Hutmutter für Dämpferbefestigung

  • Hallo* Ich suche eine Hutmutter für die obere Dämpferbefestigung der RV90. M10x1,25, kurze Bauform & verchromt.

    Ggf auch weitere Schrauben zur Befestigung des hinteren Schutzbleches, je nach Preis.


    Gruß, Lampi

  • Moin,gibts doch alles im gut sortierten Fachhandel.Also ich hab hier einen top Eisenwarenladen und hab mir sämtliche Musterschrauben mitgenommen und dort alles in neu und V2A gekauft.Rostet nie wieder und ist nicht teuer....

  • Danke Toddi! Ich mag's lieber Original. VA ist grau, chrom ist silber und glänzt stärker. Und, auch wenn es hierbei wahrscheinlich kein Thema ist, VA-Schrauben und Muttern haben gerigere Festigkeiten als Stahl in 8.8

    Gruß, Lampi

  • Deswegen habe ich bei mir fast alle Schrauben aufgearbeitet um die Originalität zu erhalten. Nur wenigen absoluten Rostschrott musste ich ersetzen. Ich habe noch alle "S" Schrauben !

  • Ja,klar kann man das machen von wegen der originalität.Die Suzuki Schrauben in den Felgen sind bei mir auch stellenweise drin,aber viele Schrauben waren bei mir so reudig,die musste ich dann gegen neue ersetzen.Und was manche für originale aufrufen,da bin ich fast vom Stuhl gefallen.Naja,jeder so wie er mag.Ich hab fast alles in V2A getauscht und die Kiste wird schon nicht zusammen brechen von wegen Festigkeit.Hutmuttern hab ich verchromte genommen,haste recht,war kein V2A.Aber auch diese gibts im Metallfachhandel.

  • Für ein anderes Projekt hatte ich mal elektropolierte V4A Hutmuttern verwendet, nahe am Chrom und eine vertretbare Alternative, wenn es Edelstahl sein muss und man nicht gänzlich auf den Glanz verzichten mag. ;):thumbup:

  • Originalität ist mir schon wichtig.

    Hinzu kommt, das Schrauben aus A2-70 nicht nur in Sachen Festigkeit nicht gut sind, sondern auch das Thema Korrosion.

    Edelstahl auf Schwarzstahl rostet genauso wie die Zinkdachrinne mit dem Kupferfallrohr Lochfraß kriegt!

    Außerdem frisst Edelstahl gern, und das macht dann auch wenig Freude.

    Sicher fällt hier nix auseinander, und solange keine permanente Feuchtigkeit im Spiel ist rostet auch nichts.

    Es gibt sicher Anwendungen, bei denen Schrauben aus Edelstahl sein müssen. Ich mag das Zeug nicht,

    Die Muttern gibt's übrigens noch Original :)


    Viele Grüße

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Lampi ()

  • Hallo,

    Die Mutter gibt es noch Original zu Kaufen.

    Zb.bei Kfm.

    Nummer:0831311107

    Gruß Matthias