Luftpumpe Diebstahlschutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da bei uns bei jeder Ausfahrt die Luftpumpen abgenommen werden, bevor sie wer "findet", möchte ich Euch einen Tipp verraten:


    Ich habe mich bei der 75er gewundert, dass ich die Luftpumpe nicht raus bekomme, tja, die war angeschraubt.


    Hält bombenfest.


    Man nehme eine Schraube M6x12, eine Beilagscheibe und 2 Dichtungen. Den Gummistoppel aus dem Rahmen nehmen, Schraube wie am Foto mit Scheiben zusammen durch das Loch, zweite Dichtung drauf, Pumpe rein, festziehen, fertig.


    Der Schlauchanschluss hat ein M6 Gewinde, da geht nichts kaputt. Und die Dichtungen schonen den Lack.


    Gruß, Woki

  • Hallo,


    bei meiner RV75 ist das so, wenn der Lenker eingeschlagen ist und abgeschlossen, ist automatisch die Luftpumpe gegen Diebstahl gesichert.


    Gruß Wolfgang

  • Bist du dir sicher das du die Pumpe nicht raus bekommst?

    Bei meiner 90er bekomme ich die Pumpe raus, auch wenn sie links eingeschlagen abgeschlossen ist..


    Wenn ihr euch aus einer M6 schaube so ein teil schnitzt könnt ihr die Pumpe auch durch eindrücken und drehen so im halter einklemmen das keiner sie mehr rausbekommt.

    Bei die ersten RV modelle gehörte das teil zur standart ausrüstung.


    Mvg,

    Röhrich


    20170627_112919.jpg


    20170627_220702.jpg


    20170627_220724.jpg

    1840_ddm1.gif



  • Was heißt ohne gewalt genau?;)

    Beim klauen ist ein bischen gewalt ja meistens normal..

    1840_ddm1.gif



  • Hallo,

    Also ohne Gratzer und eventuell Dellen rein zu machen geht da nix.

    Dafür ist auch die Ausbuchtung an der unteren Gabelbrücke da.

    Gruß Matthias

  • Dan wird das wohl auch eine der verbesserungen sein ab 1973/74.:thumbup:

    Bei meiner 72er 90er krieg ich die Pumpe einfach raus auf die art. Deswegen gab es warscheinlich damals auch die kleine schraube dazu.

    Nur wie die das bei den Deutschen modellen gedacht haben?? Die werden ja andersrum abgeschlossen:P

    1840_ddm1.gif



  • Hallo,

    Bei den Deutschen Modellen ist das wohl nicht ganz Durchdacht ?

    Gruß Matthias

  • Matthias…

    Der original Bolzen/Schraube die unten rein gehört, rastet diese innen in der Pumpe mit der Flachstelle der Schraube irgendwo ein ???

    Wie lang ist der Bolzen ?

    Danke

    :125:

  • NEIN!

    Da rastet nix.


    Wenn man den schnellen Zugriff auf die Pumpe verhindern will, reicht eine Gummischeibe und eine entsprechende lange (ich denke M6) Linsekopf- Inbus- Schraube.

    Die Schraube im Link ist nur ein Beispiel für die Bauform Gewindesteigung- und Länge bitte selbst ermitteln


    Dazu muß man die untere Gummiplatte mit den Pröppel aus der Halterung entfernen und duch eine solche Platte mit Loch ersetzen.

    Die Schraube sollte ein gratfreies Ende haben.

    Sie wird so lange in das Gewinde des Schlauchanschlusses gegen die Pumpenplatte gedeht, bis kein Platz mehr vorhanden die Pumpenfeder zur Entnahme der Pumpe zusammnzudrücken.

    Die überzählige Länge der Schraube ablängen, die Spitze wieder entgraten und die Schraube mit einer U-Scheibe eindrehen, druch die so "verlorene" Strecke hat die Feder noch etwas zu tun.


    Ein Tropfen schwarze Farbe zur Tarnung von Scheibe und Schraubenkopf.


    Das Bit unter schwarzen Panzertape in den Werkzeughalter geklebt,


    Fertig!

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Matthias…

    Der original Bolzen/Schraube die unten rein gehört, rastet diese innen in der Pumpe mit der Flachstelle der Schraube irgendwo ein ???

    Wie lang ist der Bolzen ?

    Danke

    HALLO,

    Ich denke du meinst wahrscheinlich den Röhrich.

    Er hat das mit der Orinal Schraube Gepostet.

    Wie gesagt..Der sicherste Schutz ist immer noch das Original über das Lenkradschloss abzusichern.

    Funktioniert aber nur bei den Bis 1975 in Deutschland, ab 1976 haben Sie dann die Lenkradschliessung in Stellung Rechts gemacht,da hat die Extra Angebrachte Ausbuchtung an der unteren Gabelbrücke ab 1976 keine Funktion mehr.

    Bei der Schraube dauert es zwar länger..aber ich kann die Pumpe immer noch rausdrehen.

    Gruß Matthias