Funzeliges Licht

  • Hallo,

    Also..aus Erfahrung...wenn Sie mit einem guten Handschlagschrauber mit PH2 Bit nicht aufgehen ,hilft nur noch ausbohren mit einem ca.8er Bohrer.

    Dann nicht so Tief Bohren das noch was von der Schraube zum greifen ist.

    Beste Erfahrungen sind mit einem Seitenschneider von oben Angesetzt.

    Aber der Handschlagschrauber mit dem Passenden Bit ist die erste Wahl!

    Deine Schraube schaut ja noch super aus.

    Gruß Matthias

  • Die Schrauben mussten tatsächlich aufgebohrt werden. Naja, immerhin ist jetzt die Grundplatte entfernt und eine neue Grundplatte eingesetzt. Jetzt habe ich Probleme mit dem Polrad und der Einstellung des Zündzeitpunktes.

    1. Schritt OT - 2,04 mm einstellen und dann die Markierungen deckungsgleich bringen klappt

    Beim 2. Schritt "festschrauben" verdreht sich das Polrad gegen die Kurbelwelle und die ZZP-Einstellung passt nicht. Kann es sein, dass das Polrad nicht zur Kurbelwelle passt? Oder kann man die Kurbelwelle "festhalten"? Die Einstellung verstellt sich immer erst, wenn die Mutter auf dem Sprengring "anzieht".

    Hat jemand eine Idee?


    IMG_6361.JPG  IMG_6365.JPG

  • Vielleicht ein gang einlegen..

    Ich habe auch schon 2 12V sets verbaut, weiß nur leider nicht mehr genau wie..

    Läuft aber Top!

    1840_ddm1.gif



  • Bei der Kettensäge wird ein Niederhalter für den Kolben verwendet. Das ist ein simpler Kunststoffdorn, welcher ins Kerzengewinde eingedreht wird. Ggf. kann man damit die Kurbelwelle auf Position drehen und fixieren.

    Gruß

    Lampi

  • Hallo,

    Das Problem ist das die Powerdynamo keinen zentrierstift hatt.

    Somit verschiebt es sich beim festziehen bis der Konus greift.

    Ohne grösseren Aufwand zu betreiben wären eventuell folgende Möglichkeiten.:

    Ein niederhalter für den Kolben wie Lampi geschrieben hatt, oder Gang einlegen und Blockieren, oder erst mal ohne Federing festziehen(Eventuell ein Bissel fett) wenn Fest dann nochmal öffen und mit Federing festziehen.

    Oder...schauen wie weit es sich verdreht und das Polrad vorher genau soviel in die Gegenrichtung drehen..ist aber dann Glücksache.

    Gruß Matthias

  • Also: Das Gewinde für die Schraube, die das Polrad hält, hat nicht ausgereicht, um das Polrad auf dem Konus zu halten ;(. Die Lösung war, weitere Unterlegscheiben dazwischenzulegen. Jetzt hält es. Ich hoffe, dass ich nie wieder die Zündung einstellen muss ;). Damit das Polrad zum festschrauben am Knus besser hält, habe ich dann das Polrad mit einem kleinen Hammer gleichmäßig festgekloppft.


    Ich hoffe, dass es nur ein "Problem" des zu kurzen Gewindes war. Das Polrad läßt sich von Hand normal drehen und ich höre auch keine Geräusche, dass das Polrad irgendwo schleift. Seltsam ist es aber doch, dass das Gewinde nicht ausgereicht hat.

  • Als das Motorrad läuft wieder ?. Blinker blinken hell, Rücklicht/Bremslicht

    geht auch (vielleicht nicht ganz so hell, wie erwartet), aber das Frontlicht geht nicht ?.

    Welche Verbindung kann hier der Übeltäter sein? Ich habe die Powerdynamo Anlage in den Original Kabelbaum integriert. Auch die blaue Indikatorlampe für Fernlicht geht nicht.

    Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

  • Habe jetzt eine Widerstandsmessung gemacht. Das rote Kabel des Reglers kommt im Zündschloss auf "rot/gelb" an. Das hat wohl was mit meiner Bestandsverkabelung oder der Schalter zu tun.

  • Funktioniert denn das Abblendlicht? Wenn nicht, dann ist es evtl. der "City-Schalter", sofern Deine RV diesen hat.

    Wie kommt denn der rote an den rot-gelben Draht? Hast Du die Kabelbäume einfach zusammengesteckt, oder gibt's dazu einen Schaltplan?

    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es kommt weder Spannung an Fernlicht, noch an Abblendlicht an. Ich habe den Originalplan so wenig wie möglich geändert und habe eine Schlatung ohne Batterie gewählt.


    Im Prinzip habe ich mich an die sehr gute Anleitung von "Lurchi" (12v Powerdynamo RV 125) gehalten. D.h. Vom neuen Regler (rot) bin ich auf die rote Leitung vom entfernten Gleichrichter gegangen. Damit hat dann auch, wie von Lurchi geschrieben, Hupe/Blinker/Bremslicht und Neutralleuchte sowie das Rücklicht funktioniert.

    Das gleiche rote Kabel habe ich dann an das Zündschloss Stecker C3 (rot/gelb) angeschlossen (über den ehemaligen Stecker, wo die alte Lichtmaschine angeschlossen war). Damit habe ich (hoffentlich) die alte Verkabelung unverändert gelassen, und nur die Stromquelle angepasst.

    Ich habe mal an der Lampenfassung den Strom gemessen (Gleichstrom), der ist "nahe Null". Bei Wechselstrom-Messung hatte ich teilweise gut über 12 V, aber ebenfalls kein Licht.

    Hier mein "Lichtschalter". Ich habe alle Kombinationen L/H und "S/Punkt" durchprobiert.


    IMG_6374.JPG


    Und der Schaltplan, der bei mir passt:

    rv_125_6volt.png



    Und hier mein Kabelbaum (gelb/weiß sind Fernlicht/Standlicht):


    IMG_6373.JPG


    An dem dicken grünen Stecker oben kommt das rot/gelbe Kabel an. Von dort zur Einspeisung des roten Kabels besteht eine Verbindung ("kein" Widerstand, bei der Widerstandsmessung). D.h. in das Zündschloss sollte die rote (Gleichspannung) kommen.


    Es geht auch keine Drehzalmesser / Tachobeleuchtung, Eigentlich "muss" es am schwarzen Kabel, das vom Zündschloss kommt, liegen. Was kann ich da noch messen?


    Der "2 Ohm Widerstand" unter der Gabel ("Resistor") ist ebenfalls entfernt worden.


    Da ich morgen oder übermorgen wieder zum TÜV muss, bin ich für jeden Input dankbar.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich habe mal an der Lampenfassung den Strom gemessen (Gleichstrom), der ist "nahe Null". Bei Wechselstrom-Messung hatte ich teilweise gut über 12 V, aber ebenfalls kein Licht.

    Hallo Stefan,

    ich vermute, Du hast die Spannung (parallel zum Generator) und nicht den Strom (in Reihe zum Verbraucher) gemessen. Welche Spannung ( immer AC- Wechselspannung !) misst Du zwischen C3 am Zündschloss und Masse bei laufendem Motor?

    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,


    kurze Rückfrage. So wie ich den Regler von Powerdynamo verstanden habe, wandelt der Wechselstrom aus der Lichtmaschine in Gleichstrom um, der dann sowohl in die ehem. Batterieleitung (rot), als auch in das Zündschloss (rot/gelb) eingespeist wird.


    Ich habe folgendes gefunden: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7000/102reg.php:

    • die beiden schwarzen Kabel von der Lichtmaschine kommend auf die schwarzen Kabel (AC Eingang)
    • das rote Kabel ist der 12V Gleichstromausgang
    • das braune Kabel ist Minus und intern mit dem Gehäuseverbunden
    • Ein Anschluß für eine Ladekontrolle ist nicht vorgesehen.


    Ich werde morgen mal zwischen dem roten/gelben Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt (vor dem Zündschloss C3) und Masse messen (DC), als auch hinter dem Zündschloss (vor dem Lichschalter).


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    soweit alles korrekt, die Frage wäre nun, ob das alles ohne Batterie funktioniert?

    Welche Spannung Gleichspannung misst Du denn am Regler? Kannst Du das rote Kabel provisorisch mit einem Verbraucher (Glühlampe) verbinden und messen?

    Gruß, Volker

  • Ich hab mir eben mal die Anleitung angesehen.

    Den Gleichstromteil benötigst Du eigentlich nur bei eingebauter Batterie, bis auf die Hupe sollte alles mit Wechselspannung laufen. Die RV hat serienmäßig zwei Stromkreise (ok, drei, einer für die Zündung), eines, welches auch ohne laufenden Motor mit der Batterie versorgt wird (Blinker, Rück- und Bremslicht), und eines, welches nur mit laufendem Motor versorgt ist. Kann es sein, dass Dir ne Brücke fehlt, um von C2 auf C3 zu kommen?


    Gruß, Volker

  • Ich hab mir eben mal die Anleitung angesehen.

    Den Gleichstromteil benötigst Du eigentlich nur bei eingebauter Batterie, bis auf die Hupe sollte alles mit Wechselspannung laufen. Die RV hat serienmäßig zwei Stromkreise (ok, drei, einer für die Zündung), eines, welches auch ohne laufenden Motor mit der Batterie versorgt wird (Blinker, Rück- und Bremslicht), und eines, welches nur mit laufendem Motor versorgt ist. Kann es sein, dass Dir ne Brücke fehlt, um von C2 auf C3 zu kommen?


    Gruß, Volker

    Hallo,

    So sehe ich das auch...normal brauchst du nur an der steckeranbindung von der Lichtmaschiene eine Brücke zwischen Gelb und Gelb/Rot machen wenn die Powerdynamo keine Zwei spulen hatt.

    Hast du auf deinem Bild eine Richtige Masseverbindung von dem Schwarz/weissen Kabel?

    Gruß Matthias

  • Hallo Volker, hallo Matthias,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Vielen Dank an die Unterstützung aus dem Forum.


    Ich habe das Problem mit viel Widerstandsmessen rausbekommen. Es war wohl ein Massefehler.

    Neues Kabel vom Massepukt (unter der Batterie) in die Lampe gelegt und gut war.


    TÜV habe ich gerade bekommen :).


    Die gelbe Leitung (C2) habe ich geschaltet, war für mich aber ohne Wirkung und habe ich somit wieder entfernt.


    Jetzt gibt es noch einiges zu tun, da sie noch nicht ganz "rund" läuft. Beim Gasgeben kommt sie manchmal ins stottern und dreht nicht richtig durch.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Guten Abend,



    Also: Das Gewinde für die Schraube, die das Polrad hält, hat nicht ausgereicht, um das Polrad auf dem Konus zu halten ;(. Die Lösung war, weitere Unterlegscheiben dazwischenzulegen. Jetzt hält es.


    Das gleiche Problem habe ich auch gerade!

    Bei mir rutscht das Polrad bei lockerem Draufschieben auf die Welle ungefähr drei Millimeter hinter das Gewinde (der schwarze Strich auf dem Foto) und somit nützen die originalen Unterlegscheiben und die zusätzlich mitgelieferte gar nichts..


    Sind denn zusätzliche Unterlegscheiben wirklich DIE Lösung? ?