Welche Zündkerzen für RV 125

  • Moin zusammen,ich habe ja schon einiges hier gelesen welche Zündkerze in die RV 125 soll,aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche die 2.sein soll,da ich bei mir keinen Blindstopfen am Zylinder habe ! Die eine ist die B7HS,die soll ja in Fahrtrichtung gesehen rechts reingeschraubt werden.Aber welche ist dann für links die richtige ?

    Ich les hier immer ES,also B7ES ??


    Danke schonmal für Infos,


    :thumbup::thumbup:

  • Ja, da ist gaaanz wichtig, welche Kerze links und welche rechts ist.

    Vor Allem, weil auf beide ja ein anderer Kerzenstecker muss!

    Spassmodus - Aus:D:D:D

    Im Ernst - rechts oder links ist natürlich egal, ich hab einfach zwei Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten (B7HS und B8HS) verbaut, andere machen zwei Gleiche rein, falls eine kaputt geht.

  • Hallo,

    Die 2 kerzenlöcher sind dafür vorgesehen in was für Höhenlagen du Fährst..damit kannst du von Warm nach Kalt wechseln.

    Deine Kerze für die 125er wäre B7Hs oder Br7hs!

    R= Entstört

    H=Kurzgewinde

    E=Langewinde

    7= Wärmewert

    Je höher der Wärmewert um so kälter ist die Kerze.

    Je niedriger der Wärmewert um so heisser wird die Kerze.

    Gruss Matthias

  • Eine lange Kerze im kurzen Gewinde könnte problematisch sein, falls dadurch nicht genug Abstand zum Kolben bleibt. Bei einer zu kurzen Kerze könnten vielleicht die freiliegenden Gewindegänge verkrusten. Und die Verbrennung ist wahrscheinlich nicht ganz perfekt. Aber solange der Motor gut läuft würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. :)

  • Ich hab im kurzen Gewinde eine B7HS und im langen Gewinde eine B8ES. In den Brennraum schauen dann beide gleich weit rein. Und weil ich den Zylinder wegen mieser Kompression eh runter hatte, schick ich gleich mal ein Bild dazu...


    Brennraum.jpgGrüße,

    Holger