Übersetzung RV90

  • Hallo

    Wie ja schon einige mitbekommen haben restauriere ich als Neueinsteiger gerade meine RV90. Nun stellt sicht die Frage der Übersetzung denn die 15/47 Ritzel müssen erneuert werden.

    In einem Artikel der Motorrad Zeitschrift 13/75 habe ich gelesen, dass im Original hinten ein 47er verbaut war, jedoch auch ein 42er oder 32er Ritzel für schnelleres Fahren erhähltlich war.

    In Hoffi's Shop bietet Hoffi ein Kettenkit mit 15/38 an. Man kann bei ihm aber auch Frontritzel mit 13, 14, 15, 16 oder 17 Zähnen kaufen.

    Wer hat Ahnung welche die beste Übersetzung für die RV90 ist und wo man am günstigsten kauft ?

    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    die "richtige Übersetzung" hängt davon ab, wie und wo du fahren möchtest. Die von dir gelisteten Übersetzungen gab es alle ab Werk

    Abweichend davon habe zuerst ein 42er probiert. Zieht gut an, läuft max 65Km/h, darüber führt bei mir die Drehzahl zu unangenehmen und mechanisch sicher nicht tollen Vibrationen, bzw das Motörchen dreht einfach zu hoch. Die Übersetzung macht auf der Strasse keinen Spass, im Gelände wahrscheinlich schon. Auch die Abstufung ist so blöd, im 3ten Gang, wenn man am Berg runterschalten muss, geht´s mit etwa 45Km/h weiter.

    Dann ein 38er getestet. Schon besser für die Strasse, läuft etwa 70, hat dann aber noch Leistungsreserven, weshalb ich ein 32er montiert habe. Läuft 80Km/h, auch der Anschluss beim runterschalten in den 3ten stimmt, sie fährt dann um die 50-60 am Berg.

    Nachteil: das Anfahren aus dem Stand erfordert mehr Kupplungschleifen. Im Gelände sicher nicht gut, auch beim fahren mit 2 Personen nicht. Für mich passts aber so.

    Das 42er und 38er habe ich noch, beide sind etwa 10Km gelaufen. Wenn du Interesse hast, sende ich dir beide für 18€ incl. Porto zu.

    Gruß Guido

  • Hallo Guido (Oh, ein Namensvetter)


    Besten Dank für die Beschreibung ! Hast du nur hinten variiert und vorne immer die 15 belassen ?

    Ich versuche gerade rein rechnerisch anhand einer Tabelle zu ermitteln ob es eine optimale Kombination gibt die Kraft und Endgeschwindigkeit gut verbindet. Ich lege mal deine Angaben der Berechnung zugrunde.


    Ich habe ja noch keinen Plan was genau ich mit dem Möppi anfangen werde aber ich denke eher nicht, dass ich ins Gelände fahre. Der Erstbesitzer sprach mal davon, dass er sich im Gelände die Vorderachse krumm gefahren hat.

    Danke auch für dein Angebot wegen der Ritzel aber ich brauche eh alles neu (V + H + Kette) und deswegen besorge ich gleich ein Kit.

    Gruß G.