Der neue aus Utting vom Ammersee

  • Servus beinander,


    langsam werden die Kids größer und haben Spaß am Schrauben. Jetzt kann der Papa langsam wieder etwas schrauben und zu

    seinem alten Hobby zurückkehren.

    Habe mir vor ca. 20-25 Jahre zwei Oldtimer gekauft und hergerichtet. Eine Zündapp R50 und eine Suzuki RV50.


    Die RV50 stammte von einem Sammler der nur schweren Herzens eine seiner vielen RV50 hergegeben hatte (auf Druck seiner Frau ;-).


    Angefangen hat alles mit dem Spontantkauf von 4 Helmen in Italien mit dem Ziel die ganze Familie auf den beiden Oldies zu transportieren.8)

    Zündapp läuft und die Suzuki ist gerade in der Mache. Neuer Benzinhahn (gerade gelernt das man einen alten Benzinhahn nicht mit einer neuen Dichtung dicht bekommt ||)und diverse Teile besorgt, um wieder einen guten Stand zu erreichen. Leider springt die gute alte RV50 nicht mehr an und ich weiß nicht so recht woran es liegt.

    Zündkerze ist nass, deshalb vermute ich das zumindestens der neue generalüberholte Benzinhahn wieder richtig angeschlossen ist ;-).

    Ich hatte eine kurz neue Zündkerze gekauft, vorher war eine lange drin (keine Ahnung welche die richtige wäre, auch aufgrund des nicht orginialen Zylinderkopfs, sondern etwas größer von den Kühlrippen (evtl. von einer RV 90 oder ähnlich).

    Bei der Verkabelung sind auch einige Kabel nicht mehr angesteckt (ein grünes und eine schwarzes und ich hab noch keinen echten Plan wo die wirklich hingehören, nach Schaltplan grün zum Widerstand 4Ohm und das schwarze zum Generator (Batterie ?). Aktuell habe ich keine Batterie verbaut und auch keine Blinker. Ja hab noch was zu tun, aber mein Sohne und meine Tochter helfen mit und drücken feste die Daumen das wir bald wieder fahren können ....:P

    Sie lief vor ca. 20 Jahren relativ gut und zuverlässig. Soweit von meinem neuen Hobby...;)


    Cheers

    Christian

    RV50

    R50

    Edited once, last by cruiserlive ().

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche dir allzeit eine gute Fahrt. ;):thumbup:

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,


    Sven & :50:

  • Hallo Christian,

    ein herzliches willkommen von mir hier im Forum. Vielleicht kann man sich mal treffen, komme aus Königsbrunn wäre nicht soweit zu dir.


    Gruß Larry :50:

  • Servus beinander,


    langsam sind die Kids aus dem gröbsten raus und die Themen werden anders 😚. Die Rv 50 läuft , wenn sie anspringt sehr sauber und gut. Das „wenn“ beschäftigt mich gerade etwas. Ab und zu bildet sich bei den Startversuchen eine ordentliche Benzin / Öl „Lacke“ und sie scheint regelrecht abzusaufen. Es kommt vorne am Krümer (geschweißt ohne Schrauben) ein Benzinfilm raus. Bin schon am Lesen wegen der Ölpumpe...

    Zu meinem neuen Hobby komme ich demnächst „Jugendtraum“ ging vorgestern in Erfüllung und ich hab brav meine B196 Scheinergänzung „bestanden“. Bis die Tage hab gerade etwas Urlaub 😇. Beste Grüße Christian und nochmal Danke für die „leicht“ verspäteten Willkommengrüsse 😚

    RV50

    R50

  • Hallo Christian,

    willkommen im Forum. Die RV ´s sind nicht nur schön sondern auch sehr zuverlässig wenn man sich ein wenig um sie kümmert. Und das Fahrgefühl muss man einfach erleben, etwas ganz besonderes.


    Gruß aus dem Odenwald, Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Mein werter Bruder hat mich mit einigen „spannenden“ 125er geflutet. Nach der Fahrschule auf einer „Renn „

    Maschine 4 Takter wurde ich mal wieder bestätigt vom Sound und Fahrgefühl meiner alten Kleinen und neuerdings großen RV. Am Fr bekomme ich hoffentlich die Zulassung und den nachgetragenen B196 Führerschein 😊

    RV50

    R50

  • Es ist geschafft mein Jugendtraum ging heute in Erfüllung . Ich durfte von einem sehr sympathischen Jugendtraum (Erich, vieleicht auch hier im Forum unterwegs ) einen eigenen Traum übernehmen Rv 125. Sie wurde in liebevoller Kleinarbeit renoviert hat aber noch immer eine schöne Patina. Vor 30 Jahren durfte ich mal als Mofapopper eine Rv lenken und war begeistert 🤩.


    Nach viel Buerokram samt b196 Fuehrerschein update durfte ich heute offiziell meine erste Runde drehen. Yuhuuu, einfach ein wahrer Genuss den 2 Takt Sound mit tiefem “oooo” und jetzt mal mit Drehmoment zu spüren (ja ich weiß 125 ccm hat kein Drehmoment 🥳)


    Ja da bleibt noch die aktuelle Diskussion über die Farbe, nach aktuellem Stand bekommt sie ein klassisches helles blau.


    Jetzt kommt noch “Standgas”, neues Kleid in blau samt Chromscheinwerfer, Ritzel 16 samt Kette und Kettenrad.

    Mein Motto basteln , bei einem Bier die Optik genießen und viele schöne Ausfahrten vieleicht mal auf ein Treffen 😎👍

    Gruß Christian schehhhhh

  • Hallo

    Schaut doch gut aus. Viel Spaß hier beim lesen und unfallfreie Ausfahrten


    Gruß Günter aus Bamberg