Choke-Buchse klemmt im Vergaser

  • Hallo Zusammen,


    möchte gerade meinen 14er Mikumi Vergaser ausbauen, bin aber nicht weit gekommen. Ich bekomme den Choke Zug, bzw. den Schieber daran nicht aus dem Vergaser. Gibt es da einen Trick? Oder klemmt das Ding tatsächlich fest? Bevor ich da mit zu großer Gewalt dran gehe, die Frage an Erfahrene: Wie bekomme ich den Choke Zug vom Vergaser getrennt?


    Gruß Tobias

  • Ich würde WD40 oder sowas von oben reinsprühen. Eigentlich ist da nur ein Messingkolben mit Gummidichtung stirnseitig, das muss mit ziehen rausgehen.

    Gruß, Lampi

  • Der Bereich um die Feder oberhalb des Messingkolbens ist auch ziemlich mit Rost und Schlamm versifft, weiche das morgen mal in WD40 ein. Dann sollte der aber einfach nach oben rausgezogen werden können, richtig?


    Jetzt weiß ich auch, warum die:50: immer ohne Choke angesprungen ist, der war von Haus aus schon halb drin:rolleyes:

  • Lass es besser über Nacht einwirken...

    Genau!

    Oder den Vergaser mit dem Zug in ein Ultaschallgerät einlegen.

    Gruss

    Matthias

  • Hab grad mal den Vergaser in WD40 getränkt, versuche es morgen früh nochmal mit viel "Gefühl". Wenns dann noch feststeckt, werd ich Plan B angehen, Zug ausbauen und das ganze Paket mal ins Ultraschallbad.


    Danke schonmal, werde Berichten.


    PS: Meine :50: war nicht mehr so gut in Schuss, habe die wichtigsten Stellen jetzt schonmal in die Reihe gebracht (Luftfilter, Zündung, Zündkerze, Auspuff ausgebrannt, Tank gesäubert, hat wohl jemand aus alten Metall-Kanistern getankt, Benzinhahn gesäubert, jetzt noch Vergaser richten). Das fasse ich demnächst nochmal separat zusammen. Optik wird im Winter gemacht, jetzt wird sie erstmal ans Fahren gebracht.


    Gruß Tobias

  • Buchse ist draußen, unter leichtem Zug mit Schraubendreher gedreht, nach 30 min Ultraschallbad. Jetzt wird komplett gereinigt.


    Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Bin die ganze Zeit quasi mit Choke gefahren. Luftfilter ist die "2x Papierfilter für Rasenmäher" - Variante, Drosselblech war keines drin. Auspuff hat 20xx g gewogen nach Ausbrennen, ohne E22 Kennzeichnung, also auch nicht gedrosselt. Meine Kerze ist Trocken, aber eher hell Weiß Braun von der einen Seite nach Vollgasfahrt (andere Seite ist braun) , HD ist 65. Kann das, wenn der Choke wieder zurück geht schon etwas wenig sein? Hätte diverse Abstufungen aus einem Einstellsatz da.

    67,5

    70

    etc.

    Würde direkt mal eine größere Hauptdüse Sinn machen?

  • wenn alles am System stimmt, reicht die 65er HD. Der Luftfilter hat da keinen Einfluss weil sie auch schon mit dem original mehr als genug Luft bekommt

  • So, gestern Abend Vergaser zusammen- und eingebaut, alles hat gepasst, Choke-Buchse ist wieder gängig.


    Züge eingestellt, Ölpumpe eingestellt, Bleche drangeschraubt, Batterie wieder eingebaut, Sitzbank wieder montiert, Luftfilter wieder dran. Hab ich mich gefreut...


    Nur noch Sprit hat gefehlt, also ein ordentlicher Schluck in den Tank und mal geschaut, ob es irgendwo tropft: nix


    Daraufhin Tank ca. halb befüllt und während ich so den Kanister zudrehe, sehe ich es gaaaanz langsam tropfen am Benzinhahn.


    Habe dann gedacht, ob ich den wohl nicht richtig zusammengeschraubt habe, und möchte die Schräubchen des Deckels nochmal nachziehen: *knack*


    Es ist zum Mäuse melken ;(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, Vergasereinstellen, Probefahrten, etc. auf irgendwann nächste Woche verschoben

  • So,

    Benzinhahn wieder ganz, direkt angesprungen. Läuft mit Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen raus gut.

    Nach erster längerer Vollgasfahrt ist die Zündkerze in der Hälfte, in der sie braun war, nun auch in Richtung milchig weiß umgeschlagen.

    Aber das bekomme ich hin, daher vielen Dank für eure Tipps mit dem Vergaser, an manche Idee denkt man einfach nicht.


    Gruß Tobias!

  • Hi Hannes,


    hier der Link: Amazon - Ultraschallbad

    Hatte nach "Ultraschallbad" gesucht, und einfach mal preislich aufsteigend sortiert. Das erste, das einigermaßen groß ist und heizt, war dieses.

    Angegeben sind 2l Volumen, da wurde aber wirklich das ganze Bad gerechnet, soviel Wasser geht da nicht rein.

    Das Gerät ist denke ich recht laut, habe keinen Vergleich zu anderen Geräten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich in der Werkstatt damit kein Problem habe, ist mir das egal.

    Habe bisher 2 Vergaser und diverse Kleinteile darin gereinigt, mit etwas Reinigungsmittel (man munkelt, ein tropfen Spüli würde es auch tun, schäumt dann aber sicherlich).

    Was soll ich sagen, die Teile sind sichtbar sauber, meine Choke-Buchse ist wieder gängig.

    Das saubere Aluminium bekommt nach dem Herausnehmen recht schnell eine graue Oxidschicht, also Funkeln tut der Vergaser dann nicht unbedingt, wenn man ihn heraus nimmt.

    Um irgendwelche Rückstände, die vielleicht bleiben zu entfernen, bin ich auch überall nochmal mit Bürsten durch.


    Ob es ein Gerät für 90€ sein muss oder nicht, musst du letztendlich selbst entscheiden, ich hatte noch einen Gutschein, bin dann schwach geworden ;)


    Gruß Tobias

  • kurz mein Senf zum Ultraschallbad.. ich finde das überbewertet .. meiner MEinung funktioniert ein Vergaserreiniger viel besser.. insbesonders bei kleinen Kanälen im Vergaser...

    Nachteil,: Gummiteile frisst der weg, also mss das Zeug (Dichtungen, O-Ringe...) vorher raus.

    ich nehm immer den da: https://www.ato24.de/de/erc-vergaserreiniger-1-l.html 1:1 mit Benzn gemischt 2 oder 4 Stunden (manchmal auch über Nacht) eingelgt, mit Bremsenreinger kurz durchgespült > fertig ;)


    georg