Luft in den Ölleitungen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass ich Luft in den Ölleitungen habe... Der Motor war komplett demontiert. Die Leitungen hatte ich jedoch vor der ersten Fahrt (300m) wieder mit Öl gefüllt. Offenbar zieht die Pumpe Luft :(

    Ich will die Schrauben der Leitungen nicht noch mehr anknallen. Kann es sein, dass die Kunststoffunterlagscheiben getauscht werden müssen? In der Zuleitung hat es keine Luftblasen.


    Grüße,

    Holger

  • Servus Heino. Die Entlüfterschraube der Pumpe hab ich aufgedreht, da läuft sofort Öl raus. Spricht eher nicht für Luft in der Pumpe.

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Mit der entlüftungsschraube entlüftest du glaube ich nur die ölzufuhrleitung.

    Die schrauben würde ich nicht noch fester drehen. Ich habe schon gehabt das sich die leitung zerlegt.

    Vielleicht die Pumpe mal reiningen und die ringe erneuern.

    Mfg,

    1840_ddm1.gif



  • Ich hab die Ringe bestellt... schaunwermal

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Lass den Motor beim Entlüften im Standgas laufen ,dann Schraube raus bis satt Öl kommt.

    Die Markierungen fluchten erst,wenn man am Gasgriff dreht und im Idealfall die runde Markierung (wie mit einem 4er-Bohrer angebohrt ) am Gasschieber oben den Rand vom "Vergaserloch " berührt,meinte ich jedenfalls :/


    Gruss Heino

  • Was ich an dem Bild mit der Ölpumpe bei dir nicht verstehe, das die Markierungen nicht übereinander stehen. :/


    Gruß Larry

    Wenn bei deiner RV die Markierungen ohne Betätigung des Gasgriffes übereinander stehen, dann ist deine Ölpumpe falsch eingestellt und bekommt zu viel Öl!

  • Hallo,

    Ich würde folgendermassen drann gehen:

    Entlüfterschraube auf und Öl laufen lassen bis die erste Luftblasse kommt.(Wenn der Öltank ab war).

    Gemisch Tanken! Ölpumpe voll aufdrehen und Blockieren,fahren bis die Leitungen voll sind.

    Achtung,die Linke Leitung wird weniger Öl gefördert als Rechts.

    Die Leitungen haben übrigens an der Oberseite ein Rückschlag Ventil

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für die Hilfe! Ich will den Beitrag nicht stehen lassen ohne das Problem aufzulösen:


    In der Ölpumpe war tatsächlich noch etwas Luft, das kann man wohl nicht verhindern. Ich hab also hinten an dem Flügel so lange gedreht, bis die Luft endlich draussen war. Ein Akkuschrauber hat geholfen :)


    Die Leitungen hab ich mit Öl gefüllt. Dazu habe ich von einer WD40-Flasche das rote Röhrchen genommen und auf eine Spritze gesteckt. Die passt wunderbar in die Öffnung der Ölleitung.


    Die Dichtringe waren aber das eigentlicheProblem. Die waren aus Kunststoff, laut Teileliste (090168-06002) gehören aber welche aus Alu rein. Die Kunststoffringe waren auch ziemlich deformiert... Getauscht - seither ist dicht.


    Hier noch die Bilder:


    IMG_2695 2.jpgIMG_7136.jpgIMG_7901.jpegIMG_4814.jpeg

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!