Wie hoch drehen eure RV s?

  • Ständig lese ich hier von 50ern, welche 65 bis 70 kmh laufen. Es irritiert mich etwas, ich denke das mein Moped ganz gut geht, dennoch zeigt der Tacho 60 bis 64. Laut GPS sind das 65 bis schwache 70kmh. Bei meinem Moped ist aber alles getuned was geht. Nun stellt sich mir die Frage, wie hoch drehen eure Mopeds, bzw mit welcher Übersetzung und Drehzahl fahrt ihr zb. 60 kmh.

    Mein Moped kommt wie gesagt unter besten Bedingungen auf 8200rpm.

  • Meine kleine geht gut ? dreht Super aus... und das so gut das Sie fast so gut läuft wie meine RV90...allerdings möchte ich die RV 50 nicht dauerhaft so ausdrehen und quälen....

    Drehzahl keine Ahnung ?

    aber 60 läuft Sie locker und sauber...

    65 geht auch ... aber auf Dauer ist das gequält ?... meine Meinung...

    und außerdem bei dem Alter was die kleine hat... zieht Sie an allen brandneuen Mopeds bei uns aus der Gegend locker vorbei...

    Spaß Faktor 100 %
    Gruß drombusch ?

  • Welche Übersetzung fährst du? Ich habe auch das Gefühl, das mir eine 90er nicht viel abnehmen würde beim beschleunigen.

  • Ah ok, ich fahre es mit 14, 32. Also verträgt sie vielleicht ein Zähnchen mehr. Aber mehr Drehzahl ist offensichtlich nicht drin

  • Definitiv würde ich mindestens ein 15er Ritzel drauf machen... Schreib ich doch schon die ganze Zeit. :saint:

    Mehr Drehzahl bringt dir auch nichts, da das Drehzahlband mit dem höchsten Drehmoment relativ gering ist. Denke, dass mit den originalen RV Pötten maximal 8000 bis 8500 Umdrehungen drin sind. Mehr geht da einfach nicht. ;):thumbup:

  • Danke Sven

    Auf der dritten komme ich faßt auf 8800. 4 ca 8000 bis 8200. Das deckt sich also. Bedeutet ich habe alles rausgeholt. Dann versuche ich es mal mit dem 15er Ritzel. Ich hoffe sie wird mir nicht zu träge.

  • Hab das nochmals getestet. Mein moped geht laut Tacho jederzeit 60kmh bei 7800rpm. Laut GPS sind das 66kmh. Keine Ahnung warum das so abweicht, ich tippe auf die Reifen. Diese 7800rpm ist die Drehzahl, wo meine Drehmomentkurve vorbei ist. Eher schon bei 7600. Rechnerisch sollte mein moped mit 15er Ritzel als ca 70kmh laufen. Mal sehen ob das so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich habe vom 15er aufs 14er gewechselt, das 15er ist mir zu "zach".


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Ich fahre mit 15 /32 ,4 Ps ,alles original ,mit 65 bis 70 Km/h ,aber auch nur auf der Ebene und ohne viel Wind . Auch ist das Wetter /Luftdruck (nicht in den Reifen ) ist sehr massgebend.


    Gruss Heino

  • 15 / 32 mit 4 PS, ich denke alles original... hab Sie so von Matthias übernommen...

    Geht ab wie ein Zäpfchen...?

    Ja klar auf der Ebene... Berg hoch zieht sie aber immer noch ganz gut... mit 40 km/h...

    Ich bin außerdem nur Schön Wetter Fahrer...

    mir macht es einen riesigen Spaß ?

    Und das alles mit Aerodynamischen Hindernissen... Körbchen vorne... und ich habe mich auch leicht verändert... bin leider keine 16 mehr... etwas schwerer ?

    Das wär was ... nochmal 16 Jahre sein... mit dem Wissen von jetzt... ?

    Gruß Drombusch ?