Meine RV90 Restauration ist beendet...

  • Hi ihr

    Am 22. April konnte ich eine verwahrloste RV90, die ihr Dasein 38 Jahre in der Dunkelheit des Kellers meines Nachbarn fristen musste, zurück ins Leben verhelfen.

    Ich habe es ja schon etwas genauer bei meiner Vorstellung hier im Forum geschildert.


    So sah sie aus als ich sie zur ersten Wäsche in den Garten trug.

    01.jpg


    und so, nachdem sie grob vorgereinigt war und ich die Sitzbank und den Seitendeckel für das Foto befestigt hatte

    02.jpg


    Leider hatte die Sitzbank einige Druckstellen, da in dem Keller in dem sie stand nur das Vorderrad zu sehen war weil sie unter jeder Menge Krempel versteckt war.

    03.jpg


    Eine erste Sichtung hatte deutlich ergeben, dass für mich nur infrage käme sie komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Die Reifen waren platt gestanden, der Auspuff hatte die Farbe rotbraun angenommen, die Hupe war nur noch zu erahnen aber im Grunde war die Substanz noch recht gut und überall nur Flugrost vorzufinden.

    Der Vorbesitzer hatte die komplette Elektrik nebst Kabelbaum entfernt. Also erst einmal alles zerlegen und Teil für Teil aufarbeiten...

    04.jpg


    Um alles recht kostengünstig zu gestalten, habe ich alle Arbeiten selbst erledigt und auf Praktiken wie Pulverbeschichtungen oder ähnliches verzichtet.

    Die Lackierungen habe ich im Garten gemacht.

    05.jpg


    Die einst unfachmännisch angeschweißte Röhre die die Blinkeraufnahme am Ende des Rahmens war mit Fensterkit verspachtelt und musst natürlich entfernt, und gegen die originalen Blinkeraufnahmen ersetzt werden. Diese sind aus Edelstahl gedreht und WIG machte es wieder schick !

    06.jpg


    Die Aufarbeitung aller Kleinteile überspringe ich an dieser Stelle einmal und komme gleich zum wichtigsten Teil, dem Zusammenbau.

    07.jpg


    08.jpg


    Auch die alte Hupe erstrahlt wieder zu neuem Leben.

    Zum größten Teil habe ich es vermieden neue Schrauben zu benutzen und habe alle Schrauben aufpoliert um die Originalität zu erhalten.

    09.jpg


    Auch hier könnte man sich überlegen den in die Jahre gekommenen Aufkleber auszutauschen aber ich finde etwas Patina darf ein 43m Jahre altes Moped ruhig haben. Auch der Aufkleber auf der linken Seite ist geblieben obwohl er 2 kleine Wellen hat.

    10.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kitou ()

  • Nun schnell noch die neuen Reifen moniert und Bremsen eingestellt

    11.jpg


    Am vergangenen Mittwoch den 12.6. war es dann soweit.


    Nachdem ich die ganze Elektrik wieder hingefummelt hatte und noch den undichten Öltank reparieren musste ging es zunächst zur Fotosession in den Garten und anschließend zur Tankstelle.

    Ich trat 3x den Kickstarter runter und nichts passierte. Ich Depp hatte auch den Choke nicht drin, also Choke eingeschaltet, noch 2x kicken und sie schnurrte nach 38 Jahren wie ein Kätzchen.

    Die ersten 5 Minuten qualmte sie dann und roch etwas, was sicherlich auch an den lackierten Motor- und Auspuffteilen lag.

    Ich fuhr dann ohne Nummernschild und Helm (pssst !) einige male die Straße auf und ab und alles war bisher perfekt.

    So sieht sie nun aus:

    12.jpg


    Übersetzung 16/38

    13.jpg


    14.jpg


    Auch die Sitzbank sieht wieder erträglich aus. Wärme machte es möglich.

    15.jpg


    Fällt es auf, dass der hintere Kotflügel nur mit einem ähnlichen rot lackiert wurde ?

    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg

  • Um die Bildergalerie nun noch abzurunden will ich euch auch den Frontanblick nicht vorenthalten. Also ich finde sie ist schön geworden :)

    20.jpg


    21.jpg


    22.jpg


    Sie hat nun 13440 km auf der Uhr.

    23.jpg


    Soooo, zum Abschluß muss sie nun nur noch zum TÜV und angemeldet werden.

    Ich überlege noch ob ich als Wunschkennzeichen eins auswähle in dem sich meine persönlichen Daten spiegeln oder aber das Kennzeichen nehme was sie schon 1976 hatte. Meine Recherche hat nämlich ergeben, dass dieses im Moment verfügbar ist.

    Das wars soweit...

    Gruß Kitou

  • Vielen Dank für die lobenden Worte. Es hat auch richtig Spaß gemacht und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Bin jeden Tag gleich nach der Arbeit in den Keller und von dort aus gleich ins Bett. Problemlösungen habe ich dann im Schlaf ausgearbeitet. (c;

    Das Beste ist ja dann aber immer wieder der Vorher- Nachher-Effekt. (Im Prinzip das gleiche was ich seit Jahren mit alter HiFi mache.)

    In die RV-Szene bin ich mehr oder weniger überraschend rein gestolpert.

  • Hallo,

    Sehr Schön geworden..

    Das mit dem Schutzblech hinten fällt nur minimal auf da es etwas Matt geworden ist.

    Das alte Nummernschild würde ich auch wieder nehmen wenn es verfügbar ist.

    Gruß Matthias

  • Ich habe mich etwas wegen dem Schutzblech hinten geärgert. Obwohl das Rot schon gut aussah, dachte ich es bekommt noch etwas mehr Glanz durch Klarlack aber genau das Gegenteil war dann komischer Weise der Effekt. Zu meiner Entschuldigung kann ich aber sagen, dass alles nur im Garten "nasenfrei" mit Sprühdose lackiert wurde und nicht fachmännisch bei einem Lackierer und das sieht man eigentlich nicht. (c:

    Ach ja, und letzte Woche konnte ich dann auf dem Trödel noch diesen alten Schlüsselanhänger für 50 Cent erstehen.

    24.jpg

  • Whow, die sieht ja echt super aus. Ganz so schlimm wie vorher sieht meine nicht aus, aber es gibt viel zu tun...

    Bin übrigens bei dir in der Nähe, falls du mal ne Probefahrt Richtung Rommerskirchen machst kannst du gern mal auf nen Kaffee reinschneien...

  • Saubere Arbeit. Wenn Dir langweilig wird, ich habe noch einige RVs zu restaurieren.


    Grüsse aus Bamberg


    Günter

  • Erstmal auch von mir ein großes Lob!


    Habe eben gerade eine 90er optisch und technisch wieder hergerichtet...siehe Fotos hier in der Galerie...aber nicht ganz so weit gegangen...war für den Verkauf gedacht und da sollte noch ein wenig für den neuen Eigentümer übrig bleiben.. hahahaha!

    Hat aber auch viel Spaß gemacht (und Nerven gekostet)... gelernt habe ich ebenfalls eine Menge.


    Lackproblem: Es war mit Sicherheit zu warm draußen, dann trocknet der Lack zu schnell oben ab und es entsteht ein Schleier. Anschleifen und bei kühlem Wetter erneut mit Klarlack sprühen. Der Klarlack bringt mehr Tiefenglanz und schützt den Farblack.


    Tipp: Die Glühbirnen an Blinker, Kontrollampen, Standlicht und Rück-Bremslicht gegen LED tauschen. Schont Batterie und LiMa, außerdem deutlich heller!! Blinkerrelais gegen lastunabhängiges Blinkerrelais tauschen. !!Keine Änderung sonst notwendig!


    Ansonsten noch viel Spaß damit!!

    :125:...RV 90...42 Jahre alt und kein bisschen leise!

  • Schon echt spitze, würd sagen wie 1976 ausm Laden.

    Mein Onkel hat mir gesagt dass er die damals auch cool fand , aber nicht das Geld dafür ausgeben wollte , wäre nämlich nicht gerade billig gewesen das Maschinchen.

    Immer die besten Grüße aus Solingen


    oli