Die Schraube neben der Ölablassschraube, und der Gang springt von alleine rein....

  • Ich baue mir gerade eine RV125 auf, die komplett zerlegt war - nicht von mir, das ist das Problem....


    Ich habe den fremdzerlegten RV125 Motor wieder zusammen gepuzzelt, der Motor läuft soweit einwandfrei, Gänge lassen sich schalten, Leerlauf einlegen schwierig wie gewohnt.


    Mein Problem besteht darin: Wenn ich das im Leerlauf befindliche Motorrad zur Seite neige (rechts oder links ist egal), springt mir ein Gang rein. Kennt evt. jemand dieses Phänomen und die Ursache dafür?


    Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die GN125 neben der Ölablassschraube eine zweite Schraube hat, die mittels Feder und Pilz eine Getriebewelle sichert.


    Meine RV hat auch eine zweite Schraube (ohne Feder und Pilz), und ich verstehe den Sinn dieser Schraube nicht. Sie befindet sich direkt neben der Ölablassschraube, siehe Bild, Motorunterseite. Wie muss diese Schraube aussehen? Bei mir ists eine Standardschraube.


    Bestehen hier Zusammenhänge mit meinem og. Getriebeproblem?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß


    Tom

    20190827_122222.jpg

    20190827_122210.jpg

    Aktuell: :125:RV125, R1200R Classic, X30Turbo (restauriert); und leider schon verkauft: GT125, CB250N, CX500E, RD350YPVS, XJ650, FJ1200, GranCanyon, Monster S4

  • Servus Tom,

    die beiden Schrauben sind beides Ölablassschrauben und hängen sicher nicht mit Deinem Getriebeproblem zusammen. Der Motor wurde in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, daher gibt es mehrere Möglichkeiten eine Ölablassschraube zu platzieren - je nach Bedarf. Da ein Vorbesitzer die Ölablassschraube an meinem Motor mal so zugeknallt hat, dass das Gewinde ausgebrochen ist musste ich die Schraube einkleben und die undichte Stelle mit Kaltmetall verschließen. Ich benutze jetzt die andere Schraube, an die man zwar schlechter rankommt, weil der Unterzug vom Rahmen im Weg ist. Es geht aber gerade so. Hier die Bilder von innen und außen:


    FB258656-812A-4C22-A8DA-2951BDF9A657.jpegDie Bohrungen von innen

    16ADF935-2A06-4D9E-9B31-71D6050B0992.jpegDie Bohrungen von außen

    1425C8F1-217D-422D-8C80-0731AD26822A.jpeg14B1DC56-58CC-4B51-9ED3-F3A7C3690ADC.jpegCFCFAD16-300A-4106-A5DD-BCF285F7A1F0.jpeg


    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • zu Deinem Getriebeproblem:

    Beim Zusammenbau des Getriebes habe ich lange rumgemacht, weil viele Einzelteile aufeinander abgestimmt sind. Hast Du beim Zusammenbau die Teile mit den Explosionszeichnungen verglichen? Waren alle Teile dabei? Da gab es auch ein paar Unterlagscheiben , ohne die hat es bei mir nicht funktioniert....

    Hast du dieses Teil richtig eingebaut? Ist die Feder drin und schlackert nichts lose herum? ( kann’s leider nicht besser markieren)


    08655957-E494-4371-8997-523B2671ED81.jpeg

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Laufkultur ()

  • Servus Laufkultur,

    vielen Dank für Deine Aufklärung wegen der 2 Schrauben - dann muss ich da mal nicht ran.


    Getriebe lässt sich sauber durchschalten, bin auch der Ansicht, nichts vergessen zu haben.


    Der Hinweis mit der Feder ist gut, klingt auf jeden Fall logisch.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie eingebaut habe... vielleicht hat sie sich ausgehängt. Jetzt brauch ich Röntgenaugen.


    Falls noch jemand eine idee hat - immer her damit!

    Aktuell: :125:RV125, R1200R Classic, X30Turbo (restauriert); und leider schon verkauft: GT125, CB250N, CX500E, RD350YPVS, XJ650, FJ1200, GranCanyon, Monster S4