Empfehlung Stoßdämpfer hinten

  • Hallo liebe RVler :)

    Ich suche neue Dämpfer hinten für meine 90er.

    Wer kann mir etwas empfehlen?

    Nach Möglichkeit sollten die Dämpfer optisch und technisch dem Original entsprechen.


    Liebe Grüße

    Lampi

  • Hallo Kitou

    Die dämpfen nicht mehr, es wippt nur noch... Wie rettet man denn die hinteren Dämpfer? Kann man die öffnen? Und, falls Ja, wo gibt's Ersatzteile?

    Grüße, Lampi

  • Ich habe noch nicht versucht die Dämpfer zu zerlegen aber was man einst zusammengebaut hat muss sich eigentlich auch zerlegen lassen. Das war jetzt zwar auch keine Hilfe aber wenn du andere kaufen willst und keine Dämpfer finden kannst, dann ruf mal bei Hoffi an denn der bot mir vor 3 Wochen noch Altteile von einer RV90 die er noch auf den Hof stehen hätte an. Vielleicht kann er weiterhelfen.

  • Sowas ist oft final durch bördeln oder Ähnliches verschlossen... Alte Teile mag ich nicht verbauen, dann tun es auch meine, die haben "erst" 4500km runter. Es gibt baugleiche bei z. B. der Simson.

    LG, Lampi

  • wie im Link über den Bildern beschrieben... Ebay findest du alle möglichen Varianten!

  • meine sind die MKX Schock absorber, länge 310 mm ...

    Gibt's auch im Amazon...

  • Ich hab mich nochmal mit dem Thema befasst und werde wahrscheinlich keine Dämpfer ohne ABE einbauen. Dann lieber die Originalen für ca85€ das Stück. Meine RV wippt beim eintauchen stark nach, je nach Bodenwelle gehts schon gefühlte 3-4mal hoch und runter. Wie ist das bei euch?

    Gruß, Lampi

  • Hallo Lampi,


    vor rund einer Woche war es bei mir kurz vor zwölf: Die noch originalen Reifen haben in einer Kurve kurz den Grip verloren. Kurz geschlittert, wieder gefangen, dann ging es dotzend wie ein Flummi ganz knapp am Grünstreifen vorbei.

    Dieses Hüpfen war bekannt, aber diese Erfahrung schon grenzwertig :)

    Habe mir daher zwei neue Reifen von Skyteam geholt. Bridgestone konnte ich zu keinen akzeptablen Konditionen finden. Die sind schon da und tragen die Dot 3320.

    Dazu gerade eben die oben besprochenen MKX Stoßdämpfer in Chrom bestellt. Ich hoffe, damit dann halbwegs sicher unterwegs zu sein.


    Gruß: Marc

  • Gestern und heute hinten alles neu gemacht und montiert. Morgen geht es vorne mitsamt Gabel weiter.

    Die Dämpfer sind schon jetzt, auf Stufe 1, spürbar fester als die alten. Es hätten auch 320 mm (anstelle von 310 mm) gepasst, wegen stärkerer Vorspannung. Ist aber wohl nicht nötig.

    Billigste Mofateile auf einem Motorrad, man lernt wohl nie aus :)

    Ein Fahrbericht folgt später.


    Gruß: Marc