Bin auch neu hier

  • Hi ihr RV-Verrückten

    Nachdem ich nun schon einige Tage hier bin, meinte jemand ich solle mich doch auch mal hier vorstellen. Ok....

    Ich bin der Guido, 51, aus Neuss fahre normaler Weise eine 1250er Suzuki und habe zu meiner neuen RV90 folgenden Lebenslauf zu berichten:


    1976 kaufte sich mein Nachbar eine rote RV90 weil er mit Anfang 20 kein Geld für ein Auto hatte. Das änderete sich aber 1980 und in diesen 4 Jahren fuhr er mit seinem Räbbelchen genau 13440 km. Der Fernmeldetechniker war, wie viele andere hier auch, davon abgenervt , dass ständig die Birnchen kaputt gingen und er fing an an der Elektrik rumzubasten ohne wirklich einen Plan zu haben was er ganau vor hat. Er entfernte den Kabelbaum und alle angeschlossenen elektronischen Bauteile wodurch die RV natürlich nicht mehr fahrtüchtig war. 1983 meldete er die Maschine dann endgültig ab ohne jemals sein Vorhaben beendet zu haben. Damals stand die Suzi in unserem Hobbykeller und sie war für mich, Besitzer eines Hercules Prima 5S Mofas, schon etwas besonderes. 36 Jahre später, und das war genau vorletzte Woche, fragte ich den Nachbarn was er denn jetzt eigentlich mit der RV vorhabe und er sagte er würde sie wohl verkaufen da er sie eh nie wieder fahren wird. Ich schlug gleich ein, als er mir den Preis nannte. :)

    Der alte Kfz.-Brief gibt nicht viel an Informationen her, aber glücklicher Weise war auch das originale Owner's Maual und eine Suzuki "Safe Riding" Bröschüre dabei. Außerdem 2 Sätze Schlüssel.


    Zum Bike ist folgendes zu sagen: Auf meinem Profilbild seht ihr sie so, wie sie aus dem Keller gekommen ist und erst einmal eine Begegnung mit einem Eimer Wasser hatte. Die Reifen sind platt gestanden (habe neue bestellt), der 15/47er Kettensatz ist Kernschrott, die Sitzbank hat einige Abdrücke von darauf abgestelltem Krempel, der Rost hält sich durchaus noch in Grenzen (ist eh nur Flugrost) und die Blinkeraufnahmen hinten fehlen und wurden durch ein Rohr welches als Blinkerträger dient und am obersten Ende des Rahmens angebracht wurde ersetzt. Ach ja im Auspuff rappelt ein loses Teil hin und her, weiss jemand was das ist ?


    Ich habe die Kiste derweil komplett zerlegt und bin nach 14 Tagen intensiver Arbeit fast schon fertig mit der Aufbereitung der alten Teile. Den Rahmen nebst Schwinge habe ich neu lackiert. Einige andere leichte Defekte (Kosmetik) konnte ich reparieren und ich bin mal gespannt wie es weiter geht wenn ich das Puzzle wieder zusammen setze.

    Kann mir übrigens jemand sagen wie man die Modelle 90J 90K 90L und 90M unterscheidet ? J und K haben das hochgesetze Schutzblech, L und M nicht. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich habe mir zumindest schon mal einen Parts Catalogue zugelegt und vielleicht besorge ich mir dann auch noch ein Service Manual.


    So, wenn jetzt noch jemand Lust hat weiter zu lesen, Tipps oder Ratschläge für mich hat oder vielleicht noch Teile hat, dann nur los ! Zumindest fehlen mir zur späteren Vollendung noch:

    - Reifen (sind bestellt, Schläuche bleiben erst mal die alten)

    - Luftfiltereinsazt

    - Zündkerzenstecker + Zündkerze

    - Krümmerdichtung

    - Batterie (+ Spanngummi)

    - Kettenkit + Sicherungsbleche (welches empfehlt ihr ?15/37 ?)

    - 1 Spiegel original (ich habe 1 orig und einen größeren)

    - Birnchen 6V 3W


    nicht mehr so schön aber noch akzeptabel sind:

    - Feder vom Bremsschalter hinten

    - Federn vom Seitenständer

    - Schläuche (Benzin und Öl)

    - Deckel vom Öltank (ist gerissen aber repariert)


    Da auch die Blenden der Fußrasten etwas verbeult sind und der Chromring der Lampe eine Kleine Macke hat, war ich schon echt im Zweifel ob ich für die RV nicht doch zu viel bezahlt habe. Zweihundert Euro sind ja doch ne Menge Geld 8)

    LG und ein freundliches HALLO an alle .... Guido


    P.S.: Wie kriegt man eigentlich die beschissenen Reifen von den Felgen runter ? *grrr<X

    Einmal editiert, zuletzt von Kitou ()

  • Hallo Guido,

    na dann viel Spass hier im Forum und beim Schrauben !

    Fahren dauert ja wohl noch was !

    Sag Bescheid wenn du mal in MG bist, dann fahren wir mal ne Tour .

    lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hi Uli

    Öhm in MG bin ich jeden Tag denn ich arbeite da ;) .. Z.Zt. ginge erst mal nur wenn ich Trecker fahre, der steht nämlich in MG^^

    Ich denke mal im Juni ist die RV fahrbereit sofern keine Überraschungen auftreten.

  • Ich weiss ! Ich kenn den Tuppes, der mit dir Arbeitet !;)

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,


    meinte jemand... :)


    Servus hier und viel Erfolg für die Resto.


    Ich habe immer die Reifen komplett zerlegt, und heble die Gummis mit einem großen, breiten Schlitzschraubendreher runter. Sie müssen mal über die Rostwulst drüber, dann fallen sie von alleine ab.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hi Woki

    Von außen war keine Wulst erkennbar denn da wirkt die Felge als wenn sie permanent den gleichen Durchmesser hat. Ich hatte eine schon auseinander geschraubt und mit einer Schraubzwinge versucht den Reifen zusammen zu drücken. Bewegt sich aber keinen Millimeter.

  • Viel WD 40 und mit Schlitzschraubenzieher herum Hebeln !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guido,


    ja, die Felge hat den gleichen Durchmesser. Durch eindringendes Wasser bildet sich im Inneren Rost, am meisten genau neben dem aufliegenden Mantel. Den gilt es zu "überwinden".


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Guido.

    Schöne Vorstellung, vielen Dank und herzlich willkommen aus Viersen.

    Hier in der Gegend gibts einige RV Fahrer, die sich schon Mal zu ner Tour treffen.

    Da bist Du natürlich herzlich eingeladen.

    Gruss

    Hans

    :125:

  • Hallo Wolfgang

    Ja ich bin mit dem Kurs auch ganz glücklich denn sonst wäre ich auch nicht hier gelandet. Ich bin ja eher Anhänger der schnelleren Motorradfahrten. Wie ich sehe fährst du ja auch was schnelleres und bist Kawa-Fan. ;)

    Zu den Reifen kann ich im Moment noch nichts konkretes sagen aber eins ist sicher, es ist verdammt schwierig sie zu bekommen und es ist ein teurer Spaß.

  • Hallo Guido,

    herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner RV 90.


    Gruß Larry. :50:


    Betreff der Reifen von der Felge bringen bin ich froh das mein Nachbar ein Reifenmontiermaschine hat.

    Lass mir die vor zerlegen der Felge immer abpressen. ;)

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Bike

    :50: Gruß Thomas :50:

  • Hallo Mattes, Sven, Thomas und Larry

    Besten Dank für die freundliche Begrüßung. Und Larry, das mit dem Reifen abpressen dachte ich mir eigentlich auch. Ich denke man muss nur vorsichtig wegen der Schläuche sein. Vermutlich ist etwas Luftdruck drin zu lassen nicht verkehrt oder ?