Hi ihr RV-Verrückten
Nachdem ich nun schon einige Tage hier bin, meinte jemand ich solle mich doch auch mal hier vorstellen. Ok....
Ich bin der Guido, 51, aus Neuss fahre normaler Weise eine 1250er Suzuki und habe zu meiner neuen RV90 folgenden Lebenslauf zu berichten:
1976 kaufte sich mein Nachbar eine rote RV90 weil er mit Anfang 20 kein Geld für ein Auto hatte. Das änderete sich aber 1980 und in diesen 4 Jahren fuhr er mit seinem Räbbelchen genau 13440 km. Der Fernmeldetechniker war, wie viele andere hier auch, davon abgenervt , dass ständig die Birnchen kaputt gingen und er fing an an der Elektrik rumzubasten ohne wirklich einen Plan zu haben was er ganau vor hat. Er entfernte den Kabelbaum und alle angeschlossenen elektronischen Bauteile wodurch die RV natürlich nicht mehr fahrtüchtig war. 1983 meldete er die Maschine dann endgültig ab ohne jemals sein Vorhaben beendet zu haben. Damals stand die Suzi in unserem Hobbykeller und sie war für mich, Besitzer eines Hercules Prima 5S Mofas, schon etwas besonderes. 36 Jahre später, und das war genau vorletzte Woche, fragte ich den Nachbarn was er denn jetzt eigentlich mit der RV vorhabe und er sagte er würde sie wohl verkaufen da er sie eh nie wieder fahren wird. Ich schlug gleich ein, als er mir den Preis nannte.
Der alte Kfz.-Brief gibt nicht viel an Informationen her, aber glücklicher Weise war auch das originale Owner's Maual und eine Suzuki "Safe Riding" Bröschüre dabei. Außerdem 2 Sätze Schlüssel.
Zum Bike ist folgendes zu sagen: Auf meinem Profilbild seht ihr sie so, wie sie aus dem Keller gekommen ist und erst einmal eine Begegnung mit einem Eimer Wasser hatte. Die Reifen sind platt gestanden (habe neue bestellt), der 15/47er Kettensatz ist Kernschrott, die Sitzbank hat einige Abdrücke von darauf abgestelltem Krempel, der Rost hält sich durchaus noch in Grenzen (ist eh nur Flugrost) und die Blinkeraufnahmen hinten fehlen und wurden durch ein Rohr welches als Blinkerträger dient und am obersten Ende des Rahmens angebracht wurde ersetzt. Ach ja im Auspuff rappelt ein loses Teil hin und her, weiss jemand was das ist ?
Ich habe die Kiste derweil komplett zerlegt und bin nach 14 Tagen intensiver Arbeit fast schon fertig mit der Aufbereitung der alten Teile. Den Rahmen nebst Schwinge habe ich neu lackiert. Einige andere leichte Defekte (Kosmetik) konnte ich reparieren und ich bin mal gespannt wie es weiter geht wenn ich das Puzzle wieder zusammen setze.
Kann mir übrigens jemand sagen wie man die Modelle 90J 90K 90L und 90M unterscheidet ? J und K haben das hochgesetze Schutzblech, L und M nicht. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich habe mir zumindest schon mal einen Parts Catalogue zugelegt und vielleicht besorge ich mir dann auch noch ein Service Manual.
So, wenn jetzt noch jemand Lust hat weiter zu lesen, Tipps oder Ratschläge für mich hat oder vielleicht noch Teile hat, dann nur los ! Zumindest fehlen mir zur späteren Vollendung noch:
- Reifen (sind bestellt, Schläuche bleiben erst mal die alten)
- Luftfiltereinsazt
- Zündkerzenstecker + Zündkerze
- Krümmerdichtung
- Batterie (+ Spanngummi)
- Kettenkit + Sicherungsbleche (welches empfehlt ihr ?15/37 ?)
- 1 Spiegel original (ich habe 1 orig und einen größeren)
- Birnchen 6V 3W
nicht mehr so schön aber noch akzeptabel sind:
- Feder vom Bremsschalter hinten
- Federn vom Seitenständer
- Schläuche (Benzin und Öl)
- Deckel vom Öltank (ist gerissen aber repariert)
Da auch die Blenden der Fußrasten etwas verbeult sind und der Chromring der Lampe eine Kleine Macke hat, war ich schon echt im Zweifel ob ich für die RV nicht doch zu viel bezahlt habe. Zweihundert Euro sind ja doch ne Menge Geld
LG und ein freundliches HALLO an alle .... Guido
P.S.: Wie kriegt man eigentlich die beschissenen Reifen von den Felgen runter ? *grrr