauern bis ich weiß was ich alles brauche.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Wünsch dir viel Spaß mit deiner RV und allzeit eine gute Fahrt.

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,


    Sven & :50:

  • Kitou


    Bitte mache für Deine Frage im Bereich RV 90 ein eigenes Thema auf, sonst wird das hier unübersichtlich und die Frage nicht beantwortet.


    Eine Vorstellung im Thema Vorstellung wird hier auch gerne gelesen.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • hallo martin! ein herzliches willkommen aus dem burgenland. hab mir eben erst meine erste 50er gekauft die noch nicht mal bei mir zu hause steht. freu mich schon soooo!


    lg jürgen