Stoßdämpfer zerlegen

  • Guten Morgen


    Hat jemand von euch schonmal die Dämpfer der 90er zerlegt und repariert?

    Meine sind nicht nur butterweich, sie schlagen auch bei stärkeren Unebenheiten durch. Nicht hart, aber man spürt deutlich, dass man unten angekommen ist.

    Ich hatte hierzu schonmal etwas geschrieben, war aber nicht so recht voran gekommen.

    Dämpfer ohne ABE kommen nicht in Frage, auch wenn es davon reichlich zu kaufen gibt und maßlich Passendes leicht zu finden ist.

    Einzige bezahlbare Alternative zu den Original-Dämpfern, die es wohl auch noch gibt, ist das hier: https://hagon-federbeine.de/datenundmae/index.html

    Da stellt sich allerdings die Frage nach der Federrate. Bislang habe ich auch dazu nirgendwo was finden können :(


    Gruß

    Lampi

  • Hallo Lampi,

    da gab es schon mal einen Beitrag aber bei der RV 50 glaube kamm vom Jan aus Donauwörth. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß Larry

  • Larry

    Danke! Ich kenne den Beitrag von Dan, habe aber bei der 90er andere Dämpfer ohne Schlüsselweite zum öffnen.

    Muss ich die schwarze Kunststoffhülse runterdrücken, oder wie kommt man an's Innenleben des Dämpfers?

    Gruß, Lampi