Motor richtig einfahren

  • Hallo Zusammen,


    Der Kolbenkit ist montiert und ich hab mit dem Einfahren begonnen:


    1. Tag: Warmlaufen lassen, zur Tanke und zurück.


    2.Tag: Über Land 30km. Drehzahl möglichst konstant, maximal 4000. Ölpumpe auf etwas erhöhte Förderung gestellt.


    3.Tag: 80 km am Stück. Viel über Land maximale Dauerdrehzahl 4500, gegen Ende die Gänge beim Beschleunigen auch mal bis 5000 ausgedreht.

    Insgesamt hab ich auf Vollgas verzichtet.


    Wie gehts nach den ersten 100 km weiter:?: Dazu hab ich nicht sehr viele Infos gefunden. Wie lange dauert das Einfahren insgesamt und ab wann ist Vollgas ohne schlechtes Gewissen erlaubt?


    Grüße Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Also ich würde den Motor die ersten 800 bis 1000km noch nicht ganz ausdrehen.

    Wobei die Meinungen hier ganz klar stark auseinander gehen. Warm laufen lassen tu ich nur meine 4takter meine 2takter wurden mit mäßigen Drehzahlen warmgefahren. Beim Einfahren hin und wieder auch mal eine kurze Bergfahrt mit einplanen...

    Das hab ich bis jetzt bei allen Mopeds so praktiziert.

    ;)

  • 1000 km=O Da ist Selbstbeherrschung gefragt. Aber was macht man nicht alles für sein Moped...

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • In mein Suzuki MT50 owners manual stand vorne drinn wie die Maschine eingefahren werden musste. Ich werde mal nachschauen.

    Mfg,

    Röhrich

    1840_ddm1.gif



  • Also 1600 km schaff ich diesen Herbst wohl nicht mehr. Ich hab mal 500 km fürs Einfahren angepeilt. Aber im wesentlichen sieht mein Einfahrplan aus wie im Manual von Meister Röhrich beschrieben:

    In Absprache mit meinem Freundlichen lass ich das Limit mal bei 5500 u/min und wenig Vollgas. Dazu ein Schnapsglas 2T-Öl in den Tank. Nach den 500km steigere ich die Anforderungen an den Motor in Bezug auf Drehzahl und Vollgas- und Bergfahrten. 300km hab ich schon ...


    Wird schon passen. Ist ja kein hochgezüchteter Sportler... :saint:

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!